maat

Webserver für mehrere Homepages einrichten

Was könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ich habe einen "glatten" Rootserver gemietet und lasse darüber derzeit nur GameServer laufen.

Nun möchte ich aber auch mehrere Webseiten (alle mit PHP, MySQL etc) laufen lassen.
Wie mache ich dieses am besten? Kennt ihr Komplettprogramme die alles gleich beinhalten?

Da ich schon mit Xampp gearbeitet habe für ein "Intranet" wollte ich gerne wissen wie ich denn Xampp für mehrere Webseiten einrichten muss/kann - also wie ich beispielsweise 3 Root-Verzeichnisse damit errichte mit 3 Datenbanken usw.
Ich hab natürlich schon gehört das Xampp nicht das Sicherste ist, dennoch wollte ich es einmal ausprobieren.

Funktioniert Xampp überhaupt mit 3 Webseiten und mehr? Muss ich Xampp 3x installieren?

Die zweite Frage ist wie man bestellte Domains an seinen Server (hat feste IP) weiterleitet in das jeweilige Rootverzeichnis - macht man das bei der Bestellung fest?

Und kann mir wer ein recht leicht verständliches Server-Programm für E-Mail-Konten weiterempfehlen mit dem ich E-Mail Konten für die Domains einrichten kann?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Maat

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 26, 2006 at 09:13:54 (UTC)
Du hast mit einem Root Server eindeutig zuviel gekauft. Welche Administrationsoberfläche? Welches BS?
Member: Maat
Maat Sep 26, 2006 at 09:20:16 (UTC)
Wieso zu viel gekauft? Ich nutze ihn derzeit schon für o. g. Punkte - ich hab ihn mir nicht nur als Webserver gekauft.

Windows Server 2003 Standard - ohne Administratoroberfläche (Plesk o. ä.).
Im Kundenmenü kann man noch ein paar Allgemeine Sachen machen u. a. Domains bestellen, Vertragsinformationen, Support, Backup durchführen usw - gilt aber nicht ald Adminoberfläche.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 26, 2006 at 09:29:10 (UTC)
Du loggst dich remote ein und richtest dir den IIS ein. Musst dir halt noch MySQL usw. installieren.
Member: Maat
Maat Sep 26, 2006 at 09:30:37 (UTC)
Du loggst dich remote ein und richtest dir
den IIS ein. Musst dir halt noch MySQL usw.
installieren.

Die Frage ist ob das auch mit Xampp etc geht für mehrere Webseiten und ob da jemand genaueres darüber weiß.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 26, 2006 at 09:35:11 (UTC)
Xampp geht auch aber du hast doch schon einen Webserver dabei.
Member: Maat
Maat Sep 26, 2006 at 09:37:27 (UTC)
Ja klar ist bei 2k3 IIS dabei, jedoch nicht mit MySQL und Apache und da ich ein "blutiger" Anfänger bin wollte ich das zuerst mit Xampp etc versuchen.

Weiß also jemand wie das mit mehreren DB's bei Xampp funktioniert?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 26, 2006 at 09:44:31 (UTC)
Schau mal bei apachefriends.org, du kannst natürlich mit Xampp mehrere DB für verschiedene Websiten laufen lassen.
Member: Maat
Maat Sep 27, 2006 at 07:20:57 (UTC)
Ja geht ganz easy - habs rausgefunden.

Für jede neue HP einfach im httdocs-Ordner in Xampp einen neuen Ordner anlegen und dann kann man die HP über localhost/ordnername aufrufen.

Mit DB's geht das auch - die legt das Script ja an was man dann benutzt etc.

Jetzt noch die Frage:
Kann man bei einem Anbieter z. B. ne Domain bestellen und diese soll dann an die IP in dem Unterordner zuordnen?

Beispiel:
domain1.de -> xx.xxx.xx.xxx/web1
domain2.de -> xx.xxx.xx.xxx/web2
domain3.de -> xx.xxx.xx.xxx/web3

Geht das so oder geht das immer nur IP bezogen also ohne Unterverzeichnisse.
Mitglied: 8644
8644 Sep 27, 2006 at 07:29:12 (UTC)
Hi,

normalerweise wird beim Anbieter eine Weiterleitung auf die entsprechenden Ordner eingerichtet. Wenn jeder Ordner eine index.html, index.htm oder index.php beinhaltet, ist die Sache schon erledigt.

Psycho
Member: Maat
Maat Sep 27, 2006 at 07:30:34 (UTC)
Alles klar.
Member: Maat
Maat Oct 03, 2006 at 10:23:15 (UTC)
Hm hab ich jetzt gemacht aber unter dem Controlpanel steht das hier

Nameservereinstellungen gjb-clan.de
Subdomain Typ MX-Priorität Ziel Optionen
A 85.25.148.154 Ändern Löschen
MX 100 mail.gjb-clan.de Ändern Löschen
NS ns5.nameserverservice.de Ändern Löschen
NS ns6.nameserverservice.de Ändern Löschen

Wie soll man das jetzt dem jeweiligen Webordner zuordnen können so dass ich halt mehrere Webseiten über eine Domain laufen haben kann?

Ich hoffe ihr könnt das entziffern da ich das irgendwie nicht schön gliedern kann bzw. gemacht habe aber es nicht angezeigt werden kann.
Member: Maat
Maat Oct 04, 2006 at 11:01:28 (UTC)
Hat sich von alleine gelöst.

Mit dem jeweiligen Webserver (hier Xampp) kann man virutelle Hosts in einer Datei erzeugen. Klappt alles Wunderbar....