nemofly

Website selber hosten

Hallo,

ich habe seid heute meine eigene Domaine. Gestern habe ich mir schon einen Webserver zu hause aufgesetzt. Habe dort windows server 2012 mit IIS 8 installiert und nun verwende ich joomla, um eine Website zu erstellen.
Wie funktioniert das nun, das nun, das die seite über meine Domaine erreichbar ist?
Mein Server steht in einem Heimnetztwerk, also 192.168...
Was muss ich noch machen, damit die Webseite für alle erreichbar wäre?
Vielleicht hat wer anders noch besser vorschläge als joomla oder was einfacheres?
Ich mache das ganze nur just for fun, aber evtl soll da dann wirklich mal ne richte website laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Nemofly

Member: Robobob
Robobob Aug 17, 2013 at 11:59:40 (UTC)
Hallo,

1. Da ich davon ausgehe, dass du keine feste öffentliche IP-Adresse hast, musst du dir einen Account bei DynDNS oder NOIP.com anlegen.
Dort dann deine eigene Domäne eintragen. Bei NOIP kannst du dann den Client downloaden, den du auf deinem Server installierst.
Den Rest erledigt der Client. Dieser weißt deine wechselnde öffentliche IP immer deinem Domänen-Namen zu.
Aber hierzu musst dich noch etwas mehr einlesen. Benutze mal google

2. Musst du deine Firewall/Router entsprechend konfigurieren das die Anfragen an den Webserver durchgelassen werden.
Auch hierzu solltest du dich mal über google genauer in die Materie einlesen.

PS: Perfekt für einen langweiligen Samstagabend.

Gruß

Max
Member: aqui
aqui Aug 17, 2013 updated at 12:23:00 (UTC)
Nein, besser ist es immer den DynDNS Client auf dem Router zu aktivieren ! Der hält ja dann auch die öffentliche IP zum Doamin Namen und eben nicht der Server der lokal hinter der NAT Firewall des Routers steht !

Der 2te Schritt ist dann ein simples Port Forwarding von TCP 80 (HTTP) und TCP 443 (HTTPS) im Router einzutragen auf die lokale 192.168... IP Adresse des Servers.
Ein Klassiker der hier im Forum täglich nachgefragt wird....
Achtung: Die lokale Firewall des Winblows Servers blockiert alle IP Adressen die NICHT aus dem lokalen Netzwerk kommen.
Genau das ist aber der Fall wenn von außen auf deinen Webserver zugegriffen wird.
Folglich musst du also zusätzlich noch die lokale Firewall anpassen damit der Server diese IPs nicht blockiert.
Testweise kannst du das auch ohne no-ip.com Adresse testen wenn du von extern einfach die öffentliche IP Adresse des Routers ansprichst.
Welche das aktuell ist bekommst du raus wenn du mal auf http://wieistmeineip.de surfst oder ein kleines Tool benutzt wie IP2 http://www.keir.net/ip2.html
Wenn das port Forwarding korrekt ist mist du im Handumdrehen auf deinem eigenen Webserver !
Bessere Vorschläge...?? Keinen üblen Winblows OS Server laufen lassen der nur Ziel von Attacken ist sondern einen kleinen Apache2:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Der ist zudem noch erheblich sparsamer mit 10 Euro im Jahr Stromkosten als wenn du dort einen Wintel Rechner mit 300 Watt zuhause glühen lässt.
Joomla und alle andere CSS Systeme gibts für beide.
Wie du noch einfacher und schneller (und schöner) eine Webseite zuhause zum Fliegen bekommst steht hier:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/148/
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2013 at 13:42:03 (UTC)
Abgesehen zu allem oben genannten: Für eine einfache Website ohne Hintergrunddienste (da sieht es anders aus) oder spezieller Anforderung (1., extrem hohe Last) würde ich sagen. Miet dir einen Webspace für 24-30€ im Jahr. Der ist abgesichert, damit kannst du in der Hinsicht alles machen und kannst dich aufs Programmieren der Site konzentrieren.

Schönes We