moehnen

Wecher Exchange-Server

Kunde will einen Exchange-Server haben (3 Server schon aktiv, wahrscheinlich Server2003-Standard) um die Kommunikation
im Betrieb zu zentralisieren (bisher hat jeder Arbeitsplatz sein Outlook in div. Versionen).
Die schon vorhandenen Server können/sollen nicht genutzt werden (da hier ausschließlich spezielle Hersteller-Programme
laufen dürfen bzw. keine freie Ressourcen mehr vorhanden sind)

Frage: - welches OS wäre für den Exchange-Server angeraten, ebenfalls win2003-Server ?
- evtl. Probleme mit der Anbindung an die anderen Server - was wäre zu beachten ?
(kenne den Betrieb leider nur von sporadischen Besuchen her)
- gibt es bei der Software Exchange-Sever unterschiedliche Versionen ?

mfg
JM

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 11, 2008 at 09:56:19 (UTC)
Moin,

Du hast eher geringe Kenntnisse des Exchangeservers und willst so ein Ding implementieren? Da möchte ich nicht Kunde sein. Grundlagenwissen sollte bei solch komplexen Installationen vorhanden sein.

Gruß, Arch Stanton
Member: Supaman
Supaman Jul 11, 2008 at 10:00:23 (UTC)
es gibt noch andere mailserver, die wesentlich leichter zu installieren und administrieren sind. schau dir mal kerio mailserver an, der läuft sogar auf einem normalen windows xp rechner und ist nicht abhängig von AD und sql datenbanken.
Member: moehnen
moehnen Jul 11, 2008 at 10:16:08 (UTC)
absolut recht, Server einrichten ohne Probleme, habe mich aber mit Exchange-Server
(leider) noch nie beschäftigen müssen. .... Vor allen Dingen weil es kein Kunde ist
den ich betreue und dessen IT ich gut kenne ...
Member: moehnen
moehnen Jul 11, 2008 at 10:18:35 (UTC)
Davon hatte ich auch schon Informationen eingeholt ...
Der Kunde hat aber durch die anderen Programm-Anbieter seines Betriebes aus
Kompatibilätsgründen Exchange empfohlen bekommen - kenne leider die anderen
eingesetzten Programme nicht .....
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 11, 2008 at 10:22:40 (UTC)
dann lieber Hände weg oder Hilfe holen und gemeinsam auftreten, ist weniger peinlich als das System zu zerlegen. Ich spreche da aus Erfahrung, habe meine erste Tobit-Installation auch mit externer Hilfe gemanaged (Helfer ließ sich aber nicht mit Pizza und Bier abspeisen).

Gruß, Arch Stanton
Member: moehnen
moehnen Jul 11, 2008 at 10:29:10 (UTC)
ganz recht, habe das gleiche ungute Gefühl in der Magengrube.

Muss aber die Entscheidung ob, wenn ja was, umgehend fällen.

mfg
JM
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 11, 2008 at 11:11:35 (UTC)
... kannst ja mal alternativ Tobit David 10 anbieten, verschafft nochmals einige Tage Luft und ist wohl auch kompatibler.

Gruß, Arch Stanton
Member: moehnen
moehnen Jul 11, 2008 at 11:40:22 (UTC)
Ich kann nicht beurteilen ob David kompatibler ist - einer meiner Kunden hat DAVID im
Einsatz, aber glaube eigentlich nur als Fax-Lösung ...

- Soweit ich mittlereile heraubekommen habe: u.a. Software "Optima" von ADP und
die Schnittstelle zum CRM Contact sei über Exchange am besten zu lösen ....

mfg
JM
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 11, 2008 at 11:41:49 (UTC)
na, dann weißt Du ja, was Du am Wochenende zu tun hast.

Gruß, Arch Stanton
Member: moehnen
moehnen Jul 11, 2008 at 11:47:07 (UTC)
danke für die Aufmunterung ! Ihr habt gut lachen !

Werde mich am Montag mit den Kollegen eines Systemhauses
treffen - evtl. können wir das Problem gemeinsam meistern. Werde evtl.
beim Kunden mal "Inventur" der Programme machen um evtl. mit dem
einen oder anderen Programmhersteller bzg. der Kompatibilät zu Exchange
bzw. anderen Produkten sprechen zu können ....

mfg
JM
Member: Supaman
Supaman Jul 13, 2008 at 08:37:25 (UTC)
Der Kunde hat aber durch die anderen Programm-Anbieter seines Betriebes aus
Kompatibilätsgründen Exchange empfohlen bekommen - kenne leider die anderen
eingesetzten Programme nicht .....
die weiteren programme greifen i.d.r. nur einen SMTP / POP / IMAP mailserver zu, welches produkt da hinter steht ist nicht weiter wichtig.

ansonsten wird nur mit outlook gearbeitet, dafür gibts üblicherweise plug ins um ein paar exchange spezifische features zu unterstützen.
Member: ramsys
ramsys Jul 15, 2008 at 11:26:02 (UTC)
Ich kann dir da den Communigate von Stalker empfehlen.
Lässt sich wunderbar mit Outlook arbeiten, dank des
connectors. Kannst direkt in Outlook Kalender freigeben, die Berechtigungen festlegen usw. Exchangelike halt.