rezwiebel

Webserver und Raid für Web-Server

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage (und hoffe ich bin im richtigen Unterforum):

In meinem Unternehmen werden zur Zeit 4 Webseiten betrieben. 1 Unternehmensseite, 1 Shop und 2 Communities. Wir verwenden für unsere Seiten ausschließlich Joomla und MySQL. Leider haben wir derzeit etliche Probleme mit der MySQL Leistungsfähigkeit unseres Hosters. Wir wollen ihm deshalb einen rein für unser Webangebot eingerichteten Server anschaffen. Um für die zukünftigen Anforderungen gerüstet zu sein, wollen wir natürlich das richtige kaufen. Leider kann ich nicht genau sagen, inwieweit der Traffic in den nächsten 12 Monaten entwickeln wird, von daher muss ich ein wenig ins Blaue hineinplanen. Aktuell werden 15 MySQL-Anfrage pro Sekunde gestellt. 250000 PI's pro Monat. Da wir aber erst am Beginn unserer Community-Tätigkeit sind, wird sich das ganze sicher noch stark steigern.

Ich dachte mir einen Server von HP mit Dual Core Prozessor, 4 GByte RAM und SCSI. Hauptlast wird auf den MySQL-Anfragen liegen.

Meine Frage:

Welches Raid mit wievielen Platten würdet ihr empfehlen um eine hohe Ausfallsicherheit bei starker Leistung zu gewährleisten? Und reichen 4 GByte RAM?

Ich weiss, die Angaben sind dürftig, aber wie gesagt, ich muss etwas ins Blaue hineinraten.

Danke.

Gruß
Rene

Mitglied: moswald
moswald 05.12.2007 um 13:55:20 Uhr
Mal im Ernst: Was sind das für Riesenabfragen? Wir haben ein Portal (Webserver, Mailserver + DB) auf einem virtuellen Server (garantiert CPU 2GHz, RAM 768 MB) und der schafft auch seine 15 Queries/s. Teilweise sind da auch Geolocation-Daten dabei, also relativ komplexe Abfragen.
4 GB sind absolut oversized!

Zum anderen: würde ein Raid 0+1 mit drei oder ein 10er mit vier Platten nehmen
Mitglied: rezwiebel
rezwiebel 05.12.2007 um 14:03:24 Uhr
Naja, wir sind ja noch im Aufbau und gehen davon aus, dass langfristig die 5-10-fache Anzahl an Anfragen kommen könnten.

An Raid10 hatte ich auch gedacht.