speakerst

Webserver Problem

hi Leute ich hoffe mir kann hier jemand helfen, folgendes Szenario ich habe ein Netzwerk 192.168.1.0 und ein Netzwerk 192.168.2.0 das 1 Netz ist mit dem Internet verbunden und zwiscen dem 1 und 2 Netz ist eine firewall 8Astaro) Jetzt habe ich im einer Netz alle Laptops laufen uns zusätzlich einen Linux Webserver. alles bis dahin wunderbar aber wenn ich vom Internet auf dem Webserver zugreife wird die verbindung hergestellt wenn ich mit meiner windows rechner der hinter der Firewall liegt auf den Webserver zugreifen will dann fängt fängt er an zu verbinden und bricht irgend wann ab. das ganze ist baer nicht nur bei port 80 der fall sondern generell bei allem was auf den webserver zugreifen will und aus dem 2 Netz kommt. Somit brauche ich für eine Rsnapshot sicherung von 59MB sage und schriebe 2.5 std face-sad In der firewall denke und hoffe ich ist soweit alles richtig da alle anderen Rechner keine Probeme machen außer die Linux Kiste mit apache. Kann mir da einer helfen ich verzweifel ich denke es leigt am Linux aber weiß nicht wo ich suchen soll ob er irgend wo was block oder so

Danke schonmal

Member: Crusher79
Crusher79 Sep 02, 2010 at 20:30:43 (UTC)
Hi,

also normal ist Linux ein OS wie jedes andere auch - gut, kostenlos und meist besser ^^

Wie bricht der Windows Rechner ab? Also es kommt schon was zu stande und du bekommst mit hängen und würgen die wahnsinnigen 60 MB rüber?

Normal sollte es nicht am Linux Server liegen. Ka was da noch alles drauf läuft. Von haus aus lauscht der apache auf Port 80 und haut auf Anfrage die Daten raus. In eienr Grundinstallation sollte eig. nix bremsen oder blocken!

Ich kenn die Astaro nicht! Was ist dort denn eingestellt? Wird der Verkehr irgendwie noch gescannt? Würde versuchsweise mal alle Restriktionen rausnehmen und nur zwischen den beiden Netzen routen. Wenns dann hinhaut, ist es auf jedenfall die Astaro!

Gut, kenn dein Netz nicht. Schreibst ja nicht wieviele Clients du hast. Wenns möglich ist, würde ich versuchen die Firewall soweit es geht zurück zuschrauben und kucken was dann passiert. Evtl. liegt es an einer Regel...

mfg Crusher
Member: SpeakerST
SpeakerST Sep 03, 2010 at 08:43:13 (UTC)
Also die Astaro ist auf die Grundeinstellung zurückgestellt so das nichts gescannt wird oder geblockt oder sonstiges.

also Er bricht im Prinziep nicht ab ich brauche nur fast 2Stunden zum sichern der 60MB und über den Brower beginnt er die Seite aufzubauen wird aber nicht fertig, jedoch schmeisst er mir auch keine Fehlermeldung und in den logs steht auch nicht drin.

sobald ich mit meinem rechner imn das gleiche Netz wechsel funktioniert es einwandfrei.

auf dem webserver lauft ein debian mit apache+php5+mysql das war es. Ich dachte auch erst das es die Astaro ist aber bei einem freund ist die astaro auch im einsatz mit der seklben einstellung und da läuft es. Deswegen, natürlich mit einem anderen Webserver.

deswegen tippe ich auch dadrauf das es an meinem webserver liegt
Member: mic.we
mic.we Sep 03, 2010 at 09:37:34 (UTC)
Hi,

wenn Du den Webserver mit http://serverIP im Browser aufrufst sollte entweder eine Meldung vom Apache kommen oder eine Fehlermeldung vom Browser wegen Timeout.
Ich tippe mal darauf, dass Dein Rechner den Webserver nicht findet, somit kommt bei dem nichts an und man findet dort auch nichts in den logs.

Wie hast du die Sicherung vom Server gemacht, hast Du eine Sambafreigabe oder hast Du das mit WinSCP per SSH gemacht?
Ohne konkrete Info's kann man nicht viel sagen, ich tippe mal auf Netzkonfiguration auf der Linuxkiste.
Member: SpeakerST
SpeakerST Sep 03, 2010 at 18:15:18 (UTC)
Ja ich bekomme ein timeout aber das dauert erstmal. Ja das kann ja gut sein das er ihn nicht findet aber ich komme ja auch per ssh drauf und pingen kann ich ihn auch.. die sicherungen werden per Rsnapshot gemacht also über ssh zu einem anderen Linux server

also das hier ist meine Netzwerkkaerten Konfi wo ich nicht richtig mit connexten kann

iface eth0 inet static
address 192.168.1.15
network 192.168.1.0
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.254
broadcast 192.168.1.255
~

und das der sicherungsserver:

iface eth0 inet static
address 192.168.2.55
network 192.168.2.0
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.254
broadcast 192.168.2.255
Member: mic.we
mic.we Sep 06, 2010 at 07:27:31 (UTC)
wenn du netzwerktechnisch drauf kommst, dann wird's wohl eher dein browser sein.

hast du in deinen Netzwerkeinstelleungen einen Proxy konfiguriert, prüfe da mal die Einstellungen und die Ausnahmeregeln.