Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Wechsel von Win SBS 2003 zu Linux Server

Mitglied: aiscom

aiscom (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09.09.2006, 3990 Aufrufe, 2 Kommentare

oder ist Linux der richtige Ersatz?

Hallo!

Wir Nutzen momentan einen Windows SBS 2003, der uns leider immer wieder keine Freude macht. Nun überlegen wir zu Linux zu wechseln.
Es gibt neben dem Server folgende Clients: 2*Mac (OSX 10.4.7), 2*WIN (XP SP2), 2*PDA (WIN Mobile 2003 SE) und vielleicht kommt noch ein Mediacenter auf Linuxbasis hinzu.

Mir gefällt vom lesen und einer ersten Testinstallation das Mandriva 2006 ganz gut.
Nun zur eigentlichen Frage, ist folgendes mit Linux zu machen und gibt es Softwarevorschläge.
Fileserver (jep, mit Samba kein Problem (denke ich))
Server seitig gespeicherte Profile für´s XP (geht vermutlich nicht)
Adressbücher für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Kalender für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Aufgaben für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Einbinden der PDA´s

Bisher habe ich die Möglichkeit mich von unterwegs per VPN zu verbinden und vom Laptop/PDA meine Daten mit Exchange zu synchronisieren. An dieser Möglichkeit liegt mir viel und deshalb sollte Sie mit Linux möglich sein. Ich möchte nicht wenn ich unterwegs bin beim Provider Mails abrufen, bearbeiten und wenn ich wieder daheim bin die Mails nochmal an meinem Rechner abrufen und schauen ob ich diese schon erledigt habe. Was vermutlich noch ein Problem ist, ist die Sache mit den Mac´s. Werde mich, wenn es sein muß auch von Outlook auf dem PC trennen.

Hoffe jemand hat eine Idee. Bin einfach diese ewigen Updates und Abstürze von Windows leid.

thx
Mitglied: Dr.Snuggels
09.09.2006 um 09:20 Uhr
Hallo aiscom,

was machst du mit dem Server das er so unzuverlässig läuft?
Hast du vieleicht Probleme mit der Hardware oder ist bei der Installation was schief gelaufen?
Ich habe 1 Server 2003 und den SBS 2003 am laufen und ich habe bis heute keine Probleme mit der Stabilität. Im Gegenteil die laufen super.
Zu den Updates muss mann sagen, mir ist lieber es kommen die Fehler auf den Tisch und werden behoben. Wenn du als Anfänger einen Linuxserver aufsetzt dann kannst du auch da ne Menge falschmachen.
Im schlimmsten Fall hast du dann mangels Erfahrung mehr Probleme als dir lieb sind.

Gruß Dr. Snuggels
Bitte warten ..
Mitglied: aiscom
09.09.2006 um 11:05 Uhr
Hallo!

Es sind halt die Üblichen Sachen. Der Server schafft es z.B. immer wieder gerade vom Mac aus verwendete Dateien für eine bestimmte Zeit zu sperren. Das ist vor allem dann übel, wenn Anwendungen automatisch eine Zwischenspeicherung machen. Oder Exchange, wie oft hat es nicht mehr alle Accounts beim Provider abgerufen, wenn ein Update gemacht wurde. Dann bekomme ich immer wieder eine Krise, wenn ich mal 150GB oder mehr auf einen anderen Rechner kopiere, selbst Outlook verliert dann die Verbindung zum Exchange wegen der Überlastung oder so Spiele.

Ich hatte schon 2 Firmen da, die den Rechner instaliert und Hardware getauscht haben, einer hatte sogar einen Server zum Test hier aufgestellt, aber es war nie wirklich anders. Ich habe extra schon in teure Hardware investiert, also Intelboard, ICP-Kontroller etc. nun geht mir aber erstens das Geld aus und zweitens die Lust darauf, dass es ewig Probleme gibt.

Ich lasse nun das Mandriva seit 2 Wochen als Backupserver laufen, da gab es bisher noch keinen Ausfall.
Der eine Händler hat mir gesagt, ich sollte entweder auf die neuen Winserver warten, da würde alles besser, oder auf Linux wechseln. Da mir meine Familie mittlerweile Druck macht, das immer wieder etwas mit dem Server ist, nun die Überlegung ganz zu wechseln da ich auch nicht gewillt bin und finanziell kann schon wieder teure Software zu kaufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Ich habe nun eine Console am Linux Kann einloggen, wie wechsel ich das Server Zertifikat
Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora24 Kommentare

Hallo, wie wechsel ich das Webzertifikat unter Linux ? Gruss Ralf

Windows 7
Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht
Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Windows Netzwerk
Wechsel zum Windows Server
Frage von canlotWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community. Das ist meine erste Frage hier, bzw. ich habe mehre Fragen bzg. Windows Server und ...

Linux Tools
Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen
gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...