mo0007

Wechsel von David V8 auf Exchange 2007

Macht das Sinn? Wenn ja, wie ?

Hallo zusammen,

ich hab einen Kundenwunsch zu erfüllen, wo ich mir nicht ganz im Bilde bin ob und wie das funktionieren könnte.
Folgende Konstellation...

IST-Zustand:
Kunde hat 2 Domain Controller (Windows Server 2003 R2 - 1x File Server, 1x Backup Server). Dann hängt da noch ein Windows Server 2000 mit dem David V8 E-Mail Server.

Jetzt möchte der Kunde umsteigen auf Exchange, weil er unbedingt seine Blackberrys via Blackberry Enterprise Server an den Exchange hängen will. Des weiteren stört ihn, dass man für jedes Gerät immer eine Sonder-Schnittstelle zum David braucht.

Meine Überlegung war, ihm zwei alternativen anzubieten:

1. Alternative:
Ein neuer Server mit Windows Server 2008 (64-Bit) und Exchange Server 2007 (gibts ja nur als 64-Bit).
-> Ich weiss das Exchange 2007 Unified Messaging unterstütz, aber wie bekomme ich die Faxe und Voice Nachrichten
in den Exchange 2007. Ich habe gelesen man benötigt da Gateways oder so ähnliches....

2. Alternative:
Wieder ein Srv 2008 und Ex 2007 64-bit, und dann den David Server weiterlaufen lassen.
Der soll dann die Faxe und Voice nachrichten annehmen und an den Exchange als E-Mail weiterleiten.

Jetzt meine Frage:

Macht das Sinn?
Oder geht es einfacher?
Was würdet Ihr machen?

Danke vorab für die Infos....
Grüße, Mo

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 23, 2008 at 11:16:28 (UTC)
Informiere Dich doch einfach mal über die Anbindung von Blackberrys an David V8, es kommt sicherlich günstiger eine Schnittstelle nachzurüsten, als die ganze Firma auf den Kopf zu stellen. Die Fax- und Voicegeschichten laufen doch prima bei Tobit. Bis man die Sache in Exchange nachgebaut hat ist man doch reif für die Rente.

Gruß, Arch Stanton