leobuck64

Webwasher Gateway Security

Webwasher Gateway Security Einrichten der Authentifizierung über AD

Hallo Leute,

wir haben seit Jahren Webwasher 5.xx im Einsatz und führen das Mapping über IP durch, weil wir es nicht geschafft haben,
die Authentifizierung mit unseren alten NT Domänen hinzubekommen.

Wir müssen jetzt auf die Version 6.7 umsteigen und haben inzwischen auch die alten NT Domänen durch AD ersetzt.

Ich will mich ja eigentlich der Herausforderung stellen, die Authentifizierung jetzt über LDAP zu konfigurieren, scheitere
aber bislang kläglich.

Im deutschsprachigen Raum scheint es sowieso keinerlei Info`s zu geben.
Die 600 engl. Seiten Manuals sind nicht nur nicht unterhaltsam, es fehlt irgendwie auch der rote Faden, von aussagekräftigen
Beispielen oder Erläuterungen mal ganz abgesehen.
Ich quäl mir hier schon ein RFC nach dem anderen rein - vonwegen Header und Authentifizierung.

Deutschlandweit fallen derzeit alle angebotenen Trainings mangels Teilnehmer aus.

Entweder sind wir die Einzigen, die Webwasher einsetzen oder alle anderen sind längst aufgeschlaut.

Gibt es jemand hier, der mir mal aus`s Pferd helfen kann und Erfahrung mit diesem Zauberprodukt hat ?

Wäre endlos dankbar - Gruß Leo

Member: Numerik
Numerik Dec 28, 2008 at 09:00:44 (UTC)
Hi Leo, was macht dein Webwasher ?
Hast du die Auth hinbekommen, ist eigentlich in 5 Min. erledigt.

Arbeite jetzt seit 7 Jahren erfolgreich mit dem WebWasher.

Gruss und schönen Übergang 2009

Kai
Member: Leobuck64
Leobuck64 Jul 13, 2009 at 09:19:32 (UTC)
Hallo Kai,

bin grad zufällig beim Durchsehen meiner Beiträge darauf gestoßen, dass doch wer noch auf meine Frage geantwortet hat, und auch wenn der Mond inzwischen schon viele Male seinen Weg um unsere Kugel gemacht hat, seit dem du auf meine Frage geantwortet hast, will ich der Höflichkeit halber (und um eventuell einen Kontakt zu einem anderen Webwasher- Nutzer warm zu halten) wenigsten noch einen kleinen Respons los werden.

Ja - hab es hinbekommen - aber nicht über LDAP sondern NTLM Authentifizierung.

So ganz ganz glücklich bin ich trotz allem nicht, weil ich doch immer noch Clients habe, die aufgrund von irgendwelchen Webanwendungen zusätzlich zur Authentivizierung noch über IP eingetragen werden müssen (z.B. Nutzer des Elsterformulars - hier wird aus der Anwendung heraus mit dem Web kommuniziert oder HTML Mails aus dem Notes - auch Notes gibt keine Anmeldeinformationen an den Proxy weiter).

Ich hatte dann mal den Ansatz, zusätzlich mit der Userdatabase zu arbeiten - aber wenn man nur 2 Möglichkeiten der Authentifizierung einstellen kann aber 3 Varianten hat, funktioniert die Lösung auch nicht.

Aber im Großen und ganzen geht es.

PS: Welche Version hast du installiert ? hast du schon 6.8.4 ? Wenn ja - vermisst du auch ein paar Logfiles ?

Gruß Leo