Wechselfestplatte keine Berechtigung

Nach Neuinst. keine Rechte an alter Platte

Hallo, ich habe meine Daten auf einem XP-Prof. System auf eine Wechselfestplatte gesichert.
Das System habe ich neuinstalliert. Alles funkt, auch die Wechselfestplatte (NTFS) wird angezeigt.
Wenn ich jedoch darauf zugreifen will habe ich keine Berechtigung. Ich bin wie vorher als Administrator
angemeldet und habe das gleiche Passwort wie bei der alten Installation.

Bitte um Hilfe,
Danke Sam

Mitglied: DieterS
DieterS 11.06.2004 um 20:57:54 Uhr
Auch wenn du wieder der Administrator bist und das selbe Passwort verwendest ist die SID des Users bzw. des Rechners durch die Neuinstallation eine andere. Du kannst jetzt nur in die Sicherheitseinstellungen der Festplatte gehen und dort als 'neuer' Administrator den Besitz der alten Daten übernehmen um wieder Zugriff auf die selbigen zu kriegen
Mitglied: 2797
2797 11.06.2004 um 21:08:27 Uhr
Danke für die schnelle Antort.
Habe gerade das Problem selber lösen können.
Damit der Reiter Sicherheit wieder erscheint, denn nur so kann man ja den Besitz übernehmen, muß man im Explorer unter Extras... Ordneroptionen und Ansicht die "EinfacheDateifreigabe" deaktivieren. Danach muß man neu Booten und erst jetzt hat man die Möglichkeit den Reiter Sicherheit bzw. Freigaben unter Rechtsklick Eigenschaften auf das Laufwerk zu sehen und einzustellen. Man sieht dann zu dem Laufwerk die Angabe unbekanntes Konto und kann sich jetzt als Administrator hinzufügen und danach Vollzugriff erteilen. Die Platte liegt auf dem Rücken und grinst einen in voller Breite an!
Jepp, ein glücklicher Samface-smile
Mitglied: sven-reichelt
sven-reichelt 15.01.2005 um 18:50:33 Uhr
Ich habe Windows neuinstallen müssen und kann nun auch nicht mehr auf meine Daten zugreifen.
Jedoch habe ich nur Windows XP Home

Was kann ich tun?
Mitglied: viperman
viperman 13.03.2005 um 21:45:10 Uhr
Benutze entweder den abgesicherten Modus von Win XP Home, um den Besitz(er) der Dateien/ Ordner neu zu ordnen ODER face-smile besorg Dir das Sp6 von Windows NT ...

Service Pack entpacken und anschließend die winfile.ex_ nach winfile.exe expandieren.

Mit winfile.exe kann man die NTFS Berechtigungen im "normalen" Modus von
Windows XP Home neu setzen face-smile