Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webverkehr im LAN überwachen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Zipfeli

Zipfeli (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010, aktualisiert 22:25 Uhr, 12705 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Gibt es die Möglichkeit den Webverkehr eines Benutzers im Netzwerk zu überwachen ohne auf dem Benutzercomputer Software zu installieren?

Vielen Dank
Mitglied: Crusher79
29.03.2010 um 14:42 Uhr
Klar, Proxy Server einrichten. Der protokolliert alles oder nur das, was er soll.....

Bei einem transparenten Proxy muss nicht einmal den Server in der Anwendung angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Zipfeli
29.03.2010 um 14:46 Uhr
Zitat von Crusher79:
Klar, Proxy Server einrichten. Der protokolliert alles oder nur das, was er soll.....

Bei einem transparenten Proxy muss nicht einmal den Server in der Anwendung angeben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kannst Du mir das vielleicht noch etwas "verlaiendeutschen"
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.03.2010 um 14:47 Uhr
Hallo,

Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
29.03.2010 um 14:55 Uhr
Ein Proxy ist ein Dienst, der auf einem Betriebssystem arbeitet. Gibt es für Windows (Server) Systeme oder für Linux. Mitunter bekommt man auch Komplettpakete, wo eine minimal Version eines Linux Systems (IPcop, m0n0wall,....) läuft.

Statt direkt über ein Gateway (meinetwegen ein DSL-Router, ...) direkt ins Netz zu gelangen, werden alle Anfragen über den Proxy geleitet. IP, Uhrzeit, Datum, besuchte Seiten, u.v.m. lässt sich protokollieren.

Bestimmte User überwachen ist aber schwieriger! Wer sagt dir denn, dass Frau Müller um die Zeit am PC war und nicht ihre Kollegin Fau Meyer, die nur mal eben was kucken wollte.....

Es gibt aber Proxy Systeme die mit Userlisten arbeiten, oder - noch besser - Active Directory Zugriff besitzen. So können dann z.B. nur angemeldetet Domän-User surfen.

Setzt immer voraus dass User Passwörter nicht verraten oder permanent am PC angemeldet sind, obwohl sie nicht immer davor sitzen. Solche Fälle solltest du immer mit bedenken!

google, wikipedia und die Suche hier bieten aber eine Menge zum Thema!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
29.03.2010 um 15:45 Uhr
Zitat von Snowman25:
Hallo,

Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?

Gruß
Snow

Hallo,

ist es, nennt sich Datenschutz.

Wenn du einfach so Traffic mit sniffst begibst du dich auf sehr sehr dünnes Eis.
Was willst du eigendlich damit herausfinden? Seiten die angesurft werden?
Nenn mal den Grund warum du das machen möchtest?

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2010 um 20:20 Uhr
Deshalb ja ein Proxy, da hat er dann auch gleich per Mausklick die grafische Benutzerauswertung:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php
Bitte warten ..
Mitglied: Karlinski
30.03.2010 um 12:55 Uhr
Zitat von Phalanx82:
> Zitat von Snowman25:
> ----
> Hallo,
>
> Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
> Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?
>
> Gruß
> Snow

Hallo,

ist es, nennt sich Datenschutz.

Wenn du einfach so Traffic mit sniffst begibst du dich auf sehr sehr dünnes Eis.
Was willst du eigendlich damit herausfinden? Seiten die angesurft werden?
Nenn mal den Grund warum du das machen möchtest?

Mfg.

Müsste es datenschutz-technisch nicht gehen, Benutzerdaten anonymisiert zu sammeln?
Mir schwebt da ein NetFlow Analyse Tool vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Netflow - keine Softwareinstallation für den Client und Daten im Netzwerk vom Router (Falls der das unterstützt...)
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.03.2010 um 13:05 Uhr
Zitat von Karlinski:
> Zitat von Phalanx82:
> ----
> > Zitat von Snowman25:
> > ----
> > Hallo,
> >
> > Ich würde ja eher mit z.B. Wireshark am Router mitsniffen und nur die HTTP/HTTPS-Pakete aufzeichnen.
> > Aber ist überwachung ohne Einwilligung bzw. Informierung des 'Opfers' nicht verboten?
> >
> > Gruß
> > Snow
>
> Hallo,
>
> ist es, nennt sich Datenschutz.
>
> Wenn du einfach so Traffic mit sniffst begibst du dich auf sehr sehr dünnes Eis.
> Was willst du eigendlich damit herausfinden? Seiten die angesurft werden?
> Nenn mal den Grund warum du das machen möchtest?
>
> Mfg.

Müsste es datenschutz-technisch nicht gehen, Benutzerdaten anonymisiert zu sammeln?
Mir schwebt da ein NetFlow Analyse Tool vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Netflow - keine Softwareinstallation für den Client
und Daten im Netzwerk vom Router (Falls der das unterstützt...)

Zitat von Wikipedia:Netflow
Die anfallenden Daten werden zur Verkehrsanalyse, zur Kapazitätsplanung oder zur QoS-Analyse verwendet.

NUTZERDATEN zu sammeln ist niemals datenschutz-technisch in Ordnung.
Netflow exportiert deswegen auch nie den User-Inhalt eines Pakets. Sondern nur die Daten des Pakets (Start-/Ziel-IP\-Mac etc.). Dies passiert, um z.B. das Loadbalancing in einem Netzwerk zu überprüfen oder networkspammer ausfindig zu machen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2010 um 16:57 Uhr
@Snowman25
Die Kausalität die du da herstellst ist aber sachlich falsch, denn netFlow exportiert diese Daten nicht deswegen weil es ggf. rechtlich nicht korrekt ist sondern weil dieses Protokoll es schlicht und einfach nicht supported.
Nimmst du andere Verfahren wie das bekannte sFlow oder Junipers cFlow dann kann man sehr wohl auch Paketinhalte von Usern sammeln, auswerten und sichtbar machen !
Ob es nicht erlaubt ist lässt sich so juristisch laienhaft auch nicht verneinen. Wenn es rechtliche Vereinbarungen gibt die dies unterbinden ist es sehr wohl erlaubt die Einhaltung dieser Vereinbarungen durch solche Maßnahmen auch zu überwachen ! Es kommt also immer auf den Kontext an !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kopiervorgänge überwachen
Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Firewall
Pfsense traffic überwachen
Frage von thomasreischerFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche momentan noch nach einer guten Lösung um mit pfsense den Traffic zu überwachen. Ntopng wäre ...

Exchange Server
Exchange Überwachen mit powershell
gelöst Frage von digiunsoExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Von einem Kunden stürzen die Exchangedienste ab. Um besser nach Ursachen zu forschen soll ...

Netzwerke
Lancom 1781: Internetzugriffe überwachen
gelöst Frage von mossoxNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man mit Bordmitteln die Internetzugriffe nach Benutzern/PCs überwachen? Ich habe das Problem mit einem Mitarbeiter. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...