Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webserver nimmt keine Verbinung zum SQL-Server auf

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: panko

panko (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 15:26 Uhr, 5752 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

aktuelle Netzwerkinfrastruktur
Server im Lan:
- Windows 2003 Server x64 Enterprise Edition
auf dem der SQL-Server 2005 läuft

Server in der DMZ
- Windows 2003 Server Standart Edition
auf dem der IIS und die Webdienste installiert sind

Zwischen dem Lan und der DMZ ist eine Firewall konfiguriert
auf der Firewall habe ich die SQL-Ports 1433 in beide richtungen frei geschaltet.

Wenn ich jetzt allerding mit einer .aspx seite versuche vom Web-Server auf den SQL-Server zu zu greifen
bekomme ich ständig eine Fehlermeldung.
Das selbe skript funktioniert in auf einem Testrechner, der im LAN steht, einwand frei.

Also irgendwie scheint der SQL-Server den Zugriff aus der DMZ nicht zu akzeptieren.

Fehlermeldung:
Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Der angegebene Host ist unbekannt.)

Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Der angegebene Host ist unbekannt.)

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.




Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps oder anregungen dazu hättet.

Vielen Dank schon im vorraus.

panko
Mitglied: solverone
18.11.2008 um 14:52 Uhr
kannst du den SQL-Server aus der DMZ anpingen?
läuft der zugiff auf den SQL-Server von der DMZ aus, wenn du die IP-Adresse verwendest?

vielleicht funktioniert ja einfach die DNS-Auflösung durch die Firewall nicht...

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: panko
18.11.2008 um 15:04 Uhr
Hey Mike,

ja ich habe die Ping-Ports auf der Firewall einfach mal frei gegeben und dann
kann ich den SQL-Server auch anpingen, das allerding auch nur über die IP-Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: solverone
18.11.2008 um 15:07 Uhr
dann würde ich als nächstes an der firewall "dns" noch freigeben oder das script zur Abfrage des sql-servers mit der IP-Adresse anstelle des servernamens versehen..


Mike
Bitte warten ..
Mitglied: panko
18.11.2008 um 15:24 Uhr
au man du hast recht,

mann mann mann, da stand ich jetzt ein paar Stunden vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen....

du hattest recht, der programmierer hatte im Quellcode den Servernamen eingetragen und ich konfiguriere mich dumm und duselig auf der Firewall und dem SQL-Server.

ich habe ihn gebeten mal die IP-Adressen ein zu tragen und schwups lieft die ganze Suppe!

Danke dir Mike!

Gruß
Hans
Bitte warten ..
Mitglied: solverone
18.11.2008 um 15:26 Uhr
gern geschehen...
aber als programmierer hätte ich das auch so gemacht... bei einem serverumzug machen sich ip-adressen nicht so gut...

weiterhin viel erfolg!

Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Webentwicklung
Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen (5)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL-Webserver-Wildcard-Zertifikate (5)

Frage von OlliPWS zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Sql server 2014 probleme

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...