tph125

Wechselplatten problem

Hintergrundinfo:

Win XP
2 Festplatten fest angeschlossen
1 DVD Brenner

Hallo zusammen,

ich wollte zu meinen 2 fest eingebauten Festplatten noch einen Wechselrahmen in meinen PC montieren.
Hintergrund, ich bin öfters in besitz von gebrachten Festplatten und möchte diese Formatieren / Lesen / Ändern.

Jetzt habe ich einen Wechselrahmen ( ATA Raid Hot Swap SI-125AH) eingebaut. Verkabelung : Eine Leitung die zwei festen Festplatten,
an der anderen Leitung Wechselrahmen und DVD Brenner.

Wechselrahmen wird in dem Gerätemanager erkannt und angezeigt aber leider keine eine Festplatte die ich in den Wechselrahmen
rein lege. Selbst die nicht, die ich früher als 2te fest verbaute Platte drinnen hatte.

Kann mir jemand einen Typ geben woran es dennoch liegen könnte ?

Gruß
TPH125

Member: trancefer
trancefer Jun 04, 2010 at 20:34:25 (UTC)
Moin,
hast Du die Jumperung der Platten mal kontrolliert? Vielleicht zunächst einmal die Fesplatte als Master jumpern und alleine am Kabel betreiben.

Manche Wechselrahmen müssen mit dem Schlüssel abgeschlossen werden, damit sie überhaupt funktionieren.

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 06, 2010 at 10:36:56 (UTC)
Als was hast du deine (PATA) HDs bzw Geräte gejumpert? Denk dran das trotz Jumperung die Reihenfolge der MA/SL Geräte eingehalten werden muß: in der Mitte sitzt der SL, Am Ende der MA und am Anfang der Host.
Es gibt einige HDs die nur mit Slave funktionieren; bei dir würde sich CS anbieten, da es recht oft problemfrei Funktioniert; dann müssen aber auch alle Geräte CS machen und so gejumpert sein. Für Wechsel bieten sich eher dedizierte Ports an da Hotplug bei Dual nie ging/vorgesehen war und selbst Hotplug alleine an den üblichen Adaptern nie dafür vorgesehen war; um schnell mal eine PATA/SATA HD einzustecken bieten sich die USB Port Adapter an; nicht schön aber schnell und bequem!
Gruß
Sam