uelidetumm

Website im LAN hosten mit IIS

Hallo zusammen
Ich hoffe es findet sich schnell eine Lösung, ich verzweifle hier sonst noch.

Ich habe einen IIS-Server (server2) in meiner Domäne (test.lab).
Auf dieser habe ich eine Site erstellt, ganz normal nach Anleitung.
Wenn ich nun aber auf http://test.lab zugreife kommt da nur die Fehlermeldung "Website kann nicht angezeigt werden".

Das finde ich ja verständlich, weil ich noch nirgendwo eingetragebn habe, wohin http://test.lab auflösen soll. Nämlich nach \\server2\web\index.html

Mein Frage lautet: Wo mache ich diese Einstellung? Ich denke ich muss auf dem server1 einen DNS Eintrag machen. Ist meine Vermutung richtig?

Freundliche Grüsse

Ueli

Member: catachan
catachan Apr 16, 2012 at 08:04:38 (UTC)
Hallo

da fehlts aber schon wirklich weit an den Grundlagen. Also wenn du den Server aus dem Internet erreichbar machen willst, würde ich mir professionelle Hilfe holen,w eil sonst wird das nix.

Im IIS Selbst konfigurierst du wo die HTML Seiten im Filesystem liegen z.B: C:\Inetpub\.....
Im DNS konfigurierst du z.B einen A Record www mit der IP deines Webservers.
Wenn du jetzt www.test.lab im Browser eingiebst (test.lab ist der Domainname nehme ich an) dann bekommst du deine Webseite

LG
Member: Uelidetumm
Uelidetumm Apr 16, 2012 at 08:37:21 (UTC)
Danke für die fixe Antwort.

Ich möchte nicht, dass die Seite über das Internet erreichbar ist, sondern nur im LAN.

Schritt eins habe ich gemacht. html seiten angegeben und Sitebindung auf hostname test.lab gesetzt

Dann habe ich im DNS einen neuen Eintrag gemacht.
und zwar unter Forward-Lookupzonen --> test.lab --> neuer host (a)
Name: www
IP: 172.1.1.12

nun kommt aber trotzdem noch die Fehlermeldung.

Was mache ich noch faslch?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2012 at 08:51:38 (UTC)
Zitat von @Uelidetumm:
Hallo
----
Dann habe ich im DNS einen neuen Eintrag gemacht.
und zwar unter Forward-Lookupzonen --> test.lab --> neuer host (a)
Name: www
IP: 172.1.1.12

Die Seite rufst du dann schon mit http://www.test.lab auf oder
Member: Uelidetumm
Uelidetumm Apr 16, 2012 at 08:56:26 (UTC)
Sorry hab mich da vertippt.

habs zwar richtig erfasst, aber hier falsch beschrieben.
Es ist also immer auf test.lab gesetzt.

Edit: Ja, ich rufe die Seite so auf
Member: Uelidetumm
Uelidetumm Apr 16, 2012 at 09:09:57 (UTC)
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn ich bei der Fehlermeldung "Die Website kann nciht angezeigt werden" auf Diagnose klicke, dann steht da "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert."

Das bedeutet dann aber, dass die Seite schon mal erkannt wird oder?

Muss noch irgendwo eine Freigabe gemacht werden?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2012 at 09:12:04 (UTC)
Zitat von @Uelidetumm:
Das bedeutet dann aber, dass die Seite schon mal erkannt wird oder?

Es sollte eigentlich vom IIS noch eine Fehlernummer kommen wenn's so ist

Muss noch irgendwo eine Freigabe gemacht werden?

Es werden normal Berechtigungen gesetzt.
Mas macht denn eigentlich ein Ping auf die Webadresse?
Member: Uelidetumm
Uelidetumm Apr 16, 2012 at 09:17:24 (UTC)
Also wenn ich auf test.lab pinge erhalte ich die IP vom Server1
wenn ich auf www.test.lab pinge, dann erhalte ich die Adresse vom Server2
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2012 at 09:21:48 (UTC)
Hört sich schon mal passend an.

test.lab ist dein DC und reagiert darauf.

Dann hast du den host www im DNS eingetragen für den Server 2
somit muss auch bei www.test.lab der Server 2 reagieren.
Wenn du dann im Browser http://www.test.lab eingibst sollte der IIS auch antworten und zumindest eine Nummer ausgeben.
Member: Uelidetumm
Uelidetumm Apr 16, 2012 at 09:26:27 (UTC)
Wenn ich vom Server1 über den IE http://www.test.lab eingebe, dann kommt die Meldung "Die Website wurde nicht gefunden"

Die Authentifizierung der Site ist übrigens ausgeschaltet. Muss ich dort etwas einrichten?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2012 at 09:38:27 (UTC)
Member: Uelidetumm
Uelidetumm Apr 16, 2012 at 09:56:17 (UTC)
Soo, ich hab zwar WS 2008 R2, aber hab mal so mehr oder weniger alles gleich gemacht.

Der Fehler war, dass ich als Hostname nur test.lab anstatt www.test.lab eingetragen hatte.

Mithilfe der Anonymen authentifizierung funktioniert nun der Zugriff.

Besten dank für deine Hilfe