derandi

Wechseldatenträger werden erkannt aber nicht im Explorer angezeigt

Hallo Liebe User,

habe bei einem Rechner (WinXP Pro SP2) folgendes Problem:

Seit einiger Zeit werden Wechseldatenträger zwar erkannt aber nicht im Explorer oder Arbeitsplatz angezeigt. Die Laufwerke tauchen weder im Arbeitsplatz noch im Explorer auf.

Ich habe unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben zuordnung überprüft. Die sind OK. Es lässt sich auch auf das jeweilige Laufwerk zugreifen Rechtsklick -> Öffnen.
Die Datenträger werden nur nicht angezeigt (Arbeitsplatz, Explorer).

Ich habe die Treiber überprüft, die Laufwerksbuchstaben, die Lokalen Richtlinien (mmc) und ich haben mit show_nonpresent_devices alle alten Treiberleichen gelöscht.

Am Rechner selbst hängt noch eine Externe Festplatten, die aber funktioniert.

Ich habe langsam keine Ahnung mehr wieso sie nicht angzeigt werden.

Bitte um eure Hilfe, danke im Vorraus.

MfG andi

Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 14, 2007 at 12:39:08 (UTC)
Hallo,

guck mal, ob unter:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

der Dienst "Seriennummern der tragbaren Geräte" aktiviert ist.
Wenn nicht, aktiviere ihn, dann sollte es laufen....

Gruß, Dominik
Member: derandi
derandi Mar 14, 2007 at 12:45:39 (UTC)
hi,

ich sitz grad auf der arbeit und kann es nicht nachvollziehen. aber davon ab ich finde den dienst überhaupt nicht. sicher das er so heisst?

MfG
Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 14, 2007 at 12:53:06 (UTC)
Oh ... ich hatte noch den SP1-Stand in meinem Hirn ^^
Unter SP2 heißt der jetzt

"Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien"
Member: Diskilla
Diskilla Mar 14, 2007 at 12:54:22 (UTC)
Der Dienst ist eingetragen mit:
"Dienst für Seriennummer der Tragbaren Medien"

Greetz Diskilla
Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 14, 2007 at 12:56:34 (UTC)
@Diskilla: Da hatten wir uns aber knapp verpasst face-smile
Member: derandi
derandi Mar 14, 2007 at 13:03:37 (UTC)
also den dienst hab ich jetzt gefunden aber ob er gestartet ist oder nicht gestartet ist macht bei meinem rechner hier keinen unterschied.

also scheidet dies als lösung schonmal aus
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 14, 2007 at 23:40:37 (UTC)
Gibt es irgendwelche gemappten Netzlaufwerke ?
Member: derandi
derandi Mar 15, 2007 at 07:58:23 (UTC)
guten morgen,

nein das ist nicht der fall. ist ein einzelplatz rechner.

mfg
Member: derandi
derandi Mar 20, 2007 at 08:26:40 (UTC)
Guten Morgen,

ich warte immernoch auf eine Lösung... face-sad
Problem ist noch nicht gelöst.

MfG andi
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 19:08:18 (UTC)
Das lässt sich sicher über einen Registry-Key lösen, ich habe aber jetzt keine Lust, danach zu suchen.

Einfacher ist es mit TweakUI für XP

aus den Microsoft PowerToys for Windows XP

My Computer > Drives überprüfen und evtl. anhaken.