pseudonymer

Wechsel Host-Terminal zur Client-Server Infrastruktur

Hallo liebe Adminstatoren face-smile

dies ist mein erster Post hier und ich komme gleich mit einer Frage von der ich hoffe das Ihr sie mir beantworten könnt.

ich muss in einer Präsentation über oben genanntes Thema aufzeigen, welche Möglichkeiten für die Technische Realisierung eines solchen Vorhabens bestehen. Das Unternehmen ist im Mittelstand angesiedelt. Das ganze sollte nicht besonder detailiert sonder auf Laienebene beschrieben werden da es der Geschäftsführung vorgestellt werden soll. Nun stehe ich allerdings total auf dem Schlauch.

Bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank schon mal

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: fognet
fognet May 05, 2016 at 19:25:41 (UTC)
Hi

Die Information "Wechsel Host-Terminal zur Client-Server Infrastruktur" ist schon ein bisschen mager. Die Geschäftsleitung hat doch Hoffentlich noch etwas mehr Hinterlassen?
Was hast du den bisher?

LG PPR
Member: pseudonymer
pseudonymer May 05, 2016 at 19:40:52 (UTC)
Hi PPR-Dev, folgende Infos habe ich noch erhalten:

Die Firma (eine kleine Bank) will ein Projekt auflegen, das sich mit der Neugestaltung der Client-Server-Architektur beschäftigt. Die Kapazitäten und das Know-how sollen weitestgehend durch die Unterstützung von externen Dienstleistern sichergestellt werden. Dieses Projekt gilt als Prüfstein für eine mögliche weitergehende Zusammenarbeit in der Zukunft.

Die IT-Organisationsstruktur in der Frima XY ist auf die Vergangenheit bezogen eher aus einer hostorientierten Organisationsumgebung gewachsen. Seit Anfang der 1980er Jahre war die Firma XY sukzessive in die Welt der PC-Technik hineinge-wachsen. Schon ganz am Anfang gab es die ersten PCs in den Filialen, die per On-line-Kommunikation mit dem Hauptsitz in Verbindung standen.

Das Rechenzentrum und das entsprechende Operating-Support-Team unterstützten alle Anwender, die mit Terminals ausgestattet sind. Im Laufe der Zeit verbreitete sich die PC Basis und damit auch die unterstützenden Service Bereiche für die dezentra-le Verarbeitung. Ein User Service Center ist eingerichtet und deckt zurzeit folgende Aufgaben ab:

• User Support und Betreuung
• Verwaltung und Organisation
• Installation und Administration

Ziel des aktuellen Projektes ist die sukzessive Ablösung der Host-Anwendungen durch eine State-of-the-Art- Client/Server Infrastruktur. Um sich auf die Kernkompe-tenz des Bankbetriebes zu konzentrieren und die unterstützende DV-Landschaft so kosteneffizient und transparent wie möglich zu gestalten, wird unternehmensseitig überlegt, die Betriebsverantwortung mittelfristig auf ein spezialisiertes Fremdunter-nehmen auszulagern.

Hoffe das hilft weiter

Grüße Pseudonymer
Member: it-frosch
it-frosch May 06, 2016 at 12:39:46 (UTC)
@pseudonymer,

du solltest zumindest noch das Unterrichtsfach posten in dem die Aufgabenstellung erschienen ist.

sukzessive Ablösung der Host-Anwendungen durch eine State-of-the-Art- Client/Server Infrastruktur.
Das kann ohne genaue Definition bzw. Beschreibung der Ausgangslage nicht beantwortet werden.

wird unternehmensseitig überlegt, die Betriebsverantwortung mittelfristig auf ein spezialisiertes Fremdunter-nehmen auszulagern.
Die Firma will outsourcen.

Hoffe das hilft weiter
Nein überhaupt nicht, sorry.

grüße vom it-frosch