Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver Zertifizierung - ist das SSL und wo bekomme ich gute Zertifizierungen her?

Frage Internet Server

Mitglied: kaineanung

kaineanung (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2011 um 08:43 Uhr, 4601 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da ein Problem.
Mein Chef möchte das wir Zertifikate für unseren Webserver kaufen und einsetzen.
In der EDV habe ich jetzt die Aufgabe bekommen mich darum zu kümmern. Ehrlich gesagt: ich habe davon keinerlei Ahnung und muss von Null Anfangen.
Daher folgende Fragen:

Was ist Webserver-Zertifizierung? Ist das die sogenannte SSL-Verbindung? Wenn ja, dann weiß ich wenigstens um was es geht.

So, wenn das das SSL ist, wo bekomme ich gute Zertifizierer?
Ich habe mal einen gefunden, www.psw.net und habe bei diesen Anbietern in derer Produktliste einige verschiedene SSL-'Produkte' gefunden. Diese wiederum in verschiedenen ausführungen (http://www.psw.net/ssl-zertifikate.cfm).

Im Augenblick scheint thawte ganz ok zu sein. Nehmen wir das mal als Beispiel.

Welches Zertifikat braucht man da dann jetzt eigentlich und warum? Was sind die Unterschiede?

- Einzel-Zertifikat
- Wildcard-Zertifikat
- Multidomain-Zertifikate
- Unified Communications/Subject Alternative Names-Zertifikate (Exchange-Zertifikate)
- Extended Validation Einzel-Zertifikate (grüne Adressleiste)
- Extended Validation Multidomain-Zertifikate (grüne Adressleiste)
- Eigene Zwischen-Zertifikate


Das ist doch etwas verwirrend und ich müsste wissen was man da genau braucht da es bei uns nur hies: Webserver-Zertifikat muss her. Jetzt muss ich erstmal wissen was es da alles gibt und welches dann für uns in Frage kommt.

Ich danke für eure Mühe bereits im voraus!
Mitglied: SlainteMhath
01.07.2011 um 09:04 Uhr
Moin,

Das ist doch etwas verwirrend und ich müsste wissen was man da genau braucht da es bei uns nur hies: Webserver-Zertifikat muss her.
Also was ihr braucht kann ich dir auch nicht sagen,
Da müstest Du Deinen Chef einfach mal fragen was er damit erreichen (blaue oder grüne leiste etc) möchte und dann haengts auch noch davon ab was für Domains ihr auf eurem Webserver hostet.

Mit psw.net hast Du aber schonmal eine gute CA gefunden

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
01.07.2011 um 09:25 Uhr
Morgen,

darum geht es ja: wir wissen selber nicht was der Unterschied zwischen blaue oder grüne oder gar keine Leiste ist. Was sind das für Dinge mit diesen Leisten?
Wenn man Zertifikate für Webserver kauft, bezweckt man was genau damit?
Ich gehe mal davon aus das nichts ausser SSL-Verbindungen damit gemeint sind, richtig? Was sind da die Unterschiede?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.07.2011 um 09:36 Uhr
darum geht es ja: wir wissen selber nicht was der Unterschied zwischen blaue oder grüne oder gar keine Leiste ist [...]

In diesem Fall empfehle ich dir das hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
01.07.2011 um 15:18 Uhr
@SlainteMhath

DANKE für die tolle Hilfe. Ich habe mich nun durchgelesen und weiß das ich ein normales Einzelzertifikat benötige. Es soll nicht grün (VE) sein und der Gleichen.

Wir haben ein eMail-Kontakte-Kalender- usw. System (Zimbra) welches auf einer Web-Oberfläche (Ajax) dargestellt wird. Da dies auch nach außen hin zugreifbar ist und alle unsere Mitarbeiter von egal wo, intern sowie extern, sich einloggen können um eMails, Termine und der Gleichen einzusehen/zu bearbeiten, sollten wir die Verbindung nach außen hin sichern. Dazu das Zertifikat & SSL.

Also brauchen wir lediglich das Einzelzertifikat. Ich habe auf www.psw.net auch ein Angebot gefunden gehabt welches dafür ja sicherlich gut geeignet wäre.
PSW Group wird an vielen Stellen im Internet empfohlen. Auch hier wie man in diesem Thread sehen kann.

Die PSW Group vertreibt Zertifikate von
Comodo, RapidSSL/GeoTrust und Thawte/VeriSign.

Zuerst habe ich mein Augenmerk auf Thawthe/Versign (SSL Web Server ) gelegt. Kostenpunkt: 119 EUR / Jahr.
Dann sah ich in der Empfehlung das es für große eShops gedacht sei.
2 Spalten vorher steht Comodo (InstantSSL/PremiumSSL) für 49 EUR / Jahr.
Empfehlung: kleine eShops.

So, da es sich nicht um ein eShop handelt sondern lediglich die Kommunikation von PCs zu unserem eMail-Server (Zimbra), würde das doch sicherlich in die gleiche Kategorie passen. Richtig? Nur: Thawthe/Versign sagt mir was, Comodo nicht.
Was meint ihr dazu? Comodo gut oder nicht gut für mein Vorhaben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Microsoft Zertifizierungen - aber welche??
Frage von deckard2019Schulung & Training14 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Microsoft Zertifizierungen. Ich habe bereits vor einigen Jahren als System Administrator gearbeitet. ...

Linux
LPIC-Zertifizierung
gelöst Frage von honeybeeLinux3 Kommentare

Hallo, stimmt es wirklich, dass die LPIC-Zertifizierung nur zeitlich begrenzt gültig ist?

Microsoft
Microsoft Zertifizierungen
Frage von jonner094Microsoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte gerne Microsoft Zertifizierungen machen. Wie läuft das ab? Genügend Angebote zu Seminaren die binnen weniger ...

Microsoft
Microsoft zertifizierung
gelöst Frage von DasPossumMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich habe in diesem Forum schon Themen zu Fernstudiengänge gefunden. Leider fand ich bei den Themen die richtigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...