Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechselrahmen Raidsonic MB-016, MB-017 bzw. MB-018 - Lüftertausch möglich?

Frage Hardware

Mitglied: 90378

90378 (Level 1)

08.05.2010 um 14:10 Uhr, 2563 Aufrufe, 2 Kommentare

Überlege einen der genannten Wechselrahmen zu erwerben. Ist in dieser Serie das Tauschen des Frontlüfters möglich? Und kann jemand sagen, wie laut der eingebaute so ist?

Hallo zusammen,


derzeit nutze ich einen anderen SCSI-Wechselrahmen von Raidsonic, dessen Frontlüfter sich nicht tauschen lässt und mittlerweile unerträgliche Geräusche macht.

Wie sieht das bei dieser Serie aus? Haben die Lüfter hier einen normalen 3-pin-Stecker? Ist der Lüfter geregelt?
Ist der eingebaute Lüfter von der Lautstärke erträglich?


Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: regedit19
08.05.2010 um 14:55 Uhr
Wenn der Lüfter geregelt ist, dann muss iergendwo ein Temparatursensor sein, der auf der Festplatte klebt, oder im beim lüfter eingebaut ist,(wenn der lüfter hinten hinaus geht, und nicht kalte luft ansaugt) ansonsten, kannst du den ausbauen, und wenn es doch ein 3Pin sein sollte , lass noch ein paar cm Kabel von der Anschlussstelle im geheuse, und schneide das Kabel ab, wo das Kabel in den Lüfter hineingeht!
Dann kaufst du dir einen neuen, baust diesen ein, uns es müssten 1 schwarzes, ein rotes, und 1 gelbes kabel sein,
Beim neuen Lüfter ein schwarzes und ein Rotes
Die 2 gleichfarbigen verbindest du einfach, und es müsst gehen!

Ich würde dir empfehlen, da die SCSi HDD's schon etwas älter sind die eine neue zuzulegen, und die Daten zu sichern!


mfg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.05.2010 um 21:50 Uhr
Hi
ich habe welche von RAID-IO im Einsatz (2* Lüfter 40mm von Sailorstrong) welche auch nach mehreren Jahren durch waren; allein schon wegen Geräusch habe ich die meinigen (ungeregelt 2pol 5V) gegen EBM/Papst getauscht und was für eine gute Investition! Ich habe die Papst 412/FM
im Einsatz. Besser wären die 20mm dicken (=412) aber die passen bei mir nicht rein. Seit fünf Jahren touren die nun und versorgen meine 15k HDs perfekt ohne Ausfall und ohne hörbaren Lärm; bei 120EUR kosten der Rahmen (Frontpanel+Bedienung) hätte ich mir auch 20EUR für die Lüfter gewünscht anstatt 1,34EUR.... aber naja man kann ja nachbessern. Auch wenn die meisten Stecker (ungenormt) haben kommst du ohne einen Lötkolben schwer zurecht, ist aber echt simpel.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
100 MB-Systempartitition wiederherstellen
Frage von VoltadinoWindows 74 Kommentare

Hallo, experimentierfreudig wie ich bin, habe ich vor ein paar Jahren im Web eine Anweisung gefunden, wie man die ...

Cloud-Dienste
Owncloud für Firma + 513 Mb Limit
Frage von alwin1993Cloud-Dienste3 Kommentare

Hallo, wir möchten uns eine Cloud aufbauen, damit wir unseren Kunden relativ schnell Daten verteilen können. Dabei habe ich ...

Grafik
10.000+ Bilder auf 1 MB verkleinern
Frage von 124327Grafik8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe 10.000+ Bilder in den unterschiedlichsten Dateitypen (.jpg, .gif, .tiff, .bmp, etc). ...

Exchange Server
Mail.que wächst im Sekundentakt um 5 MB
gelöst Frage von DieAzubinneExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe dies Problem unter einem anderen Thread schon zur Sprache gebracht habe aber einen Falschen Betreff, darum ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...