Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechsel von Server 2000 auf Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pimanka

Pimanka (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3339 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma einen Server mit Server 2000 laufen. Da die Hardware sehr
veraltet ist, haben wir uns entschlossen einen neuen Server mit 2003 anzulegen.
Heute kam leider das große Erwachen...

Der "neue" Server wurde 1:1 eingerichtet wie der alte (selber Computername, gleicher Domäne-Name etc.),
die Benutzer wurden auch so angelegt wie es auf dem alten Server war, ABER natürlich hat eine
Anmeldung der Clients am "neuen" Server nicht funktioniert.

Ich habe jetzt ein bißerl´im Netz recherchiert, komme aber nicht wirklich weiter. Ich denke mir, dass
ich die komplette Active Directory des alten Servers auf dem neuen brauche, damit die Profile der
einzelnen Clients bzw. Computer vorhanden ist. Ist das korrekt?
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke, Bianca

P.S.: Es läuft kein Exchange, ist ein reiner Datenserver
Mitglied: andyj
10.06.2006 um 22:06 Uhr
Hallo Bianca,
das Installieren mit dem gleichen Name alleine nuetzt nix. Du muss den neuen Server auch die Rolle uebertragen. Daher waere es vielleicht geschickter dem neuen Server einen neuen Namen zugeben, die Rolle uebertragen AD abgleichen lassen und dann den alten Server vom Netzt nehmen. Die Batchdateien bzw. UNC-Pfade nacharbeiten.

Gruss

Andyj
Bitte warten ..
Mitglied: Pimanka
10.06.2006 um 22:12 Uhr
Hallo Andyj,
Kann ich die AD mit dem ADMT-Tool abgleichen? Habe ich noch im Netz gefunden.
Ich hatte heute mittag schon mal das Tool gefunden, da stand jedoch in der englischen Beschreibung, dass die Ad nicht kopiert wird, sondern "rücbergezogen".
Das hat mir etwas Angst gemacht, weil ich möchte ungern den "alten" Server abschießen, weil er läuft ja noch.
In der deutschen Beschreibung stand natürlich nichts mehr davon drin
Bitte warten ..
Mitglied: andyj
10.06.2006 um 22:20 Uhr
Hallo Bianca,
hier steht eine dt. Beschreibung zum ADMT: [www.msexchangefaq.de/tools/admt.htm]
Die Migratin ist eigentlich nicht noetig. Am Besten Du bindst den neuen Server als zweiten Domainencontroller ein, dann zieht der Neue sich seine Infos vom Alten. Da einzigesten was noch notwendig ist, ist der Verzeichnis abgleich.

Gruesse

AndyJ
Bitte warten ..
Mitglied: Pimanka
10.06.2006 um 22:27 Uhr
Die Beschreibung habe ich auch gefunden. Danke...
Ich wusste nicht, dass die Server so "schlau" sind
Dann muss ich also den neuen "Server" nur wieder umbenennen...

Was meinst Du mit Verzeichnis-Abgleich?
Bitte warten ..
Mitglied: andyj
10.06.2006 um 22:31 Uhr
In AD Standorte und Dienste sollten auf beiden server beide eingetragen sein. Damit kannst Du das AD usw. replizieren. automatisch oder von Hand angestossen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pimanka
10.06.2006 um 22:38 Uhr
Vielen Dank,
ich werde mir unser Gespräch ausdrucken und morgen vor Ort nochmal mein Glück versuchen. ImPrinzip hört es sich ja so ganz einfach an, zumal ich sagen muss, dass die Hilfe vom Server 2003 wirklich sehr gut ist

Wenn´s morgen nicht klappt, melde ich mich nochmal, ok ?!

Danke bis hierhin,

Gruß Bianca
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Die EDV in der Firma kann ja nicht so wichtig sein, wenn man einfach mal drauf los installiert ohne auch nur grundlegenstes (!) Know How zu haben.

Im übrigen wurde dieses Thema hier x mal durchgekaut. Besonders ausführlich z.B. hier
http://www.administrator.de/forum/migration-von-windows-2000-auf-win-20 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...