Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wechsel von DHCP Server

Frage Netzwerke

Mitglied: macpayne

macpayne (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 22.01.2007, 13189 Aufrufe, 6 Kommentare

Clients suchen immer noch den alten DHCP Server

Hallo zusammen,

wir haben eine 2003 Domäne mit 2 DC´s. Der DHCP war bisher immer auf einem 2000 Server der sonst keine Funktion hatte. Jetzt haben wir auf einem der DC´s den DHCP Server eingerichtet weil der alte 2000 Server vom Netz genommen wurde. Wir haben einen neuen Berreich auf dem neuen DHCP eingerichtet.
Wenn jetzt unsere Cliets starten bekommen viele keine Adresse vom neuen DHCP-Server weil sie immer noch den alten Server suchen und der ist nicht mehr da.

Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Quelle:DHCP ID:1003
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Wenn man auf einem der Clients ipconfig /renew ausführt bekommt er auch keine Adresser weil er immer noch den alten Server kontaktiert. ipconfig /release und dann ipconfig /renew behebt das Problem, jedoch möchte ich nicht manuell an allen 150 Arbeitsplätzen dieses Befehl ausführen.

Bisher war ich der meinung das Client PC´s mit aktiviertem DHCP-Cleint beim booten einfach aufs Netzwerk brüllen ob ein DHCP Server da ist und wenn ja dann bekommen sie von diesem eine IP-Adresse. Bei manchen Arbeitsplätzen war das auch so, aber bei den meisten eben nicht. Ich denke das die Leasetime noch eine Rolle spielt. Die war bei dem alten Server auf 31 Tage eingestellt.
Warum suchen die Clients beim Start nicht den neuen Server bzw. wie bringe ich sie dazu?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß macpayne
Mitglied: Holmgirr
15.01.2007 um 12:16 Uhr
hast du mal an einem client, der keine neue adresse zieht, versucht den DNS-Cache zu leeren? in dem steht warscheinlich noch der alte DHCP drinnen....

würde ich im moment mal als eine Möglichkeit ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2007 um 13:04 Uhr
Scheinbar ist es weniger der Client als vielmehr der Server selber ! Die MS Knowledgebase hat dazu 2 Einträge:
http://support.microsoft.com/kb/244978/de
und
http://support.microsoft.com/kb/173040/de

Am Client kann es auch unmöglich liegen, denn der schickt ein Broadcast ins Netz, sucht also gar nicht dediziert nach einen bekannten DHCP Server und schon gar nicht nach einem Namen per DNS sondern wartet bis dieser antwortet nach dem Broadcast. Das kannst du dir mit einem Packetsniffer ansehen...Wäre das Verhalten so könntest du z.B. niemals mit einem Laptop mobil in unterschiedlichen Netzen arbeiten wo du aktuelle IP Daten per DHCP bekommst !
Vermutlich habt ihr ein Fehler bei der Installation des DHCP Dienstes am Server gemacht siehe MS KB.
Bitte warten ..
Mitglied: MBu
15.01.2007 um 14:21 Uhr
Hi,

das Problem hatten wir auch.
Es liegt an der LEASE Time. Der schaut dann
gar nicht nach was neuem.

Wir haben das mit einem kleinen Programm gelöst.
Dieses haben wir im Login Script laufen lassen.


Das ging mit AutoIT klasse. Da man dort das IPCONFIG als
Admin laufen lassen kann.

ipconfig /release
ipconfig /renew
Neustart

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
15.01.2007 um 17:44 Uhr
Hast du deinen DHCP Server auch authorisiert? Dann spielt die Lease Time keine Rolle mehr. Bei einem ipconfig /release /renew wird immer ein ACK erzeugt und wenn ein neuer authorisierter DHCP Server im Netz ist wird dir Lease auf dem Client gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: reindl
15.01.2007 um 17:51 Uhr
Hallo,
liegt der neue DHCP-Server im selben Subnetz wie die Client? Wenn nein -> muss im
Router am Client-Interface der DHCP Relay Agent definiert werden.

Gruß Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: macpayne
22.01.2007 um 11:34 Uhr
Also ich habe es hinbekommen in dem ich ein script geschrieben habe.

das problem war die leasetime. diese war auf dem alten server zu hoch eingestellt.
ich habe ein loginscript geschrieben um das problem zu beheben.

copy \\*\NETLOGON\iplocal.cmd %temp%\iplocal.cmd
call %temp%\iplocal.cmd

cd %systemroot%
ipconfig /release
ipconfig /renew


danke für eure hilfe.

gruß macpayne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...