Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver, Netzwerkserver, Mailserver

Frage Linux

Mitglied: AngelNet

AngelNet (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2005, aktualisiert 30.04.2005, 6134 Aufrufe, 5 Kommentare

was benötige ich was kann ich tun?

hallo,

ich möchte 3 Server herrichten und online setzten....

1. einen Webserver.....
2. einen Netzwerkserver
3. einen mailserver
4. einen kundenserver

Ich besitze Suse Linux 9.0a.

was würde ich softwaretechnicht alles benötigen und wie richte ich was ein welche dienste müssen laufen usw.....

Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte!
Mitglied: Flea
06.04.2005 um 15:49 Uhr
hallo olaf,

hast du dir mal überlegt das deine frage vielleicht etwas allgemein ist?

was ist ein kundenserver?
sind server nicht automatisch netzwerkserver?
Bitte warten ..
Mitglied: AngelNet
06.04.2005 um 15:55 Uhr
Ich möchte einen server der in der wohnung steht mit dem ich das internet verwalte und jeder daran angeschlossene rechner mit ner art profil einloggen muss um in das internet zu kommen eine art privates netzwerk....

ein kundenserver ist ein server auf dem kundendatenbank läuft und wo die kunden ihre HP verwalten...

so nun benötige ich noch nen normalen Webserver

und ein mailserver.....
Bitte warten ..
Mitglied: Flea
06.04.2005 um 16:21 Uhr
da hast du dir aber einiges vorgenommen. versuch doch erstmal den server bei dir zuhause. wenn du dich mit routing, profilen, userkonten, protokollen, sicherheitsrichtlinien und benutzerrechten auskennst (bei amazon gibt es einiges an literatur dafür), würde ich mich später nochmal mit den anderen sachen beschäftigen.

ein server auf dem die hompage deiner kunden liegt, ist ein webserver.
Bitte warten ..
Mitglied: lutz.wolf
07.04.2005 um 11:04 Uhr
zum 1. Teil der Frage
Du willst vom Wohnzimmer das Internet verwalten?? Ich glaube das würde Mr. Bush auch gerne.
Aber im Ernst. Die clients müssen deinen Server als Gateway benutzen. Auf dem Server kannst du Squid (ein Proxyserver) installieren. Mit diesem kannst du konfigurieren, wie jeder User bzw. Rechner auf das Internet zugreifen kann.

2. Teil
Wie oben erwähnt, dein "Kundenserver" ist in deinem Fall ein Webserver (Apache). Für Datenbanken gibt es mehrere Möglichkeiten. MySQL sollte aber ausreichen.

3. Teil
Beim Mailserver gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Bei SuSE 9.0 ist Postfix wohl Standart und meiner Meinung einer der besten Mailserver, nicht zu letzt weil er sich gut konfigurieren lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.correct
30.04.2005 um 16:19 Uhr
Es ergibt sich auch noch eine andere Frage: Wenn du wirklich deine Server zu Hause haben moechtest, ist im Grunde nichts dagegen einzuwenden. Jedoch ergibt sich die Frage nach der Internetanbindung. Mit normalem dsl wird da meiner Meinung nach niemand gluecklich und sobald du CPU auslastetende scripts laufen laesst, (was ich allerdings bei einem mail- Server nicht glaube) brauchst du auch entsprechende Server. Wenn das ganze zu einer Ruckelpartie wird, ueberlegt es sich ein Kunde zweimal ob er den Service nutzt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...