90378

Wechselrahmen Raidsonic MB-016, MB-017 bzw. MB-018 - Lüftertausch möglich?

Überlege einen der genannten Wechselrahmen zu erwerben. Ist in dieser Serie das Tauschen des Frontlüfters möglich? Und kann jemand sagen, wie laut der eingebaute so ist?

Hallo zusammen,

derzeit nutze ich einen anderen SCSI-Wechselrahmen von Raidsonic, dessen Frontlüfter sich nicht tauschen lässt und mittlerweile unerträgliche Geräusche macht.

Wie sieht das bei dieser Serie aus? Haben die Lüfter hier einen normalen 3-pin-Stecker? Ist der Lüfter geregelt?
Ist der eingebaute Lüfter von der Lautstärke erträglich?

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Member: regedit19
regedit19 May 08, 2010 at 12:55:21 (UTC)
Wenn der Lüfter geregelt ist, dann muss iergendwo ein Temparatursensor sein, der auf der Festplatte klebt, oder im beim lüfter eingebaut ist,(wenn der lüfter hinten hinaus geht, und nicht kalte luft ansaugt) ansonsten, kannst du den ausbauen, und wenn es doch ein 3Pin sein sollte , lass noch ein paar cm Kabel von der Anschlussstelle im geheuse, und schneide das Kabel ab, wo das Kabel in den Lüfter hineingeht!
Dann kaufst du dir einen neuen, baust diesen ein, uns es müssten 1 schwarzes, ein rotes, und 1 gelbes kabel sein,
Beim neuen Lüfter ein schwarzes und ein Rotes
Die 2 gleichfarbigen verbindest du einfach, und es müsst gehen!

Ich würde dir empfehlen, da die SCSi HDD's schon etwas älter sind die eine neue zuzulegen, und die Daten zu sichern!

mfg
regedit19
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 08, 2010 at 19:50:01 (UTC)
Hi
ich habe welche von RAID-IO im Einsatz (2* Lüfter 40mm von Sailorstrong) welche auch nach mehreren Jahren durch waren; allein schon wegen Geräusch habe ich die meinigen (ungeregelt 2pol 5V) gegen EBM/Papst getauscht und was für eine gute Investition! Ich habe die Papst 412/FM
im Einsatz. Besser wären die 20mm dicken (=412) aber die passen bei mir nicht rein. Seit fünf Jahren touren die nun und versorgen meine 15k HDs perfekt ohne Ausfall und ohne hörbaren Lärm; bei 120EUR kosten der Rahmen (Frontpanel+Bedienung) hätte ich mir auch 20EUR für die Lüfter gewünscht anstatt 1,34EUR.... aber naja man kann ja nachbessern. Auch wenn die meisten Stecker (ungenormt) haben kommst du ohne einen Lötkolben schwer zurecht, ist aber echt simpel.
Gruß
Sam