Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver auf verschlüsselter Virtueller Maschine aus dem internet erreichen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Abu

Abu (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2008 um 17:23 Uhr, 2697 Aufrufe

Mein System: OpenSuse 10.3 (HOST), OpenVPN-Server, VirtualBox (Windows 2000 Pro als GAST mit OpenVPN-Client)

Hallo Forum,

nachdem ich nun meinen RC-Hubschrauber zum zweiten Mal diese Woche zerschossen habe, widme ich mich mal wieder meinem Problem am PC.

Wie in den Untertiteln beschrieben, habe ich ein OpenSuse 10.3 mit OpenVPN und VirtualBox.
Der Host ist mein Suse, mein Gast ist ein Windows 2000 Pro System.

Auf der Suse läuft der VPN-Server.
Auf der Virtuellen Maschine läuft der VPN-Client.
Die beiden shaken die Hands wie die Wilden. Läuft also wunderbar. Die können sich anpingen und erreichen. Alles tutti.

Soo..nun zum Problem:

Auf der Virtuellen Maschine habe ich einen Webserver laufen.
Dazu habe ich eine Dyndns-Adresse, die über den Dyndns-Updater immer zur Verfügung steht.
Der Webserver soll also nun über die Dyndns-Addresse erreicht werden können.

Durch die Tatsache, dass ich den VPN-Tunnel nun verschlüsselt habe, kann ich von aussen nun nicht darauf zugreiffen.

ICH WILL ABER!

Frage: Was muß ich tun um das zu erreichen?

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich 5 Millionen Menschen, die möglicherweise irgendwann mal auf meine Website zugreiffen möchten, ein VPN-Zertifikat zu geben.

Gibt es einen Weg, dieses zu vermeiden und den Webserver dennoch zugänglich zu machen???

Das müsste mit Routing gehen, allerdings habe ich es bislang noch nicht geschafft die Route einzurichten.

Hier die IP-Adressen:

Terragon (OpenSuse) hat folgende Addressen:
Interne Addresse: 192.168.1.103
Als VPN-Server: 10.0.2.2 (im TUN-Device),

Gollum (das ist die Virt. Maschine) hat die VPN-Client-Adresse 10.8.0.6 (im TAP-Device)
Interne Addresse: 10.0.2.15
SUBNETZMASKE: 255.255.255.0
GATEWAY : 10.0.2.2
DHCP-Server : 10.0.2.2
DNS-Server : 10.0.2.3

TAP-DEVICE:
Als VPN-Client: 10.8.0.6
SUBNETZMASKE: 255.255.255.252
DHCP-Server: 10.8.0.5


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis oder Tip oder gleich die Lösung meines Problem geben könnte, damit ich nicht mehr lange suchen muß. Ich probiers schon seit geraumer Zeit und kriegs einfach nicht hin.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Köln,
abu
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...