Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie wechsel ich eine Festplatte in einem RAID 1-Array

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: miholzi

miholzi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 12:28 Uhr, 4064 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Ein Freund von mir hat einen PC, mit Windows XP und 2 SATA-Festplatten mit 250 GB, welche als ein RAID 1 Hardware-Array zusammengeschlossen wurden. Funktionierte 2 Jahre tadellos. Doch nun kommt beim PC-Bootvorgang immerwieder Scandisk und prüft die Festplatten. Dabei werden etliche Fehler festgestellt, verwaiste Dateien gelöscht und wiederhergestellt. Das ganze dauert dann schon auch mal eine Stunde. Sobald Windows hochgefahren wurde, klappt aber vieles nicht mehr. Er ist sehr träge und viele Programme lassen sich nicht starten.

Ich gehe jetzt stark davon aus, dass eine der beiden Platten Probleme macht und würde diese gerne austauschen. Doch ich habe noch folgende Fragen dazu:

1.) Wie finde ich heraus, welche der beiden Festplatten einen Treffer hat? Kann ich einfach eine ausstöpseln und den PC anschalten? Oder muss ich vorher das Array löschen?

2.) Was passiert eigentlich, wenn ich das Hardware-Array lösche (beim Bootvorgang also F10 drücke und in Mediashield löschen)? Fährt der PC dann mit der ersten HDD hoch, oder sind dann alle Daten verloren?

Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich will sicher gehen, nichts falsch zu machen. Denn ist der PC eines Freundes und der würde sich sehr freuen, wenn seine Daten erhalten bleiben.

Vielen Dank auf jeden Fall im voraus.

Viele Grüße,
Michael
Mitglied: D3S3RT
09.12.2008 um 11:09 Uhr
Zitat von miholzi:
1.) Wie finde ich heraus, welche der beiden Festplatten einen Treffer
hat? Kann ich einfach eine ausstöpseln und den PC anschalten?
Oder muss ich vorher das Array löschen?

Wenn nur eine der Platten nen Fehler hat, dann entscheidet der Controller selbst, von welchem er die Daten nimmst. Sprich, wenn Fehler auftreten, die du merkst, ist mehr als eine HDD im Arsch. Die meisten Controller zeigen in ihrem eigenen Bios aber auch an, dass eine HDD im Arsch ist. Meiner zumindest. Lag damals zum Glück nur daran, dass das sata Kabel nur zu 3/4 drauf war.


2.) Was passiert eigentlich, wenn ich das Hardware-Array lösche
(beim Bootvorgang also F10 drücke und in Mediashield
löschen)? Fährt der PC dann mit der ersten HDD hoch, oder
sind dann alle Daten verloren?

Wenn du das löscht, dann sind die Daten weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
09.12.2008 um 11:26 Uhr
RAID-Verwaltungskonsole aufmachen (Mediashield?!) und das Array überprüfen. Wenn eine Platte defekt ist, wird das da angezeigt.
Dann die Platte gegen eine identische (je nach RAID-Controller) tauschen. Rebuild sollte automatisch starten - notfalls per Hand anschubsen.

Eine Datensicherung VOR der ganzen Aktion kann nicht schaden. Ebensowenig wie Handbücher dazu lesen
http://www.nvidia.de/object/feature_raid_de.html (Wenns Mediashield von NVIDIA ist... z.B.)

J.
Bitte warten ..
Mitglied: miholzi
09.12.2008 um 12:28 Uhr
Hi!

Danke für Euere schnellen Antworten!

Die Handbücher lesen ist so eine Sache . Das bei Nvidia hab ich schon runtergeladen, aber erstens ist das für eine aktuellere Version (mein Freund hat 12-Jan-2005) und zweitens steht da leider auch nicht alles drin.

Das Problem ist, dass nicht angezeigt wird, dass eine Platte defekt ist. Laut Mediashield ist alles in bester Ordnung. Nur die etlichen Fehlermeldungen von Scandisk (was man auch ausschalten könnte) und das Windows total träge ist, finde ich bedenklich. Ich kann mir das so vorstellen, dass die defekte Platte ständig Schreib- und Lese-Fehler meldet und im Hintergrund die "gute" Platte ständig die Daten versucht wiederherzustellen. Kommt das in etwa hin?

Dann die Platte gegen eine identische (je nach RAID-Controller) tauschen. Rebuild
sollte automatisch starten - notfalls per Hand anschubsen.
Der grobe Vorgang ist mir klar, nur wie muss ich genau vorgehen? Muss ich im Mediashield vorher etwas verändern, oder einfach die Festplatte wechseln?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu? (21)

Frage von Roberto-G zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...