Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver Port 80 sicher? Oder 443 - SSL?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: it-kasmo

it-kasmo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2012 um 14:56 Uhr, 4919 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallöchen

Und zwar plagt mich eine Frage, auf die ich im Netz keine so richtige Antwort gefunden habe.

Ich habe über unseren SBS2003 nun den Webserver im IIS freigeschaltet und habe im Router Port 80 und Port 443 als TCP angegeben.

Als Zugangssicherheit habe ich die Windows Kontozertifizierung aktiviert, somit kann ich das über die Sicherheitsrichtlinien steuern wer Zugriff hat.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob der Zugriff über Port 80 unsicher ist? Bzw welche Möglichkeiten gibt es da sicherer zu sein? Wie kann ich den Port 443 ansprechen mit SSL?

WÜrde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß
Mitglied: wiesi200
17.07.2012 um 15:19 Uhr
Zitat von it-kasmo:
Hallöchen

Und zwar plagt mich eine Frage, auf die ich im Netz keine so richtige Antwort gefunden habe.
Wundert mich eigentlich stark.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob der Zugriff über Port 80 unsicher ist? Bzw welche Möglichkeiten gibt es da sicherer
zu sein? Wie kann ich den Port 443 ansprechen mit SSL?

Port 80 ist für http Übertragung da, sprich Unverschlüsselt. 443 eben für https sprich SSL Verschlüsselt. Du musst ein Zertifikat hinterlegen und die Webseite über https aufrufen.

Unterlagen findest du sehr leicht bei einer Suchmaschine deines Vertrauens.
Bitte warten ..
Mitglied: it-kasmo
17.07.2012 um 15:35 Uhr
Also brauch ich direkt ein eigenes zertifikat, hm das dürfte ich bestimmt iwo herbekommen.

Nur noch eine Frage, unter welcher Sicherheitsgruppe kann ich denn festlegen welcher Benutzer Zugriff auf den Webserver hat. Habe die alle abgeklappert aber keine gefunden, da die hälfte der User keinen Zugriff haben.
U.a. hat der Admin auch Zugriff, und das wollte ich eigentlich nicht von aussen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
17.07.2012 um 15:53 Uhr
Hallo,

die einzige Moeglichkeit sicher zu sein ist den Webserver aus dem Firmennetzwerk zu nehmen
und ausserhalb zu hosten oder in eine DMZ zu stellen.
Port 80,443 sowie 3389 werden andauernd von Scan-scripts gesucht und gefunden.
Bei einem erfolgreichen Angriff dient der Server dann als Sprungbrett ins Firmennetzwerk.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.07.2012 um 16:14 Uhr
Und warum ist der Server sicherer wenn er nicht im Firmennetzwerk steht? Oder warum ist der Dienst da sicherer?

Generell ist der Server nur weil nen Port offen ist nicht unsicher - sofern der vernünftig gewartet wurde sind auch die Deppen-Scripte ziemlich ineffektiv... Es ist halt ne frage was darauf läuft, wie der Zugang laufen muss (z.B. ist ne einfache "hallo Welt"-Seite per HTTPS zwar generell sicherer, aber die Verschlüsselung ist da egal - und keiner wird dafür das Zertifikat nehmen wollen...). Davon hängt ab wie man das sicher machen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
17.07.2012, aktualisiert um 16:54 Uhr
Hallo,

@maretz

erst den post zuende lesen....

der Server ist Ausserhalb auch nicht sicherer aber bei einem erfolgreichen Angriff bleibt
dann das Intranet verschont.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
WebServer im Heimnetzwerk - Port 80 - SIcherheit
Frage von Dummy2507Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wie mein Nutzername schon aussagt, bin ich kein großer Experte, sondern eher ein Home-User. Zuhause habe ich von ...

Debian
SSH über Webinterface Port 80 u. 443
gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Router & Routing
Port 443 und 80 an verschiedene Server weiterleiten
gelöst Frage von ares00Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server der dringend die Ports 443 und 80 verwenden muss, ich wollte nun einen ...

Linux Netzwerk
Daten von geschützten Bereich auf Webserver über Port 80 mounten
gelöst Frage von Mark812Linux Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich stehe im Moment vor einer mir unlösbar scheinende Aufgabe. Wir haben bei uns zwei verschiedene, physikalisch getrennte, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.