Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver Zertifizierung - ist das SSL und wo bekomme ich gute Zertifizierungen her?

Frage Internet Server

Mitglied: kaineanung

kaineanung (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2011 um 08:43 Uhr, 4561 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da ein Problem.
Mein Chef möchte das wir Zertifikate für unseren Webserver kaufen und einsetzen.
In der EDV habe ich jetzt die Aufgabe bekommen mich darum zu kümmern. Ehrlich gesagt: ich habe davon keinerlei Ahnung und muss von Null Anfangen.
Daher folgende Fragen:

Was ist Webserver-Zertifizierung? Ist das die sogenannte SSL-Verbindung? Wenn ja, dann weiß ich wenigstens um was es geht.

So, wenn das das SSL ist, wo bekomme ich gute Zertifizierer?
Ich habe mal einen gefunden, www.psw.net und habe bei diesen Anbietern in derer Produktliste einige verschiedene SSL-'Produkte' gefunden. Diese wiederum in verschiedenen ausführungen (http://www.psw.net/ssl-zertifikate.cfm).

Im Augenblick scheint thawte ganz ok zu sein. Nehmen wir das mal als Beispiel.

Welches Zertifikat braucht man da dann jetzt eigentlich und warum? Was sind die Unterschiede?

- Einzel-Zertifikat
- Wildcard-Zertifikat
- Multidomain-Zertifikate
- Unified Communications/Subject Alternative Names-Zertifikate (Exchange-Zertifikate)
- Extended Validation Einzel-Zertifikate (grüne Adressleiste)
- Extended Validation Multidomain-Zertifikate (grüne Adressleiste)
- Eigene Zwischen-Zertifikate


Das ist doch etwas verwirrend und ich müsste wissen was man da genau braucht da es bei uns nur hies: Webserver-Zertifikat muss her. Jetzt muss ich erstmal wissen was es da alles gibt und welches dann für uns in Frage kommt.

Ich danke für eure Mühe bereits im voraus!
Mitglied: SlainteMhath
01.07.2011 um 09:04 Uhr
Moin,

Das ist doch etwas verwirrend und ich müsste wissen was man da genau braucht da es bei uns nur hies: Webserver-Zertifikat muss her.
Also was ihr braucht kann ich dir auch nicht sagen,
Da müstest Du Deinen Chef einfach mal fragen was er damit erreichen (blaue oder grüne leiste etc) möchte und dann haengts auch noch davon ab was für Domains ihr auf eurem Webserver hostet.

Mit psw.net hast Du aber schonmal eine gute CA gefunden

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
01.07.2011 um 09:25 Uhr
Morgen,

darum geht es ja: wir wissen selber nicht was der Unterschied zwischen blaue oder grüne oder gar keine Leiste ist. Was sind das für Dinge mit diesen Leisten?
Wenn man Zertifikate für Webserver kauft, bezweckt man was genau damit?
Ich gehe mal davon aus das nichts ausser SSL-Verbindungen damit gemeint sind, richtig? Was sind da die Unterschiede?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.07.2011 um 09:36 Uhr
darum geht es ja: wir wissen selber nicht was der Unterschied zwischen blaue oder grüne oder gar keine Leiste ist [...]

In diesem Fall empfehle ich dir das hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
01.07.2011 um 15:18 Uhr
@SlainteMhath

DANKE für die tolle Hilfe. Ich habe mich nun durchgelesen und weiß das ich ein normales Einzelzertifikat benötige. Es soll nicht grün (VE) sein und der Gleichen.

Wir haben ein eMail-Kontakte-Kalender- usw. System (Zimbra) welches auf einer Web-Oberfläche (Ajax) dargestellt wird. Da dies auch nach außen hin zugreifbar ist und alle unsere Mitarbeiter von egal wo, intern sowie extern, sich einloggen können um eMails, Termine und der Gleichen einzusehen/zu bearbeiten, sollten wir die Verbindung nach außen hin sichern. Dazu das Zertifikat & SSL.

Also brauchen wir lediglich das Einzelzertifikat. Ich habe auf www.psw.net auch ein Angebot gefunden gehabt welches dafür ja sicherlich gut geeignet wäre.
PSW Group wird an vielen Stellen im Internet empfohlen. Auch hier wie man in diesem Thread sehen kann.

Die PSW Group vertreibt Zertifikate von
Comodo, RapidSSL/GeoTrust und Thawte/VeriSign.

Zuerst habe ich mein Augenmerk auf Thawthe/Versign (SSL Web Server ) gelegt. Kostenpunkt: 119 EUR / Jahr.
Dann sah ich in der Empfehlung das es für große eShops gedacht sei.
2 Spalten vorher steht Comodo (InstantSSL/PremiumSSL) für 49 EUR / Jahr.
Empfehlung: kleine eShops.

So, da es sich nicht um ein eShop handelt sondern lediglich die Kommunikation von PCs zu unserem eMail-Server (Zimbra), würde das doch sicherlich in die gleiche Kategorie passen. Richtig? Nur: Thawthe/Versign sagt mir was, Comodo nicht.
Was meint ihr dazu? Comodo gut oder nicht gut für mein Vorhaben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie bekomme ich ein kostenloses SSL Zertifikat? (13)

Frage von Yanmai zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Verteilerkasten, wie bekomme ich die Kabel entfernt (9)

Frage von Protected zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Vmware
gelöst Wie bekomme ich die kostenfreie Standardlizenz? VMware ESXi (2)

Frage von MIlexx zum Thema Vmware ...

Backup
Gute Backup Strategie (23)

Frage von Herbrich19 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...