holliegeri

Wechsel Betriebssystem

Hallo

Meine Tochter hat einen alten LAPTOP. Sie hat Windows ME installiert,
der Labtop stürzt manchmal ab. Ich glaube er hat nur 128 RAM und
einen Intel Prozessor mit etwa 700 MHZ. Ich möchte alles löschen
auch Windows ME und Windows 2000 Pro installieren. Wie kann ich
das machen? Vielleicht mit Fdisk? - Kenn mich nicht so gut aus,
wie muss ich den Befehl genau eingeben? Kann mir vorstellen, dass
ich XP Prof. SP2 wahrscheinlich nicht installieren kann.

Vielen Dank f. die Antwort.

Gruss

Gerhard

Member: blueMamba
blueMamba Aug 24, 2007 at 06:21:09 (UTC)
ja wie denn, was denn?!

Me oder 2000 löschen??
Beides drauf?
hääe?

Also eines vorweg... XP kannste auf der Kiste vergessen. Mit einem Proz > 500MHz und 128Mbyte RAM erfüllt man zwar die Minimalvoraussetzung, aber Spaß macht das ganz sicher nicht. Um die Partitionen zu löschen kannst Du tatsächlich unter Me FDISK nutzen (ist Menü gesteuert!) ab Win2000 jedoch mit Diskpart (ähnlich strukturiert!).

Hergehen und Partitionen löschen und schon ist der Schmuh vorbei.
Sehr gut funktioniert auch gparted (Image der Live-CD unter http://gparted.sourceforge.net/download.php). Das ist sehr schön übersichtlich und erlaubt dir die Partitionen per Linux zu löschen. Der Vorteil... es ist ein grafisches Frontend.

viel Spaß face-wink
Member: Alforno
Alforno Aug 24, 2007 at 06:27:02 (UTC)
Leg die Windows 2000 cd ins laufwerk, starte den Rechner neu und boote von der CD.
Ganz einfach.

Falls das Notebook nicht von der CD bootet, dann musst du zunächst im Bios die Boot reihenfolge ändern.

mfg
Alforno
Mitglied: 8644
8644 Aug 24, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:21 (UTC)
Moin,

wenn du beide Systeme nutzen willst, kannst du vorgehen, wie ich es hier schon mal beschrieben habe. Die Installation von 98 und ME läuft analog ab. Den Linux-Teil lässt du dann einfach weg.

Psycho
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 24, 2007 at 07:42:08 (UTC)
Also ich hab auch XP auf nem Rechner mit 128RAM laufen, und es läuft, solange man nicht zu RAM-lastige Anwendungen hat, da er ansonsten viel auslagern muss in die Auslagerungsdatei.
Member: moesch123
moesch123 Aug 24, 2007 at 08:28:01 (UTC)
Ich würde aber auch ehr W2K nehmen als XP. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst du ME komplett runter schmeißen und dafür W2K draufspielen.

Dafür muss du wie oben schon geschrieben von der W2K booten. Also leg die CD ein, starte den PC und hoff das du nur eine Taste drücken musst damit er von CD anfängt zu booten.

Wenn das nicht der Fall ist musst du ins Bios gehen und dort die Bootreihnfolge ändern.
Um ins Bios zu gelangen musst du direkt nach dem einschalten des Rechners aufpassen, denn er sagt dir welche Taste du drücken musst. Sehr oft ist das die "Entf" Taste.

Im Bios musst du dann nach "Boot" suchen und dort dann dein CD-Rom Laufwerk als First Boot auswählen.

Dann das Bios verlassen und die Änderungen sichern.

Jetzt wird die CD gestartet.

Wenn du deine Daten vorher alle gesichert hast (Bilder, Musik etc.) würde ich die Festplatte einmal komplett formatieren. Anschließend macht das Setup automatisch weiter und du musst nur dem Setup folgen.

Wichtiger Tipp ist: Ich würde mir vorher die Notwendigsten Treiber besorgen. z.B. Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundkarte usw.) diese dürfen aber nicht auf der Platte, sondern auf nem USB Stick oder der gleichen.

Sicher wäre es auch wenn du sofort ne W2K-CD nehmen würdest, wo du sofort das SP4 mit intigriert hast.

Dann sollte alles glatt gehen, und wenn nicht einfach nochmal Posten.

Gruß

Moesch