birdyb

Wechseldatenträger an Remotedesktopsitzung: Es wurde versucht auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier mehrere Windows 7 Clients, die sich mit einem Windows 2012 Terminalserver verbinden.
Mein Auftrag ist es, einen Zugriff auf USB-Wechseldatenträger über die Terminalserververbindung zu ermöglichen.
Nachdem auf den Clients den Zugriff auf die Wechseldatenträger wieder erlaubt habe, habe ich die RDS-Datei entsprechend angepasst.
Nun erscheinen die Wechselmedien auch im Explorer. Leider erhalte ich beim Versuch auf den Stick zuzugreifen immer folgende Fehlermeldung:

df55fd04b96e0a56d093168cce24e33e

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Danke für eure Hilfe!

Gruß!

Berthold

Mitglied: BirdyB
BirdyB 14.11.2013 um 14:21:39 Uhr
Also die Lösung für das Problem habe ich gefunden. Es war an anderer Stelle der Zugriff per GPO verboten. Allerdings verzweifele ich gerade daran, den Zugriff nur für einzelne Benutzer freizugeben. Ich möchte dass nur die Gruppen "Geschäftsführung" und "EDV" Zugriff auf die Wechselmedien haben. Jetzt habe ich zu der Verbots-GPO noch eine Erlaubnis-GPO erstellt, für die ich die Berechtigungen nur an die beiden Gruppen verteilt habe. Allerdings hat nun niemand mehr Zugriff auf die Wechselmedien.
Hat jemand einen Rat für mich?
Mitglied: Fireglow
Fireglow 14.11.2013 um 15:27:48 Uhr
hi,

muss es nicht "\\tsclient /E$" heißen?
bzw. versuch anstatt des FQDN mal die IP
Mitglied: BirdyB
BirdyB 14.11.2013 um 15:36:54 Uhr
Zitat von @Fireglow:
hi,

muss es nicht "\\tsclient /E$" heißen?
bzw. versuch anstatt des FQDN mal die IP

Hallo Fireglow,

die UNC war schon richtig, habe es ja selbst im Explorer angeklickt face-wink
Mitglied: djfflow
djfflow 15.11.2013 um 12:07:31 Uhr
Hallo,

in welchem Bereich der GPO (Computer/Benutzer) hast du denn das erlauben und verweigern eingestellt?
Ich vermute mal innerhalb des Computerbereiches, da ich im Benutzerbereich nichts gefunden habe.
Wenn meine Annahme richtig ist, dann kannst du entweder für alle freigeben oder sperren, da sich die Einstellung immer auf den gesamten Server bezieht und nicht Userspezifisch festgelegt werden kann.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 15.11.2013 um 12:56:30 Uhr
Ich habe die Einstellungen unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Wechselmedienzugiff -> Alle Wechselmedienklassen: Jeden Zugriff verweigern
und unter Benutzer -> Windows-Komponenten -> Datei Explorer > Diese angegebenen Datenträger ausblenden und Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen vorgenommen.