Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechselrahmen für 3,5 Zoll Serial ATA-600 (SATA III bzw. Serial ATA 6.0 Gbit s) HDDs gesucht

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Re-Rection

Re-Rection (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 17:47 Uhr, 7561 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich nun schon einige Zeit damit verbracht habe, einen Wechselrahmen für 3,5" Serial ATA-600 HDDs zu suchen und leider bis jetzt erfolglos war, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie gesagt, bin ich auf der Suche nach einem Wechselrahmen für 3,5" Serial ATA-600 (bzw. SATA III / Serial ATA 6.0 Gbit/s / etc.) HDDs. Die HDD sollte in einem Gehäuse bzw. einem Träger montiert werden, mit dem man die Festplatte wechseln kann. Außerdem wäre es gut, wenn sich eine "Klappe" schließen würde, sobald man die HDD samt Träger entfernt bzw. keine HDD eingeschoben ist, damit das Gehäuse nicht offen steht. Eine aktive Kühlung wäre denke ich auch gut, damit die HDD im Träger nicht zu heiß wird.

Bei meiner Suche habe ich bis jetzt nur folgenden Wechselrahmen gefunden, bei dem explizit angegeben ist, dass er für Serial ATA-600 HDDs geeignet ist: http://www.raidsonic.de/de/products/mobile-racks.php?we_objectID=7007
Dieser ist aber trägerlos, ich bräuchte aber einen mit Träger, damit den Anschlüssen der HDD nichts passiert. Bei den Anderen, die ich gefunden habe, ist entweder nur SATA-150 angegeben oder SATA I / SATA II.

Gibt es überhaupt schon Wechselrahmen mit Träger für Serial ATA-600 HDDs? Oder ist es im Prinzip egal welchen Wechselrahmen man wählt, solange die Anschlüsse passen?

eSata oder andere externe Lösungen kommen nicht in Frage, da die HDDs mit dem Wechselrahmen direkt in das PC Gehäuse (in den 5,25" Schacht) eingebaut werden sollen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Vielen Dank!
Mitglied: mrtux
27.08.2010 um 18:45 Uhr
Hi !

Ob8 das ist ein heisses Thema. Damit bin ich auch schon mal auf die Schauze gefallen!

Für was soll(/en) der/die Wechselrahmen denn sein? Ein RAID? Hoffentlich nicht, denn dann machst Du das entweder nach dem try, error and cry Prinzip mit allen (Vor- und) Nachteilen oder Du nimmst nur Rahmen oder Backplanes die vom Hersteller des RAID-Controllers (Nein ich meine kein Fake RAID!) zertifiziert sind, ansonsten kann es passieren, dass die Platten hin und wieder mal ohne Grund aus dem Array fliegen, was nachweislich ohne Rahmen und später dann mit den zertifizierten Rahmen, nicht mehr passierte.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
27.08.2010 um 18:56 Uhr
wozu unbedingt sata 3? die mechanischen platten ereichen i.d.r. noch nicht mal das SATA-1 limit, und von den SSDs gehen nur ein paar geringfügig über SATA-2.
Bitte warten ..
Mitglied: Re-Rection
30.08.2010 um 15:32 Uhr
Ich habe folgendes vor: Bei meinem neuen PC will ich 2 Betriebssysteme (XP & Win 7) installieren. Diese will ich jeweils auf eine separate HDD machen. Wenn ich vom einen zum anderen wechseln will, wird der PC runtergefahren und der Träger gewechselt. Ich habe das in meinem aktuellen PC auch so gemacht, allerdings noch mit IDE HDDs und 2 XP Systemen (1 davon für den allgemeinen Betrieb und das andere komplett sauber und ohne Internet nur für eine Tonstudiosoftware).

Ich weiß, dass die Rahmen bei ständiger Benutzung kaputt gehen können. Die Rahmen in meinem aktuellen PC sind nun aber seit ca. 4 Jahren im Betrieb und haben noch keinen Schaden davon getragen.

Folgende HDD wollte ich anschaffen: Western Digital Caviar Black 1TB SATA 6 Gbit/s (WD1002FAEX). http://www.chip.de/preisvergleich/139594/Datenblatt-Western-Digital-Cav ...

@Supaman: Stimmt, die HDD schafft intern mit 126 MB/s nicht mal ganz das SATA-1 Limit. Extern ist aber angegeben, dass sie 600 MB/s schafft. Wahrscheinlich nutzt das ja aber nichts. Oder?
Warum gibt es denn eigentlich HDDs, bei denen SATA-3 angegeben ist, wenn sie nichtmal das SATA-1 Limit schafften? Ist das alles nur Marketing oder gibt es da einen Sinn dahinter?

Ich dachte, man bräuchte wahrscheinlich einen SATA-3 Wechselrahmen, wenn das Board ausschließlich SATA-3 Anschlüsse hat und bei der HDD auch SATA-3 angegeben ist.

Gibt es denn überhaupt schon SATA-3 Wechselrahmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Re-Rection
02.09.2010 um 15:23 Uhr
Weiß keiner ob es SATA-3 Wechselrahmen gibt?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel SSD 540s wiped after changing the ATA password in controller

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...