Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webzugriff auf Windows Server 2003 nach SP 1 Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Virtuose

Virtuose (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2005, aktualisiert 09.01.2005, 4601 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server als Terminalserver installiert. Über das Tool tswebsetup.exe konnte dieser Server via Internet ferngesteuert werden.

Jetzt habe ich das Service Pack 1 installiert, welches bekanntermassen eine Firewall in das System integriert. Wenn diese Firewall aktiviert ist, funktionier der Webzugriff nicht mehr. Bei abgeschalteteter Firewall ist alles wie früher.

Also dachte ich mir das man die Firewall für den Webzugriff konfigurieren muss. Ich habe also bei der Netzwerkverbindung unter den erweiterten Einstellungen den Webserver in den Diensten freigegeben. Im lokalen Netzwerk kann man daraufhin wieder den Server über die Webschnittstelle steuern. Aber über den Internetzugang funktioniert das immer noch nicht.

Ich kenne mich anscheinend mit der Firewall-Konfiguration zuwenig aus. Aber vielleicht wissen es hier ja einige besser.
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 12:00 Uhr
Hi,

vorausgesetzt, die SP1-FW arbeitet so wie die von XP - geh in die Firewalleinstellungen, geh auf "Ausnahmen", markier dort die Anwendung, geh auf "Bearbeiten" und dort für die freigegebenen portranges jeweils auf "Bereich ändern". Dort kannst Du einstellen, für welchen Bereich die Ports freigeschaltet sein sollen. Zur Auswahl stehen
"Alle Computer (einschließlich Internet)",
"Nur für eigenes Netzwerk" und
"Benutzerdefinierte Liste".

Ändere das jeweils für die Webserver-Ports (i.d.R. 80 und 443) von "Nur für eigenes Netzwerk" in "Alle Computer (einschließlich Internet)", dann sollte es funktionieren.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 12:04 Uhr
Hi,

stop, evtl. hab ich Dich mißverstanden. Wenn Du von einem Internetclient aus auf den Terminalserver zugreifen willst, mußt Du wahrscheinlich statt der Webserver-Ports eher auf dem Server die RDP-Ports für den Zugriff freischalten. Schalte also nicht 80 und 443 für den Webserver auf, sondern den Zugriff von extern für RDP (3389).

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Virtuose
09.01.2005 um 00:06 Uhr
habe ich alles versucht so klappt es nicht. Die Firewall ist mit der von Xp SP 2 identisch.

Bei dem 2. Lösungsvorschlag kommt die Meldung, dass dieser Port nicht freigeschaltet werden kann weil er schon freigeschaltet ist.

Nun ja wie immer bei Windows: Kommt Zeit kommt Rat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...