theraider

Nach wechsel des ISPs aufruf von Internetseiten langsam

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Firma vor kurzem den ISP gewechselt. Jetzt haben wir jedoch das Problem, dass das Aufrufen von Internetseiten sehr langsam ist.
Wenn als DNS 8.8.8.8 eingetragen wird, läuft die Verbindung deutlich schneller. Wenn wir dann wieder das DHCP aktivieren und somit unseren DNS ziehen, läuft die Verbindung wieder sehr langsam.

Ich verstehe nicht genau, wo das Problem ist. An unserem hauseigenen DNS muss man doch eigentlich nach Umstellung des ISPs nichts ändern - im DNS trägt man doch nur die Reverse und die Forward Zone für das interne Netz ein.

Wenn ich als DNS 8.8.8.8 eingetragen ist, läuft es über die gleichen Hops wie wenn ich unseren DNS eintrage, also könnte es ja auch nicht am Routing / Routingtabellen liegen oder? Wenn ich den ISP wechsel müsste doch höchstens etwas am Gateway fürs Routing geändert werden oder?

Ganz liebe Grüße,

Member: clSchak
clSchak Feb 12, 2016 at 21:36:56 (UTC)
Hi

bei dem DNS Server als externe Server die des ISPS eintragen, die haben im Regelfall die schnellste Antwortzeit, denn die müssen ja auch wissen "wen" die Fragen müssen und das sollten keine ROOT-DNS Server sein face-smile.

Gruß
@clSchak
Member: Dani
Dani Feb 12, 2016 at 21:37:18 (UTC)
Moin,
Ich verstehe nicht genau, wo das Problem ist.
Ganz einfach: Eurer DNS-Server wird irgendwo einen Forwarder konfiguriert haben, evtl. den DNS-Server des alten ISP. Am Besten du trägst bei den Clients euren DNS-Server ein, am DNS-Server die IP-Adresse vom Router und dieser hat durch die Einwahl automatisch den richtigen DNS-Server. face-smile

Gruß,
Dani
Member: tikayevent
tikayevent Feb 12, 2016 at 22:11:06 (UTC)
Vermutlich ist in deinem eigenen DNS-Server an der ersten Stelle ein DNS-Servers deines Providers eingetragen und an einer der folgenden Stellen dann irgendein öffentlich erreichbarer DNS-Server. Wenn der alte Provider den Zugang zum DNS-Server von fremden Netzen verbietet, was viele machen, dann wartet dein DNS-Server bei einer Anfrage auf die Antwort oder ein Timeout/eine Ablehnung. Erst beim Timeout oder einer Ablehnung wird der nächste Server angefragt.
Member: aqui
aqui Feb 13, 2016 updated at 08:55:46 (UTC)
Wenn als DNS 8.8.8.8 eingetragen wird
Das sollte man auch nie machen sondern immer den DNS des ISP verwenden !!
In der Regel ist dein Router IMMER DNS Proxy !! Folglich richtet man also am eigenen Server die LAN IP des lokalen Routers als DNS Weiterleitungs Adresse ein und gut iss.
Dann geht auch alles wieder ganz fix...
Du hast ein selbstgemachtes DNS Problem ! Mit IP Routing hat das logischerweise rein gar nix zu tun.
Wenn ich den ISP wechsel müsste doch höchstens etwas am Gateway fürs Routing geändert werden oder?
Die Frage kann man nicht zielführend beantworten, da du hier nur sehr oberflächliche bis gar keine Angaben zu deiner Netzwerk Infrastruktur machst. Ohne unsere berühmte Kristallkugel sind wir oder jeder Administrator dann da auch hilflos.
Member: TheRaider
TheRaider Feb 15, 2016 at 06:59:30 (UTC)
Hi,

vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigung, dass ich euch so wenig Infos liefern kann.
@aqui: Ich habe gerade gesehen, dass die IP unseres Routers als Forwarder eingestellt ist. In den IP Einstellungen des Servers ist als bevorzugter DNS er selbst eingetragen (ich hatte auch mal irgendwo gelern, dass man das so macht).
Ich bin leider immernoch ratlos, was ich tun kann. Ist es den Ratsam statt dem eigenen Router den DNS vom Provider als Forwarder einzutragen?

Die Umstellung erfolgt zu Unitymedia - Beim goolgen bin ich auf folgende Seiten gestoßen, weshalb ich 8.8.8.8 versucht habe:
http://www.giga.de/unternehmen/unitymedia/tipps/unitymedia-und-die-dns- ...
http://www.noelsch.de/2014/06/14/google-dns-server-loest-unitymedia-int ...
Anscheinend haben mehrere Leute das Problem..

Entschuldigung, dass ich nachfragen muss, aber trägt man 8.8.8.8 nicht ein, weil man die Namensauflösung des gesamten Verkehrs nicht in die Hände von Google legen sollte?

Gruß,
TR
Member: aqui
aqui Feb 15, 2016 at 13:09:43 (UTC)
So sind deine Einstellungen auch richtig am Server.
Hast du testweise mal einen Rechner aus dem Netz direkt und statisch die IP Adresse des Routers als DNS eingetragen und dann mal mit nslookup oder dig getestet ??
Hast du da den gleichen Effekt ??
Wäre ja mal ein sinnvoller test um den Server als Verursacher auszuschliessen oder zu identifizieren.
trägt man 8.8.8.8 nicht ein, weil man die Namensauflösung des gesamten Verkehrs nicht in die Hände von Google legen sollte?
Ja, wer gläsern und transparent ausschnüffelbar sein will bei Google, der macht solch einen Unsinn ! Verantwortungsvolle und kundige Admins machen sowas natürlich nicht.
Member: TheRaider
TheRaider Feb 16, 2016 at 12:17:14 (UTC)
Gute Idee, ich versuche morgen die IP des Routers als DNS beim Client statisch einzutragen. Ich hatte nur, als ich als DNS den DNS Server eingetragen habe (wie es gewollt ist) nslookup durchgeführt und der zeigte wie gewünscht auf meinen DNS-Server. Morgen berichte ich, was das Ergebnis des Testes war. Vielen Dank für die Belehrung zum Goolge-DNS face-smile.
Member: aqui
aqui Feb 16, 2016, updated at Feb 24, 2016 at 09:52:42 (UTC)
Das sollte keine negative "Belehrung" sein sondern dir nur die Tatsache klarmachen die heute jedes Schulkind kennt... Oder dachtest du Google betreibt DNS Server und andere Server mit Stromkosten usw. umsonst weil sie reine Menschenfreunde sind ??? Wohl kaum...!
Wir sind dann mal gespannt auf den Test...
Member: TheRaider
TheRaider Feb 17, 2016 at 20:10:26 (UTC)
Heute war das Aufrufen von Internetseiten den ganzen Tag über unseren DNS normal schnell. Ich konnte also den Test heute nicht mir aussagekräftigen Ergebnissen durchführen. Morgen versuche ich es erneut.
Member: TheRaider
TheRaider Feb 24, 2016 at 09:08:40 (UTC)
Ohne jegliche Veränderungen läuft unser Netz seit dem 17.02. wieder flüssig.
Vielen Dank an euch!! Ihr habt mir trozdem sehr gut geholfen face-smile

Ganz liebe Grüße,
TR