Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver - Welche Hardware?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: chaosgenie

chaosgenie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 10417 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

wir möchten in unserer Firma gerne einen Webserver aufsetzen auf dem mehrere Seiten (bis zu 10) gehostet werden sollen.
Servertechnische Anforderungen sind:
        • Linux
        • Apache
        • MySQL
        • PHP, Perl, Python
        • evlt. Tomcat

Das Anfragevolumen könnte sich im (Traum-)Ideal-Fall auf 500 Anfragen pro Seite pro Tag belaufen. Wäre schön, wenn's noch mehr werden würden (wenn mal ein Shop dazukommt).

Welche Hardware würdet ihr empfehlen? Vor allem im Bezug auf Ausfallsicherheit. Das Ding sollte hochverfügbar werden und bleiben.

Schönen Gruß - CG
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 15:57 Uhr
Wie wäre es mit einem Server der bei einem Hoster läuft? Je nach Datenvolumen und Besucher könnte es auch ein vServer tun.
Bitte warten ..
Mitglied: chaosgenie
19.07.2006 um 17:00 Uhr
Die Überlegung hatten wir auch schon mal, aber wurde wieder gecancelt. Wir möchten gerne ein System darauf betreiben, mit dem auch öfter mal große Datenmengen ausgetauscht werden sollen - zwischen Webserver und betrieblichen Anwendungen.

Werde mir aber trotzdem nochmal ein paar Root-Server ansehen. Die Entscheidung wurde getroffen, bevor ich 'meine Finger im Spiel' hatte
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 17:13 Uhr
Es gibt ja auch schon Server mit unlimitiertem Traffic usw.
Normalerweise stellen die von dir genannten Komponenten nicht die größten Anforderungen an die Hardware, es kommt halt drauf an was der Server danach leisten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: chaosgenie
19.07.2006 um 17:21 Uhr
wichtig ist erst einmal, dass er stabil läuft und ziemlich ausfallsicher wird. für die seiten dir darauf laufen müssen ggf. grafiken konvertiert, dokumente indiziert und ausgewertet werden. das ganze sollte auf linux-basis laufen, evtl. vielleicht mit plesk oder ähnlich zur sauberen trennung der accounts.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 17:24 Uhr
Also von den Kosten die da zusammen kommen (Strom, Plesk Lizenz usw.) würd ich dir zu einem Root Server von nem guten Anbieter empfehlen der auch guten Support bietet falls es mal klemmt, schau mal hier www.webhostlist.de
Bitte warten ..
Mitglied: chaosgenie
19.07.2006 um 17:31 Uhr
hmmm, sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus. Werde ich die Tage mal durchgehen und mit meinen Kollegen durchsprechen.

softwareänderungen, wie bsp. installation von perl-modulen etc. sollten da ja auch kein problem sein. wie sind denn so die allgemeinen erfahrungen mit hosting-anbietern?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 18:03 Uhr
Dafür kann ich dir nochmal das Forum von Webhostlist empfehlen. Ich habe mit Strato und 1&1 (auch wenn sie nicht grade die billigsten sind) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.07.2006 um 19:25 Uhr
Und die Pro's mit 5+ Jahren Erfahrung raten SPEZIELL von 1und1 und Strato ab, einfahc hier mal im Forum suchen.

Das Thema Webhoster hatten wir auch schon oft.
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander, jedoch sind sich bei vServern oder Root-Servern alle einig.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 19:29 Uhr
Darf man nicht andere Meinungen haben als die vermeintlichen "Pros"?
Deswegen führt Strato auch bei Webhostlist, ah halt, ist bestimmt gekauft ^^.

@chaosgenie Lass dich von seinen Beiträgen nicht stören, ist seine Meinung. Und ich hab dir meine gesagt. Der "Lonesome Walker" schreibt bei allen meinen Kommentaren etwas dazu. Er muss sich sein Selbstwertgefühl dadurch aufbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.07.2006 um 20:56 Uhr
Und Du wertest alle meine Beiträge mit einem Stern...
(hat das nicht schon mal so ein * gemacht? Wo is der jetzt? )

@Thread-Ersteller:
Bitte nutz' die forums-interne Suche, und Du findest genug Erfahrungsberichte zu Strato und Co.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 20:59 Uhr
Nur die die mir nichts bringen wenn ich eine Frage habe und es kommt nur "du bist zu dumm" ist das keine Hilfe. [Konnte Ihnen dieser Kommentar bei der Lösung Ihres Problems helfen? (nicht hilfreich)]
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 21:06 Uhr
Eure/Deine Erfahrungen. Wofür gibt es administrator.de? Das würde ich nun doch gerne mal wissen. Damit manche ihren Glauben und ihre Überzeugungen anderen aufzwingen können oder um eine Basis für den Austausch von Meinungen usw. zu sein?
Ist jeder gleich dumm der nicht das denkt was du willst? Ist jeder unfähig der etwas anders sieht als du?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.07.2006 um 21:08 Uhr
Habe ich das gesagt?

Es wird hier nach Erfahrung gefragt, und diese hat in dem letzten Thread auch cykes bestätigt.

Du kannst Dir sicher sein, cykes ist alles andere als unerfahren...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 21:12 Uhr
Dürfen andere auch andere Erfahrungen gemacht haben? Oder ist etwas gleich richtig weil ein Mensch / eine Gruppe von Menschen das so sieht?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.07.2006 um 21:14 Uhr
Touche, Du hast recht.
Sicher dürfen auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich versuche aber den meisten hier schon im Vorhinein unliebsame Überraschungen zu ersparen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.07.2006 um 22:15 Uhr
Hi,

also ich kann aus den erfahrungen von Kunden und Bekannten sowohl in punkto Service als
auch in der Qualität der angebotenen Dienste Hetzner sehr empfehlen.
Von Strato und 1&1 würde auch ich eher abraten, die sind nur so lang ok, solange nichts
passiert, aber wenn es mal Probleme gibt oder man einen etwas ausgefalleneren Wunsch hat,
guckt man bei denen schnell in die Röhre.

Gruß

cykes

[EDIT] noch die URL vergessen: http://www.hetzner.de
[EDIT2] Hetzner ist zwar geringfügig teurer, aber der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall,
die halten ihre Kunden (egal ob Server, Webspace oder Colocation nicht an der langen Leine,
wie das groesstenteils bei Strato, 1&1 udn Konsorten der Fall ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chaosgenie
20.07.2006 um 11:56 Uhr
hallo,

zuerst einmal: bitte nicht kloppen hier

und weiter: auf hetzner bin ich gestern auch schon gestoßen. werde das mal genauer in betracht ziehen und mir das mal ansehen. dazu natürlich auch noch die beträge zu 1&1 sowie strato. interessiert mich nämlich persönlich auch.

vielen dank schon mal allen - und wenn ihr doch noch tips zu hardware habt, her damit!

CG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.07.2006 um 12:04 Uhr
Hi,

Tips zur Hardware sind natürlich zunächst einmal vom Budget abhängig.
Ich würde Dir, wenn Du selbst einen Server zusammenbauen/kaufen willst, mal
eine Recherche auf Ebay nach einem Dual P III(-S) Server mind. 1 GHz empfehlen,
die sind recht günstig zu bekommen, und haben für Deinen verwendungszweck ausreichend Performance. Speciherausbau mindestens 2 GB RAM, Festplatten je nach Bedarf.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...