riecomp

websitebenutzer sollen sich selbst einen exchange account erstellen können.

Hallo, alle zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass sich user über meine webseite selbst einen (exchange/ wenns sein muss auch Active Directory) account anlegen können.

Auf dieser seite funktioniert das ganz gut, und so hätte ich es auch gerne.
http://www.exchangetrial.com

Vielen Dank für eure hilfe.

---/exchange2003std.
---/sbs2003 std.
---/feste ip
---/.de domain
---/mx record

Member: filippg
filippg Feb 16, 2006 at 19:41:48 (UTC)
Hatten wir die Frage nicht schonmal?

Füge per "net user /add [nutzername, noch ein paar Optionen]" einfach den entsprechenden Nutzer hinzu, Exchange erstellt dann eine Mailbox. Ungefähr jede Web-Programmiersprache bringt einen Befehl mit, um Shell-Befehle (net user) auszuführen, meistens heisst der irgendwas mit "exec".

Filipp
Member: riecomp
riecomp Feb 16, 2006 at 19:45:23 (UTC)
danke.
aber in diesem bereich habe ich fast keine erfahrung.

es wäre toll, wenn du mir das etwas genauer erklären könntest.

Danke.
Member: filippg
filippg Feb 16, 2006 at 20:05:06 (UTC)
In welchem Bereich?
DOS-Befehle: Suche in der Windows-Hilfe nach "Befehlszeilenrefernz", dort unter "net". Oder gebe in der Eingabeaufforderung "net user /help" ein.

Web-Programmierung:
Ich glaube nicht, dass du irgendwo ein bereits fertig programmiertes Skript für diese Aufgabe findest, ist doch etwas spezieller. Folglich wirst du nicht umhinkommen, da selber etwas zu programmieren (im Mindesten eine Formular, wo man den Username eingeben kann, eine Überprüfung ob er existiert, Anlegen des Nutzers/Fehlermeldung, insgesamt nichts grosses). Da du ohnehin im Windows-Umfeld unterwegs bist würde sich ASP.NET anbieten, unter C# könnte das dann etwa so aussehen:

System.Diagnostics.Process proc = new System.Diagnostics.Process();
proc.StartInfo.FileName = "net"
proc.StartInfo.Arguments = "user /add" + username;
proc.StartInfo.UseShellExecute = false;
proc.StartInfo.RedirectStandardOutput = true;
proc.StartInfo.CreateNoWindow = true;
proc.Start();
proc.WaitForExit(20000);

Filipp
Member: riecomp
riecomp Feb 16, 2006 at 20:38:32 (UTC)
also,

ich blick jetzt schon ein bischen mehr durch, aber ist immer noch ziemlich nebelig.

muss ich den code da jetzt in ein html reinmachen oder so in der richtung?

Danke
Member: filippg
filippg Feb 16, 2006 at 21:34:13 (UTC)
Jein. Du musst dir eine (Skript-)Sprache aussuchen, die auf dem Server ausgeführt wird. Das kann z.B. ASP.NET sein (okay, das ist eigentlich keine Sprache) oder PHP. In dieser erstellst du dann eine Seite, in die der Nutzer seinen gewünschten Username eingibt, und eine, in der diese Eingabe verabeitet wird. Im Zuge dieser Verarbeitung werden dann (wenn du ASP.NET mit C# nimmst) diese Codezeilen verarbeitet. Die Richtung mit HTML war zwar nicht ganz falsch, aber HTML genügt nicht (da kannst du keine Befehle auf dem Server ausführen).

So ungefähr wie dein eMail-Center jetzt. Da hast du ja auch keine HTML-Dateien auf dem Server, die dann einfach ausgeliefert werden, sondern es ist ein Programm, das ausgeführt wird und dann erst HTML erzeugt (und nebenbei noch Änderungen in der Datenbank/dem Mailserver). Und ein solches Programm -nur deutlich, deutlich, deutlich einfacher- musst du für die Useranmeldung auch machen.

