Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webserver lokal im Netzwerk erreichen

Frage Microsoft

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2008, aktualisiert 09:13 Uhr, 6387 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe mir auf einem Virtuellem Pc (Virtualpc 2007) einen Webserver gebastelt und wollte diesen im internen Netzwerk nutzen. Kann mir jemand von euch sagen wie ich den Server im Internen Netzwerk erreichen kann? Normalerweise doch über die IP adresse war ich der Meinung oder?
DynDns habe ich übrigends auch schon eingerichtet aber da hängt immer noch mein Router vor der keine Portweiterleitung hat. Aber es müsste doch meiner Meinung nach auch anders gehen wenn ich lokal über das Netzwerk zugreifen will brauche ich den Router doch gar nicht.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich die Kiste erreichen kann?
Mitglied: oohlala
11.11.2008 um 08:21 Uhr
welchen netzwerk adapter hast du im virtual pc eingestellt?

wenn du in deinem pc eingebaute karte an den virtual pc weiterleitest, teilen sich der "echte" und der virtuale pc die selbe karte. wenn dann an deinem router dhcp aktiviert ist, hat der virtual pc eine neue ip bekommen.

dafür musst du ipconfig (falles windows auf dem virtual pc läuft) ausführen und gucken welche ip du hast, oder in der dhcp tabelle aufm router.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
11.11.2008 um 08:35 Uhr
hi
ja der Virtualpc teielt sich eine Karte mit dem normalen PC das ist richtig. Beide PC´s habe feste ip adresse Beispiel 10.15.200.10 und 10.15.200.11 damit kein Ip Interessenkonflikt besteht. Das Betriebssystem ist Win Xp Pro.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau oohlala was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Oder wolltest du die Sachen nur erfragen?
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
11.11.2008 um 08:52 Uhr
Hi,
wenn der Webserver läuft und von der Firewall nicht geblockt wird, dann ist die Website über http://10.15.200.11 oder http://<Rechnername> erreichbar.
Funktioniert dies nicht, so überprüfe deine Firewall, die Konfiguration deines Webservers etc.
Wenn der Webserver nicht über Port 80 läuft, musst du dies beim Aufruf extra angeben. Also z.B. http://10.15.200.11:1234 wenn der Webserver über den Port 1234 laufen soll.

Der DynDNS-Account ist für dich uninteressant, da du die website ja nur intern erreichen möchtest.

GRuß
Jogibaer0411
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
11.11.2008 um 09:04 Uhr
hi
danke für den Tipp die Firewall wars.
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
11.11.2008 um 09:13 Uhr
Wenn Du Virtuell PC 2007 nutzt, musst Du an der physischen Maschine angemeldet sein, da Virtuell PC 2007 nicht als Dienst installiert wird. VMWare ist da wesentlich besser und läuft auch als Dienst. Kannst Du den webserver denn via Ping erreichen? Wenn Du ihn über einen Domain-Namen aufrufen willst, musst Du am besten auf jedem PC im Netzwerk einen Eintrag in der Host unter system32/driver/etc erstellen oder so wie es JogiBaer schon beschrieben hat. Wenn die Leute von außen auch raufkommen sollen, brauchst Du im Router NAT oder eine DMZ, dann noch dynDNS respektive eine feste IP. Eine DMZ einzurichten würde ich Dir jedoch nicht empfehlen.
Prüfe auch ob die Website auf dem Webserver lokal aufrufbar ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Webserver von außen erreichen (8)

Frage von tomi93 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker aus anderem Netzwerk erreichen (13)

Frage von heisenberg4 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Warum kann ich meine IP Kamera im Netzwerk nicht mehr erreichen ? (12)

Frage von Fireman74 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Virtualisierung
gelöst VirtualBox offline (ohne Netzwerk bzw. Router) erreichen (5)

Frage von QnavWhat zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...