fruehling2017

Wechsel von Server 2016 GUI auf Core mit minimal server interface

Hallo. Ich würde gerne o.a. Server auf core wechseln. Ich habe den Befehl :

Install-WindowsFeature Server-Gui-Mgmt-Infra

eingegeben und bekomme dann :

Install-WindowsFeature : ArgumentNotValid: Die Rolle, der Rollendienst oder der Featurename ist ungültig:
"Server-Gui-Mgmt-Infra". Der Name wurde nicht gefunden.
In Zeile:1 Zeichen:1
Install-WindowsFeature Server-Gui-Mgmt-Infra
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (Server-Gui-Mgmt-Infra:String) [Install-WindowsFeature], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NameDoesNotExist,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWindowsFeatureCommand

Dann gebe ich ein
get-windowsimage -imagepath d:\sources\install.wim

und bekomme :

ImageIndex : 1
ImageName : Windows Server 2016 SERVERSTANDARDCORE
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERSTANDARDCORE
ImageSize : 9.444.350.131 bytes

ImageIndex : 2
ImageName : Windows Server 2016 SERVERSTANDARD
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERSTANDARD
ImageSize : 15.572.290.400 bytes

ImageIndex : 3
ImageName : Windows Server 2016 SERVERDATACENTERCORE
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERDATACENTERCORE
ImageSize : 9.445.750.874 bytes

ImageIndex : 4
ImageName : Windows Server 2016 SERVERDATACENTER
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERDATACENTER
ImageSize : 15.582.331.589 bytes

Wo ist mein Fehler face-sad

Mitglied: chgorges
chgorges 23.06.2017 um 15:52:18 Uhr
Zitat von @Fruehling2017:
Dann gebe ich ein
get-windowsimage -imagepath d:\sources\install.wim

und bekomme :

ImageIndex : 1
ImageName : Windows Server 2016 SERVERSTANDARDCORE
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERSTANDARDCORE
ImageSize : 9.444.350.131 bytes

ImageIndex : 2
ImageName : Windows Server 2016 SERVERSTANDARD
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERSTANDARD
ImageSize : 15.572.290.400 bytes

ImageIndex : 3
ImageName : Windows Server 2016 SERVERDATACENTERCORE
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERDATACENTERCORE
ImageSize : 9.445.750.874 bytes

ImageIndex : 4
ImageName : Windows Server 2016 SERVERDATACENTER
ImageDescription : Windows Server 2016 SERVERDATACENTER
ImageSize : 15.582.331.589 bytes

Wo ist mein Fehler face-sad

Dein Befehl
get-windowsimage -imagepath d:\sources\install.wim
ist fehlerhaft, bzw. ohne Indexangabe unvollständig, deshalb werden dir auch sämtliche Indexe "an den Kopf geschmissen", um dir den Wink mit dem Zaunpfahl zu geben ;)
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 23.06.2017 um 15:52:42 Uhr
Diese Funktion gibt es in Windows Server 2016 nicht mehr, wird aber evtl. in einer späteren Version wieder hinzugefügt.
https://www.golem.de/news/microsoft-windows-server-admins-wuenschen-sich ...

Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 23.06.2017 um 15:55:51 Uhr
Ahhh. Ok, danke...... Habe mich gewundert, warum der index nicht dabei ist.
Na dann versuchen wir es mal nur mit core ^^
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 23.06.2017 um 16:01:48 Uhr
Wäre dann mein Befehl : get-windowsimage 3 -imagepath d:\sources\install.wim ?? Sorry, aber bekomme es nicht gebacken....
Mitglied: pelzfrucht
Lösung pelzfrucht 23.06.2017, aktualisiert am 25.06.2017 um 14:37:02 Uhr
Diese Funktion gibt es in Windows Server 2016 nicht mehr, wird aber evtl. in einer späteren Version wieder hinzugefügt.
https://www.golem.de/news/microsoft-windows-server-admins-wuenschen-sich ...

Grüße
pelzfrucht

Du konntest nie von GUI auf Core umschalten.
Nur GUI > Minimal Server Interface. Da das aber abgeschafft wurde, gibt es keine Möglichkeit mehr den Installationsumfang der grafischen
Oberfläche zu ändern.

Sollte das Humbug sein, bin ich aber sebstverständlich offen für Korrekturhinweise face-smile
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 23.06.2017 um 16:08:05 Uhr
Ok. jetzt hab ichs.... thx....
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 23.06.2017, aktualisiert am 25.06.2017 um 14:39:04 Uhr
Was war nun die Lösung ? face-smile
Oder lieber weiter schweigen?
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 23.06.2017 um 16:14:41 Uhr
Sorry, ich meinte, jetzt hab ich verstanden, was Du geschrieben hast.
Beim ersten mal habe ich verstanden, dass bei 2016 nur das Minimal Server Interface nicht geht. Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass ich zumindest dann auf Core gehen kann, was wohl auch nicht geht.
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 23.06.2017 um 16:19:29 Uhr
uh, das is jetzt peinlich face-sad
Wusste nicht das du mich gemeint hast; Und kam mir etwas ignoriert vor.
Entschuldigung.

Naja, aber du bist auf alle Fälle nicht alleine mit dem Wunsch die GUI nachträglich entfernen und/oder hinzuzufügen zu wollen.
Die Chancen stehen denke ich gut dass das Feature wieder kommt.

Schönen Freitag face-smile
pelzfrucht
Mitglied: Fruehling2017
Fruehling2017 23.06.2017 um 16:24:03 Uhr
Kein Thema.... Ebenso und schönes WE