Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webserver mit FTP und E-Mail einrichten

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: ran

ran (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5352 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Tag

Ich möchte mich gerne einmal erkunden, wie es genau läuft einen eigenen Webserver einzurichten. Ein Apache-Server läuft bereits. Nun stellt sich mir die Frage, wei es mit E-Mail und FTP aussieht.

Muss ich einen FTP-Server installiert haben oder git es von Apache bereits eine Lösung?

Ich habe das Webhosting immer bei einer Externen Firma gemacht und alles per PLESK eingestellt. Dort konnte man auch alles betreffend E-Mail einstellen. Gibt es einen E-Mail aufsatz für den Apache?

Sorry, ich bin gerade total neu in dieses Gebiet gerutscht und habe noch fast kein Wissen darüber. Ich bitte um Verständins ;).

Freundliche Grüsse
Mitglied: aqui
21.09.2007, aktualisiert 18.10.2012
Das kommt darauf an... Wenn es dir nur ums Downloaden geht dann kannst du auch einen einfachen Web download via HTTP mit deinem Apache machen. Ansonsten hat Linux ja alles für einen FTP Server dabei. Du solltest nur eine der sichernen Varianten (wu-ftpd oder proftpd) auswählen.
Hier ist ein Tutorial was hilft:

http://www.administrator.de/wissen/welche-software-f%c3%bcr-einen-debia ...

Email mit Apache geht nicht jedenfalls was das eigentliche Emailen angeht. Was du aber machen kannst ist mit deinem Apache dem Email eine Weboberfläche verpassen.
Das geht mit Squirrelmail:

http://www.squirrelmail.org/

Praktischerweise steht dort auch noch genau wie du das zum fliegen bringst...

http://www.squirrelmail.org/docs/admin/admin.html
bzw.
http://www.squirrelmail.org/docs/admin/admin-3.html#ss3.1
Bitte warten ..
Mitglied: ran
21.09.2007 um 16:06 Uhr
Vielen Dank schon einmal. Bis jetzt ist alles auf einem Windows-Betriebssystem installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
21.09.2007 um 16:06 Uhr
hallo,
wenn du ne Windoose hast dann empfehle ich dir XAMPP da is alles drin!
Wegen E-mail da nimmst du am besten bei dyndns.org eine dynamischen dns name.
Weitere Fragen auch gern per PN

lg vbmaxi
Bitte warten ..
Mitglied: ran
21.09.2007 um 16:07 Uhr
Eine fixe IP hab ich hier bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2007 um 16:45 Uhr
....dann solltest du vielleicht mal über Linux nachdenken ?! Auch im Hinblick auf Sicherheit..
Bitte warten ..
Mitglied: speedy129
25.10.2007 um 00:19 Uhr
Hi ran!

Wen du nen 2003er Server in Betrieb hast, kannst du den FTP Server von der 2003er Server CD verwenden.
Vorteil: Du kannst alle deine FTP Accounts mit den Microsoft Boardmitteln "erschlagen".
Ausserdem kannst du mit der Kontigentverwaltung den Speicherplatz für deine FTP User einstellen.
Nachteil: Es ist etwas aufwendiger einen Account anzulegen aber wenn du es einmal gemacht hast ist das kein Problem mehr. (habe ein Tutorial geschrieben)

Es gibt aber auch etliche andere Progs. Hab z.b. mal die FileZilla Server Software verwendet. Ging ganz gut aber zeitweise gabs Probleme mit dem aktiv bzw. passiven FTP.

Zum Thema Mail:
Hier kann ich dir die Standardversion von Mailenable empfehlen - die ist kostenlos und läuft bei mir seit Jaaaaaahren problemlos. Bekommst du unter http://www.mailenable.com/

Vorteil: Sehr einfache Administration, Mails werden als eine Art Textfiles abgelegt (also keine Aufwendige Exchange Datenbank) und somit auch leicht ein Backup zu machen.

Nachteil: In der Standardversion ist kein wirklich guter Spamfilter integriert. Gibts aber auch ein sehr einfachen kostenlosen von Nexus der für Mailenable geschrieben wurde.

So hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben - bei fragen einfach melden

Cheers Speedy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zyxel DSL-Router - VPN einrichten (8)

Frage von adm999 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU4 kann keine Mails von Google Mail empfangen (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

VB for Applications
gelöst Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang) (9)

Frage von Zentralenteufel zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...