Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wecher Exchange-Server

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: moehnen

moehnen (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 15.07.2008, 3825 Aufrufe, 12 Kommentare

Kunde will einen Exchange-Server haben (3 Server schon aktiv, wahrscheinlich Server2003-Standard) um die Kommunikation
im Betrieb zu zentralisieren (bisher hat jeder Arbeitsplatz sein Outlook in div. Versionen).
Die schon vorhandenen Server können/sollen nicht genutzt werden (da hier ausschließlich spezielle Hersteller-Programme
laufen dürfen bzw. keine freie Ressourcen mehr vorhanden sind)

Frage: - welches OS wäre für den Exchange-Server angeraten, ebenfalls win2003-Server ?
- evtl. Probleme mit der Anbindung an die anderen Server - was wäre zu beachten ?
(kenne den Betrieb leider nur von sporadischen Besuchen her)
- gibt es bei der Software Exchange-Sever unterschiedliche Versionen ?

mfg
JM
Mitglied: Arch-Stanton
11.07.2008 um 11:56 Uhr
Moin,

Du hast eher geringe Kenntnisse des Exchangeservers und willst so ein Ding implementieren? Da möchte ich nicht Kunde sein. Grundlagenwissen sollte bei solch komplexen Installationen vorhanden sein.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
11.07.2008 um 12:00 Uhr
es gibt noch andere mailserver, die wesentlich leichter zu installieren und administrieren sind. schau dir mal kerio mailserver an, der läuft sogar auf einem normalen windows xp rechner und ist nicht abhängig von AD und sql datenbanken.
Bitte warten ..
Mitglied: moehnen
11.07.2008 um 12:16 Uhr
absolut recht, Server einrichten ohne Probleme, habe mich aber mit Exchange-Server
(leider) noch nie beschäftigen müssen. .... Vor allen Dingen weil es kein Kunde ist
den ich betreue und dessen IT ich gut kenne ...
Bitte warten ..
Mitglied: moehnen
11.07.2008 um 12:18 Uhr
Davon hatte ich auch schon Informationen eingeholt ...
Der Kunde hat aber durch die anderen Programm-Anbieter seines Betriebes aus
Kompatibilätsgründen Exchange empfohlen bekommen - kenne leider die anderen
eingesetzten Programme nicht .....
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.07.2008 um 12:22 Uhr
dann lieber Hände weg oder Hilfe holen und gemeinsam auftreten, ist weniger peinlich als das System zu zerlegen. Ich spreche da aus Erfahrung, habe meine erste Tobit-Installation auch mit externer Hilfe gemanaged (Helfer ließ sich aber nicht mit Pizza und Bier abspeisen).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: moehnen
11.07.2008 um 12:29 Uhr
ganz recht, habe das gleiche ungute Gefühl in der Magengrube.

Muss aber die Entscheidung ob, wenn ja was, umgehend fällen.

mfg
JM
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.07.2008 um 13:11 Uhr
... kannst ja mal alternativ Tobit David 10 anbieten, verschafft nochmals einige Tage Luft und ist wohl auch kompatibler.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: moehnen
11.07.2008 um 13:40 Uhr
Ich kann nicht beurteilen ob David kompatibler ist - einer meiner Kunden hat DAVID im
Einsatz, aber glaube eigentlich nur als Fax-Lösung ...

- Soweit ich mittlereile heraubekommen habe: u.a. Software "Optima" von ADP und
die Schnittstelle zum CRM Contact sei über Exchange am besten zu lösen ....

mfg
JM
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.07.2008 um 13:41 Uhr
na, dann weißt Du ja, was Du am Wochenende zu tun hast.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: moehnen
11.07.2008 um 13:47 Uhr
danke für die Aufmunterung ! Ihr habt gut lachen !

Werde mich am Montag mit den Kollegen eines Systemhauses
treffen - evtl. können wir das Problem gemeinsam meistern. Werde evtl.
beim Kunden mal "Inventur" der Programme machen um evtl. mit dem
einen oder anderen Programmhersteller bzg. der Kompatibilät zu Exchange
bzw. anderen Produkten sprechen zu können ....

mfg
JM
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.07.2008 um 10:37 Uhr
Der Kunde hat aber durch die anderen Programm-Anbieter seines Betriebes aus
Kompatibilätsgründen Exchange empfohlen bekommen - kenne leider die anderen
eingesetzten Programme nicht .....
die weiteren programme greifen i.d.r. nur einen SMTP / POP / IMAP mailserver zu, welches produkt da hinter steht ist nicht weiter wichtig.

ansonsten wird nur mit outlook gearbeitet, dafür gibts üblicherweise plug ins um ein paar exchange spezifische features zu unterstützen.
Bitte warten ..
Mitglied: ramsys
15.07.2008 um 13:26 Uhr
Ich kann dir da den Communigate von Stalker empfehlen.
Lässt sich wunderbar mit Outlook arbeiten, dank des
connectors. Kannst direkt in Outlook Kalender freigeben, die Berechtigungen festlegen usw. Exchangelike halt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Active Sync und Android: Sicherheitsproblem verhindert Verbindung zu Exchange Server (2)

Frage von seltsam zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Exchange Server
Updaterollup 17 für Exchange Server 2010 Servicepack 3 (4)

Link von sabines zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...