Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechselnde Laufwerkbuchstaben für USB-Stick auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Bitbull

Bitbull (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5668 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
ich weiß auch nicht warum, aber an ein und demselben Notebook meldet sich ein Stick mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben

Ich habe eine kleine Batch geschrieben, die immer bestimmte Verzeichnisse von der Platte auf einen Stick sichert.
Die Batch habe ich auf der Platte liegen:

D:\sichern.bat

In der Batch habe ich als sicherungslaufwerk, z.B. G:\...... angegeben

Die Batch läuft natürlich nicht, wenn sich der Stick als H:\ meldet.

Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben für den Stick abfragen???



besten Dank für ure Bemühungen
Mitglied: bastla
02.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Bitbull!

Hatten wir hier oder neulich in ähnlicher Form da ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
02.02.2011 um 23:46 Uhr
hi

oder einfach die Buchstaben auflisten und auswählen

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
03.02.2011 um 09:51 Uhr
Mit USBDLM immer den gleichen LW Buchstaben vergeben

Das kann man da schön konfigurieren ... oder sind das wechselnde PCs?
/Edit
stand ja in der Überschrift ....
/Edit

Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
03.02.2011 um 17:47 Uhr
Zitat von Nagus:
Mit USBDLM immer den gleichen LW Buchstaben vergeben

@ Nagus

Das stimmt nicht unbedingt... wenn man z.B. zwei USB Sticks anschliest wird der erste der erste freie buchstabe der zweite, der zweite freie...
schliesst du sie aber umgekehrt an, wird 2 zum ersten freien und 1 zum zweiten freien

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.02.2011 um 08:15 Uhr
Jein - Du hast recht! Du kannst es aber so konfigurieren dass er dem Gerät fest einen LW Buchstaben zuweist. Aus dem Kopf heraus weiß ich es jetzt nicht mehr - aber es geht! Muss in der ini konfiguriert werden!
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
04.02.2011 um 17:31 Uhr
du meinst mit der geräte id?

aber dann wird es extrem kompliziert...

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.02.2011 um 17:42 Uhr
hey aber es geht! Und wenn es nur für ein Gerät ist, hält sich der Aufwand in Grenzen ...
Gruß Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.02.2011 um 17:47 Uhr
Hallo Nagus und switcher94!

Wenn es sich nur um ein Gerät handelt, sollte ja der Admin einmal einen Moment Zeit haben, um dem (auch nur einen) Stick per "Datenträgerverwaltung" einen Laufwerksbuchstaben (gerne zB auch B: ) zuzuweisen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.02.2011 um 23:06 Uhr
Hi bastla,
aber man ist doch bequem ... sooo viele verschwendete klicks
schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: Bitbull
05.02.2011 um 12:44 Uhr
Hallo bastla,

wenn ich das richtig versthe, brauche ich nur einmal die der Datenträgerverwaltung die Zuordnung vornehmen und der Buchstabe ist für immer und ewig für diesen Stick reserviert????????

Ist ja noch einfacher als über 'ne Batch -

DANKE DANKE *verbeugung*


Zitat von bastla:
Hallo Nagus und switcher94!

Wenn es sich nur um ein Gerät handelt, sollte ja der Admin einmal einen Moment Zeit haben, um dem (auch nur einen) Stick per
"Datenträgerverwaltung" einen Laufwerksbuchstaben (gerne zB auch B: ) zuzuweisen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
05.02.2011 um 14:47 Uhr
hast du das denn nicht gemacht???

Grüsse?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
Suche 802.11a,b,g,n,ac USB Stick mit Linux Mesh Unterstützung (4)

Frage von marinux zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Speicherkarten
gelöst Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen (15)

Frage von keine-ahnung zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...