Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webverkehr im LAN überwachen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Zipfeli

Zipfeli (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 22:25 Uhr, 12146 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Gibt es die Möglichkeit den Webverkehr eines Benutzers im Netzwerk zu überwachen ohne auf dem Benutzercomputer Software zu installieren?

Vielen Dank
Mitglied: Crusher79
29.03.2010 um 14:42 Uhr
Klar, Proxy Server einrichten. Der protokolliert alles oder nur das, was er soll.....

Bei einem transparenten Proxy muss nicht einmal den Server in der Anwendung angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Zipfeli
29.03.2010 um 14:46 Uhr
Zitat von Crusher79:
Klar, Proxy Server einrichten. Der protokolliert alles oder nur das, was er soll.....

Bei einem transparenten Proxy muss nicht einmal den Server in der Anwendung angeben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kannst Du mir das vielleicht noch etwas "verlaiendeutschen"
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.03.2010 um 14:47 Uhr
Hallo,

Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
29.03.2010 um 14:55 Uhr
Ein Proxy ist ein Dienst, der auf einem Betriebssystem arbeitet. Gibt es für Windows (Server) Systeme oder für Linux. Mitunter bekommt man auch Komplettpakete, wo eine minimal Version eines Linux Systems (IPcop, m0n0wall,....) läuft.

Statt direkt über ein Gateway (meinetwegen ein DSL-Router, ...) direkt ins Netz zu gelangen, werden alle Anfragen über den Proxy geleitet. IP, Uhrzeit, Datum, besuchte Seiten, u.v.m. lässt sich protokollieren.

Bestimmte User überwachen ist aber schwieriger! Wer sagt dir denn, dass Frau Müller um die Zeit am PC war und nicht ihre Kollegin Fau Meyer, die nur mal eben was kucken wollte.....

Es gibt aber Proxy Systeme die mit Userlisten arbeiten, oder - noch besser - Active Directory Zugriff besitzen. So können dann z.B. nur angemeldetet Domän-User surfen.

Setzt immer voraus dass User Passwörter nicht verraten oder permanent am PC angemeldet sind, obwohl sie nicht immer davor sitzen. Solche Fälle solltest du immer mit bedenken!

google, wikipedia und die Suche hier bieten aber eine Menge zum Thema!

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
29.03.2010 um 15:45 Uhr
Zitat von Snowman25:
Hallo,

Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?

Gruß
Snow

Hallo,

ist es, nennt sich Datenschutz.

Wenn du einfach so Traffic mit sniffst begibst du dich auf sehr sehr dünnes Eis.
Was willst du eigendlich damit herausfinden? Seiten die angesurft werden?
Nenn mal den Grund warum du das machen möchtest?

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2010 um 20:20 Uhr
Deshalb ja ein Proxy, da hat er dann auch gleich per Mausklick die grafische Benutzerauswertung:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php
Bitte warten ..
Mitglied: Karlinski
30.03.2010 um 12:55 Uhr
Zitat von Phalanx82:
> Zitat von Snowman25:
> ----
> Hallo,
>
> Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
> Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?
>
> Gruß
> Snow

Hallo,

ist es, nennt sich Datenschutz.

Wenn du einfach so Traffic mit sniffst begibst du dich auf sehr sehr dünnes Eis.
Was willst du eigendlich damit herausfinden? Seiten die angesurft werden?
Nenn mal den Grund warum du das machen möchtest?

Mit freundlichen Grüßen.

Müsste es datenschutz-technisch nicht gehen, Benutzerdaten anonymisiert zu sammeln?
Mir schwebt da ein NetFlow Analyse Tool vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Netflow - keine Softwareinstallation für den Client und Daten im Netzwerk vom Router (Falls der das unterstützt...)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.03.2010 um 13:05 Uhr
Zitat von Karlinski:
> Zitat von Phalanx82:
> ----
> > Zitat von Snowman25:
> > ----
> > Hallo,
> >
> > Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
> > Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?
> >
> > Gruß
> > Snow
>
> Hallo,
>
> ist es, nennt sich Datenschutz.
>
> Wenn du einfach so Traffic mit sniffst begibst du dich auf sehr sehr dünnes Eis.
> Was willst du eigendlich damit herausfinden? Seiten die angesurft werden?
> Nenn mal den Grund warum du das machen möchtest?
>
> Mit freundlichen Grüßen.

Müsste es datenschutz-technisch nicht gehen, Benutzerdaten anonymisiert zu sammeln?
Mir schwebt da ein NetFlow Analyse Tool vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Netflow - keine Softwareinstallation für den Client
und Daten im Netzwerk vom Router (Falls der das unterstützt...)

Zitat von Wikipedia:Netflow
Die anfallenden Daten werden zur Verkehrsanalyse, zur Kapazitätsplanung oder zur QoS-Analyse verwendet.

NUTZERDATEN zu sammeln ist niemals datenschutz-technisch in Ordnung.
Netflow exportiert deswegen auch nie den User-Inhalt eines Pakets. Sondern nur die Daten des Pakets (Start-/Ziel-IP\-Mac etc.). Dies passiert, um z.B. das Loadbalancing in einem Netzwerk zu überprüfen oder networkspammer ausfindig zu machen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2010 um 16:57 Uhr
@Snowman25
Die Kausalität die du da herstellst ist aber sachlich falsch, denn netFlow exportiert diese Daten nicht deswegen weil es ggf. rechtlich nicht korrekt ist sondern weil dieses Protokoll es schlicht und einfach nicht supported.
Nimmst du andere Verfahren wie das bekannte sFlow oder Junipers cFlow dann kann man sehr wohl auch Paketinhalte von Usern sammeln, auswerten und sichtbar machen !
Ob es nicht erlaubt ist lässt sich so juristisch laienhaft auch nicht verneinen. Wenn es rechtliche Vereinbarungen gibt die dies unterbinden ist es sehr wohl erlaubt die Einhaltung dieser Vereinbarungen durch solche Maßnahmen auch zu überwachen ! Es kommt also immer auf den Kontext an !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...