blade1220

Webserver im Intranet - Konfiguration der eigenen DNS Server?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen etwas "exotischen" Problem helfen.

Ich habe einen xDSL Anschluß mit Router und 5 öff. IPs.
Davon verwendet derzeit 1 "all-in-one" Server 3 Stück (2 für DNS Server Dienst und 1 für www,ftp,...).
Ich möchte jetzt gerne den Server von dem DNS Serverdienst trennen und ihn ins interne Netz transferieren (192.168.0.).
Keine Angst, meine Arbeitsplätze sind in einem anderen Subnetz face-smile

Meine FW hat natürlich auch eine der öff. IPs und natürlich jeweils eine für jedes Subnetz (je auf eine eigene NW-Karte und sep. Switch).

Wie regel ich das jetzt mit den eigenen DNS Servern, bekommen die auch interne Adressen und nur die FW alle externen und ich forwarde die Anfragen?
Oder bleiben die DNS Server mit einer öff. und einer internen IP in beiden Netzen vertreten?

Was trage ich dann in den Zone-Files ein, interne oder ext. Adressen???

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Danke

Jürgen

Member: blade1220
blade1220 Jan 06, 2007 at 17:43:49 (UTC)
Kann mir wirklich keiner auch nur kleine Tipps geben?
Gerne auch einfache Gedankengänge die euch so beim Durchlesen kommen!

Danke Jürgen