Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Website im LAN hosten mit IIS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Uelidetumm

Uelidetumm (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2012 um 10:00 Uhr, 5193 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen
Ich hoffe es findet sich schnell eine Lösung, ich verzweifle hier sonst noch.

Ich habe einen IIS-Server (server2) in meiner Domäne (test.lab).
Auf dieser habe ich eine Site erstellt, ganz normal nach Anleitung.
Wenn ich nun aber auf http://test.lab zugreife kommt da nur die Fehlermeldung "Website kann nicht angezeigt werden".

Das finde ich ja verständlich, weil ich noch nirgendwo eingetragebn habe, wohin http://test.lab auflösen soll. Nämlich nach \\server2\web\index.html

Mein Frage lautet: Wo mache ich diese Einstellung? Ich denke ich muss auf dem server1 einen DNS Eintrag machen. Ist meine Vermutung richtig?

Freundliche Grüsse

Ueli
Mitglied: catachan
16.04.2012 um 10:04 Uhr
Hallo

da fehlts aber schon wirklich weit an den Grundlagen. Also wenn du den Server aus dem Internet erreichbar machen willst, würde ich mir professionelle Hilfe holen,w eil sonst wird das nix.

Im IIS Selbst konfigurierst du wo die HTML Seiten im Filesystem liegen z.B: C:\Inetpub\.....
Im DNS konfigurierst du z.B einen A Record www mit der IP deines Webservers.
Wenn du jetzt www.test.lab im Browser eingiebst (test.lab ist der Domainname nehme ich an) dann bekommst du deine Webseite


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Uelidetumm
16.04.2012 um 10:37 Uhr
Danke für die fixe Antwort.

Ich möchte nicht, dass die Seite über das Internet erreichbar ist, sondern nur im LAN.

Schritt eins habe ich gemacht. html seiten angegeben und Sitebindung auf hostname test.lab gesetzt

Dann habe ich im DNS einen neuen Eintrag gemacht.
und zwar unter Forward-Lookupzonen --> test.lab --> neuer host (a)
Name: www
IP: 172.1.1.12

nun kommt aber trotzdem noch die Fehlermeldung.

Was mache ich noch faslch?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.04.2012 um 10:51 Uhr
Zitat von Uelidetumm:
Hallo
----
Dann habe ich im DNS einen neuen Eintrag gemacht.
und zwar unter Forward-Lookupzonen --> test.lab --> neuer host (a)
Name: www
IP: 172.1.1.12


Die Seite rufst du dann schon mit http://www.test.lab auf oder
Bitte warten ..
Mitglied: Uelidetumm
16.04.2012 um 10:56 Uhr
Sorry hab mich da vertippt.

habs zwar richtig erfasst, aber hier falsch beschrieben.
Es ist also immer auf test.lab gesetzt.

Edit: Ja, ich rufe die Seite so auf
Bitte warten ..
Mitglied: Uelidetumm
16.04.2012 um 11:09 Uhr
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn ich bei der Fehlermeldung "Die Website kann nciht angezeigt werden" auf Diagnose klicke, dann steht da "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert."

Das bedeutet dann aber, dass die Seite schon mal erkannt wird oder?

Muss noch irgendwo eine Freigabe gemacht werden?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.04.2012 um 11:12 Uhr
Zitat von Uelidetumm:
Das bedeutet dann aber, dass die Seite schon mal erkannt wird oder?

Es sollte eigentlich vom IIS noch eine Fehlernummer kommen wenn's so ist

Muss noch irgendwo eine Freigabe gemacht werden?

Es werden normal Berechtigungen gesetzt.
Mas macht denn eigentlich ein Ping auf die Webadresse?
Bitte warten ..
Mitglied: Uelidetumm
16.04.2012 um 11:17 Uhr
Also wenn ich auf test.lab pinge erhalte ich die IP vom Server1
wenn ich auf www.test.lab pinge, dann erhalte ich die Adresse vom Server2
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.04.2012 um 11:21 Uhr
Hört sich schon mal passend an.

test.lab ist dein DC und reagiert darauf.

Dann hast du den host www im DNS eingetragen für den Server 2
somit muss auch bei www.test.lab der Server 2 reagieren.
Wenn du dann im Browser http://www.test.lab eingibst sollte der IIS auch antworten und zumindest eine Nummer ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Uelidetumm
16.04.2012 um 11:26 Uhr
Wenn ich vom Server1 über den IE http://www.test.lab eingebe, dann kommt die Meldung "Die Website wurde nicht gefunden"

Die Authentifizierung der Site ist übrigens ausgeschaltet. Muss ich dort etwas einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: Uelidetumm
16.04.2012 um 11:56 Uhr
Soo, ich hab zwar WS 2008 R2, aber hab mal so mehr oder weniger alles gleich gemacht.

Der Fehler war, dass ich als Hostname nur test.lab anstatt www.test.lab eingetragen hatte.

Mithilfe der Anonymen authentifizierung funktioniert nun der Zugriff.

Besten dank für deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (4)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel (4)

Frage von sschultewolter zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Netzwerk
Windows 7 keine Internetverbindung über Kabel, LAN und Wifi OK (7)

Frage von kochi09 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...