Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wechselrahmen Raidsonic MB-016, MB-017 bzw. MB-018 - Lüftertausch möglich?

Frage Hardware

Mitglied: 90378

90378 (Level 1)

08.05.2010 um 14:10 Uhr, 2544 Aufrufe, 2 Kommentare

Überlege einen der genannten Wechselrahmen zu erwerben. Ist in dieser Serie das Tauschen des Frontlüfters möglich? Und kann jemand sagen, wie laut der eingebaute so ist?

Hallo zusammen,


derzeit nutze ich einen anderen SCSI-Wechselrahmen von Raidsonic, dessen Frontlüfter sich nicht tauschen lässt und mittlerweile unerträgliche Geräusche macht.

Wie sieht das bei dieser Serie aus? Haben die Lüfter hier einen normalen 3-pin-Stecker? Ist der Lüfter geregelt?
Ist der eingebaute Lüfter von der Lautstärke erträglich?


Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte.


Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: regedit19
08.05.2010 um 14:55 Uhr
Wenn der Lüfter geregelt ist, dann muss iergendwo ein Temparatursensor sein, der auf der Festplatte klebt, oder im beim lüfter eingebaut ist,(wenn der lüfter hinten hinaus geht, und nicht kalte luft ansaugt) ansonsten, kannst du den ausbauen, und wenn es doch ein 3Pin sein sollte , lass noch ein paar cm Kabel von der Anschlussstelle im geheuse, und schneide das Kabel ab, wo das Kabel in den Lüfter hineingeht!
Dann kaufst du dir einen neuen, baust diesen ein, uns es müssten 1 schwarzes, ein rotes, und 1 gelbes kabel sein,
Beim neuen Lüfter ein schwarzes und ein Rotes
Die 2 gleichfarbigen verbindest du einfach, und es müsst gehen!

Ich würde dir empfehlen, da die SCSi HDD's schon etwas älter sind die eine neue zuzulegen, und die Daten zu sichern!


Mit freundlichen Grüßen
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
08.05.2010 um 21:50 Uhr
Hi
ich habe welche von RAID-IO im Einsatz (2* Lüfter 40mm von Sailorstrong) welche auch nach mehreren Jahren durch waren; allein schon wegen Geräusch habe ich die meinigen (ungeregelt 2pol 5V) gegen EBM/Papst getauscht und was für eine gute Investition! Ich habe die Papst 412/FM
im Einsatz. Besser wären die 20mm dicken (=412) aber die passen bei mir nicht rein. Seit fünf Jahren touren die nun und versorgen meine 15k HDs perfekt ohne Ausfall und ohne hörbaren Lärm; bei 120EUR kosten der Rahmen (Frontpanel+Bedienung) hätte ich mir auch 20EUR für die Lüfter gewünscht anstatt 1,34EUR.... aber naja man kann ja nachbessern. Auch wenn die meisten Stecker (ungenormt) haben kommst du ohne einen Lötkolben schwer zurecht, ist aber echt simpel.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
2x HP Raid P420 auf Supermicro MB (3)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Visual Studio
gelöst Webclient Download Größe in KB, MB etc. umrechnen (4)

Frage von GERz0cKErZ zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (8)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...