Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Website DNS geht IP nicht

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: TechTobi

TechTobi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2017 um 08:46 Uhr, 231 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,
mal eine Frage bezüglich DNS :D. Vielleicht ist die Frage nicht die schlauste, aber ich bin hier um etwas zu lernen....
Ich nehme als Beispiel antwortr.de (nur als Beispiel) und öffne den DNS-Eintrag im Browser ist alles schick. Will ich nun aber die dazugehörige IP öffnen die auf diese Domain verweist, bekomme ich eine Fehlermeldung bzw. dass die Website in Bearbeitung ist. Vielleicht kann mir jemand das näher erläutern.
Danke im Voraus!

Ist das Abhängig von HTTPS und HTTP?
MfG
Mitglied: MrCount
19.05.2017 um 08:51 Uhr
Servus!

Die IP gehört zum Webserver.
Wenn dort Shared-Hosting betrieben wird, also mehrere Domains auf dem Server liegen, dann wirst du mit der IP keine bestimmte Webseite erreichen, sondern nur auf die Default-Webseite des Servers kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
19.05.2017 um 08:52 Uhr
Moin,

es kann/ wird vermutlich so sein, dass z.B. der DNS-Eintrag antwortr.de nicht nur auf die IP: 123.123.123.123 verweist, sondern auf 123.123.123.123/context/index.php (IP nur als Beispiel verwendet).

Gibst du also nur die IP ein, landest du im root-Verzeichnis des Webservers (wenn überhaupt), verwendest du den DNS-Eintrag, wirst du auf einen PFad/ eine Datei auf dem Webserver verwiesen.
Einzige ausnahme: es ist ein Autoredirect für den Zugriff auf das root-Verzeichis eingerichtet, das könnte z.B. eine HTML-/ php-Datei sein, die dann auf das richtige VErzeichnis verweist.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.05.2017 um 10:29 Uhr
@em-pie:
Das ist doch Quatsch, der DNS weiß nichts von Diensten, geschweige denn irgendwelchen Pfaden!

Der Grund ist, wie MrCount schon schrieb, dass der Webserver in der Regel wissen muss, welcher Hostname angefordert wird weil er das rein über die IP nicht ausmachen kann. Dazu übermittelt der Browser den Hostname den du in die Adresszeile geschrieben hast bei der Anfrage mit.
Bitte warten ..
Mitglied: TechTobi
19.05.2017 um 10:56 Uhr
Alles klar, danke.
1. Also wird wahrscheinlich Shared-Hosting betrieben, richtig?
2. Und wie wird das ganze festgelegt. Ich meine der Webserver muss ja über irgendeine Datei wissen welchen Hostname er jetzt übergeben muss oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.05.2017 um 11:07 Uhr
Sicher - in der Konfiguration des Webservers ist hinterlegt:
Wenn jemand kommt und will die Seite "testheimer.tld", dann liefere ihm Zeug aus, was in /pfad/auf/dem/dateisystem liegt.
Fragst du die IP an und es existiert keine Konfiguration dafür (oder eine andere) bekommst du entsprechend eine andere Webseite.
Bitte warten ..
Mitglied: TechTobi
19.05.2017 um 11:13 Uhr
Danke dir
Hat das noch einen Zusammenhang mit HTTPS und HTTP? Mir ist das nur bei den meisten HTTP Seiten aufgefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.05.2017 um 11:20 Uhr
Das funktioniert zwar grundsätzlich identisch, bei HTTPS kommt aber noch oben drauf, dass da ein Zertifikat für die Verschlüsselung vom Server ausgeliefert wird, wo der Name der zugehörigen Webseite drin steht. Da andere Namen (auch IP-Adressen) mit diesem Zertifikat nicht funktionieren, entscheidet man sich dann meistens dazu, einfach alle Anfragen welche gegen die IP-Adresse des Servers kommen, mit dieser einen Seite zu beantworten.
Erschwerend kommt hinzu, dass man das da üblicherweise auch einfach machen kann, da die meisten HTTPS-Seiten vermutlich auf dedizierten Servern und nicht auf Shared-Hosting liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: TechTobi
19.05.2017 um 11:32 Uhr
Macht es bei HTTPS überhaupt Sinn Shared-Hosting zu betreiben bzw. ist das möglich? Hatte mal irgendwie gelesen, dass es mit SNI gehen sollte/müsste?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.05.2017 um 11:37 Uhr
Technisch geht das und angeboten wird es auch - aber heute ist das noch nicht sehr stark verbreitet
Bitte warten ..
Mitglied: TechTobi
19.05.2017 um 11:40 Uhr
Srry, aber das Thema ist echt spannend^^

Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass es noch nicht so verbreitet ist?
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
19.05.2017, aktualisiert um 12:21 Uhr
Also SNI wird z.B. von Plesk schon länger unterstützt.

Und ja, HTTPS ist bei Shared-Hosting möglich und wird auch schon länger eingesetzt.
Gerade im Zuge der "let's encrypt"-Welle dürfte die Verbreitung weiter gewachsen sein.

SNI ist ja nur eine Erweiterung zu TLS...
Server Name Indication (SNI) ist eine Erweiterung des Standards Transport Layer Security (TLS), die es ermöglicht, dass sich mehrere verschlüsselt abrufbare Websites unterschiedlicher Domains einen Server teilen, auch wenn dieser nur eine IP-Adresse besitzt.

Hier mal eine Übersicht der unterstützten Browser... (auf "show all" klicken)
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
19.05.2017 um 15:59 Uhr
Zitat von LordGurke:

Erschwerend kommt hinzu, dass man das da üblicherweise auch einfach machen kann, da die meisten HTTPS-Seiten vermutlich auf dedizierten Servern und nicht auf Shared-Hosting liegen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei manchen SharedHosting-Providern ist ein (auf die Domäne ausgestelltes, aber nicht mit Unternehmensnamen versehenes) SSL-Zertifikat schon kostenlos, so dass sich das immer mehr durchsetzt. Die Seite unserer Kirchengemeinde bieten wir auch schon mit SSL an ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse (13)

Frage von coltseavers zum Thema DNS ...

Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...