eudatabase
Goto Top

Weckdienst für W2008 MMC zu langsam

Sporadisches "einschlafen" von Diensten auf W2008 Server

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Serverfarm aufgebaut in der sich folgende Konstellation befinden:

1 x W2003 Enterprice als AD und MS SQL 2005 Server
1 x W2008 x64 Standard als Terminalserver
7 x Ubuntu 8 als Sambaserver
1 x Ubuntu 8 als Mail-, FTP- und Webserver

AD und SQL laufen wunschgemäß. Die Ubuntus sowieso. Probleme macht der 2008-ter. Aber leider nicht wirklich reproduzierbar.

Zum Problem:
Wenn der 2008-ter nichts zu tun hat, also kein Benutzer angemeldet ist braucht eine RDP-Verbindung ca. 30 Sekunden bis es zum Startbildschirm kommt. davor erscheint ein schwarzer Bildschirm. Es ist dabei unerheblich ob ich eien Remoteapplikation aufrufe oder mich als Admin anmelde. An der Konsole ist alles OK und auch mit normaler Geschwindigkeit. Am längsten dauert die Zeit "Warten auf lokalen Sitzungsmanager". Auffällig ist dann, wenn ich endlich angemeldet bin, dass meistens sofort die MMC hochkommt.

Mit der Meldung laden von SnapIn begrüßt Dich dann eine Infobox und die braucht Zeit. Ich habe aber garkeine Managementconsole offen und will auch keine öffnen. Im Ereignisprotokoll steht nichts interessantes - oder ich finde es nicht.

Wenn ich eine Terminalsession offen lasse lässt sich das Problem offensichtlich verzögern, aber auch nicht wirklich. Je nach Lust des Servers face-sad

Hat Jemand von euch eien Idee wie dieser "Einschlafprozess" ausgeschaltet werden kann?

Danke schon mal - Gruß Mike

Content-Key: 111392

Url: https://administrator.de/contentid/111392

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock