Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webserver lokal im Netzwerk erreichen

Frage Microsoft

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2008, aktualisiert 09:13 Uhr, 6452 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe mir auf einem Virtuellem Pc (Virtualpc 2007) einen Webserver gebastelt und wollte diesen im internen Netzwerk nutzen. Kann mir jemand von euch sagen wie ich den Server im Internen Netzwerk erreichen kann? Normalerweise doch über die IP adresse war ich der Meinung oder?
DynDns habe ich übrigends auch schon eingerichtet aber da hängt immer noch mein Router vor der keine Portweiterleitung hat. Aber es müsste doch meiner Meinung nach auch anders gehen wenn ich lokal über das Netzwerk zugreifen will brauche ich den Router doch gar nicht.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich die Kiste erreichen kann?
Mitglied: dasfranky
11.11.2008 um 08:21 Uhr
welchen netzwerk adapter hast du im virtual pc eingestellt?

wenn du in deinem pc eingebaute karte an den virtual pc weiterleitest, teilen sich der "echte" und der virtuale pc die selbe karte. wenn dann an deinem router dhcp aktiviert ist, hat der virtual pc eine neue ip bekommen.

dafür musst du ipconfig (falles windows auf dem virtual pc läuft) ausführen und gucken welche ip du hast, oder in der dhcp tabelle aufm router.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
11.11.2008 um 08:35 Uhr
hi
ja der Virtualpc teielt sich eine Karte mit dem normalen PC das ist richtig. Beide PC´s habe feste ip adresse Beispiel 10.15.200.10 und 10.15.200.11 damit kein Ip Interessenkonflikt besteht. Das Betriebssystem ist Win Xp Pro.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau oohlala was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Oder wolltest du die Sachen nur erfragen?
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
11.11.2008 um 08:52 Uhr
Hi,
wenn der Webserver läuft und von der Firewall nicht geblockt wird, dann ist die Website über http://10.15.200.11 oder http://<Rechnername> erreichbar.
Funktioniert dies nicht, so überprüfe deine Firewall, die Konfiguration deines Webservers etc.
Wenn der Webserver nicht über Port 80 läuft, musst du dies beim Aufruf extra angeben. Also z.B. http://10.15.200.11:1234 wenn der Webserver über den Port 1234 laufen soll.

Der DynDNS-Account ist für dich uninteressant, da du die website ja nur intern erreichen möchtest.

GRuß
Jogibaer0411
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
11.11.2008 um 09:04 Uhr
hi
danke für den Tipp die Firewall wars.
Bitte warten ..
Mitglied: Tomahawk88
11.11.2008 um 09:13 Uhr
Wenn Du Virtuell PC 2007 nutzt, musst Du an der physischen Maschine angemeldet sein, da Virtuell PC 2007 nicht als Dienst installiert wird. VMWare ist da wesentlich besser und läuft auch als Dienst. Kannst Du den webserver denn via Ping erreichen? Wenn Du ihn über einen Domain-Namen aufrufen willst, musst Du am besten auf jedem PC im Netzwerk einen Eintrag in der Host unter system32/driver/etc erstellen oder so wie es JogiBaer schon beschrieben hat. Wenn die Leute von außen auch raufkommen sollen, brauchst Du im Router NAT oder eine DMZ, dann noch dynDNS respektive eine feste IP. Eine DMZ einzurichten würde ich Dir jedoch nicht empfehlen.
Prüfe auch ob die Website auf dem Webserver lokal aufrufbar ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Webserver von außen erreichen
gelöst Frage von tomi93Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns im Unternehmen einen Windows Server 2008 R2, den nutzen wir als Testumgebung für ...

Firewall
Apache Webserver hinter ASA Firewall nicht zu erreichen
Frage von BuuuurakFirewall5 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem, mein Arbeitskollege hat einen Apache Webserver auf seinem Rechner laufen, auf welchem Banken zugreifen sollen ...

HTML
Weiterleitung von Webpage bei Hoster zu Webserver im lokalen Netzwerk
Frage von brutzlerHTML4 Kommentare

Hallo, ich hoffe der Titel war verständlich. Ich habe folgendes vor: Bei meinem Webhoster habe ich eine Domain: "lollipop.de". ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker aus anderem Netzwerk erreichen
Frage von heisenberg4LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wir teilen uns ein Büro mit einer anderen Firma. Es gibt innerhalb der Räume zwei DSL-Anschlüsse. Der eine ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...