Filipp
Member: riecomp
riecomp Feb 16, 2006 at 22:51:01 (UTC)
also, von php hab ich keine ahnung.

active server pages hört sich irgendwie ziemlich wichtig an, ich denke mal die nehm ich.
was muss ich machen, dass mein IIS6.0 asp sprechen kann?
oder ist php doch besser?

danke
Member: filippg
filippg Feb 17, 2006 at 01:14:24 (UTC)
Hallo,

PHP ist schon einfacher (zu lernen). Dafür ist ASP.NET deutlich mächtiger. Es kann z.B. sogar sein, dass es eine API (Programmierschnittstelle) dafür gibt, damit du User direkt anlegen kannst, und nicht über den "net"-Befehl gehen musst, aber das wäre erstmal unnötig kompliziert. ASP.NET ist an sich nicht so kompliziert. ASP.NET ist dabei noch keine Programmiersprache (so wie PHP), sondern eine.. sagen wir Funktionssammlung, die du mit verschiedenen Sprachen nutzen kannst. Ich würde C# empfehlen. Schau mal nach Büchern "ASP.NET mit C#".
ASP.NET ist im IIS6.0 standardtmmässig dabei, PHP müsstest du erst noch installieren (download unter www.php.net).

Filipp
Member: riecomp
riecomp Feb 17, 2006 at 07:32:57 (UTC)
ok, danke.

ich guck dann heut mal in die bücherei oder im netz.

wenn ich weitere fragen hab, melde ich mich wieder.

thx.
Mitglied: 8644
8644 Feb 17, 2006 at 08:03:02 (UTC)
Hallo Marco,

nimms mir jetzt nicht übel, gehört auch nicht wirklich zum Thema, aber
ich halte es schon für sehr vermessen, ein Linkzertifikat von Administrator.de mit fünf Sternen auf deiner Seite zu plazieren! Erstens hat der Link nur noch drei Sterne, die ich immer noch für übertrieben halte und zweitens hast du es nicht mal für nötig gehalten, den Link hierher zu setzen. Das grenzt ja schon fast an Betrug!

Und jetzt mal zum leidigen Thema "Freemailer": Ich denke, du ziehst die ganze Sache völlig falsch auf! Du friemelst irgendwas zusammen, stellst das in's Netz und bombardierst hier die Leute mit Werbung und Fragen, in der Hoffnung, das man dir einen professionellen Internetauftritt erstellt - und das kostenlos! Wann immer jemand dir einen Tipp gibt, kommt von dir die Antwort: "davon habe ich keine Ahnung" oder noch besser: "ich bin doch so faul"!

Wenn du wirklich irgendwann Geld mit der Geschichte verdienen willst, hole dir jemanden in's Boot, der sich damit auskennt und bezahle ihn entsprechend. Glaub mir, so wird das nichts.

Versteh mich nicht falsch, ich finde gut, wenn jemand was auf die Beine stellen will, und will dich auch nicht persönlich angreifen, aber wie du das aufziehst, kann das nur nach hinten los gehen!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: riecomp
riecomp Feb 17, 2006 at 12:25:58 (UTC)
@about link zertifikat.

als ich das alte mit den 3 sternen gemacht hatte, war noch die alte seite online.

der neue hat immer noch 5 punkte, und ich hab ihn als gif rein, damit es nicht so lange dauert, bis alles geladen ist. sollte sich die sternzahl verringern, werde ich natürlich von der auktuellen zahl die da reinsetzen.

bis jetzt habe ich auf meiner seite nur eine untergruppe mit shops, sobalt ich dnn die foren und chats reinmach, steht administrator.de natürlich an 1. stelle.

richtig geworben, habe ich in letzter zeit auch nicht mehr so, ich achte immer darauf, dass ich in meinen theads und beiträgen "riecomp.de" nicht erwähne.
ich habe auch gemerkt, das das mit den onlineshops ne ganz gute sache ist.
bis jetzt hatte ich schon 2 leads und einen sold von dem ich 25% bekommen habe.

Exchange:

1. Auf exchange möchte ich deshalb wieder umsteigen, da ich auch wirklich gemerkt habe, dass die weboberfläche von exchange 2003 viel besser ist.

2. wenn ich mich bei einem freemailer anmelden würde, und wüsste, das der mdaemon hat, würde ich mich wohl eher nicht anmelden, da es bei mdaemon für den betreiber ein leichtes ist, passwörter und emails zu lesen.

Danke.
Member: cykes
cykes Feb 18, 2006 at 19:35:49 (UTC)
@riecomp (off topic)

Sag mal, bist Du Dir sicher, dass Du das "GMX" auf Deiner Freemailer Seite
stehen lassen willst? Dir ist klar, dass es nicht lang dauern wird, bis GMX (das echte) Dich wegen
Markenschutz abmahnen wird und das zu Recht.
Würde das schnellstmöglich entfernen, da Du mit Deiner Seite auch noch den gleichen Dienst
anbietest, udn den Link, den Du hier eingetragen hast würde ich auch schnell rausnehmen.

Gruss

cykes