roland123

Webserver unter Linux erstellen

Hallo zusammen,
ich wollte ganz gerne einen Webserver unter Linux erstellen und habe da folgende Fragen an euch. Zuvor muss ich dazusagen ich habe bereits einen Webserver unter Windows, da dieser aber nicht sehr sicher ist und vor allem ständig nach einer Konfigurationsänderung neu gestartet werden muss wollte ich auf Linux umstellen. Den Windows Webserver habe ich unter Apache, PHP 5, MYSQL und PHPBB erstellt und natürlich mit DYNDNS verfügbar gemacht.
Nun meine Fragen an euch

- Welches Linux sollte man für den Server nehmen? Ich habe bisher viel gutes von Ubuntu gehört, da dieses sehr einfach zu bedienen ist und von daher für den Anfang sehr gut sein soll.

- Wie richte ich das ganze (Apache etc.) unter Linux ein?

Kann mir hier jemand von euch Tipps oder nen Link für ne vernünftige Anleitung geben?

Vielen Dank im voraus.

Member: Suppi250
Suppi250 May 17, 2008 at 16:46:56 (UTC)
Ich würde das ganze auf Debian aufsetzen.

Installanleitung --> Google "debianhowto webserver" --> http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:woody:apache klasse Anleitung!
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2008 at 17:16:28 (UTC)
Ich würde das ganze auf Debian aufsetzen.

Ich auch

Ich habe bisher viel gutes von Ubuntu gehört, da dieses sehr einfach zu bedienen ist.

Und ich sag nur soviel dazu - Ubuntu basiert auf Debian face-wink

Also zum spielen und kennenlernen Ubuntu, wenn du einen Einblick hast, dann lieber das Debian, ohne den Klickibuntikram.
Mitglied: 16568
16568 May 17, 2008 at 20:33:10 (UTC)
Ich find das immer wieder so putzig, das das anscheinend doch nur wenige wissen face-big-smile

Aber mal im Ernst, wir sind aktuell bei Etch, und da hat sich im Vergleich zu Woody doch 'ne Menge getan...
(und ich bezweifle, daß der Thread-Ersteller das Wissen hat, dieses Tutorial dann umzumünzen [siehe erster Beitrag hier] )

Lonesome Walker
PS: erster Beitrag war: Windows Webserver vor Angriffen von außen schützen