Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weckdienst für W2008 MMC zu langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EUDatabase

EUDatabase (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 12:24 Uhr, 3240 Aufrufe

Sporadisches "einschlafen" von Diensten auf W2008 Server

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Serverfarm aufgebaut in der sich folgende Konstellation befinden:

1 x W2003 Enterprice als AD und MS SQL 2005 Server
1 x W2008 x64 Standard als Terminalserver
7 x Ubuntu 8 als Sambaserver
1 x Ubuntu 8 als Mail-, FTP- und Webserver

AD und SQL laufen wunschgemäß. Die Ubuntus sowieso. Probleme macht der 2008-ter. Aber leider nicht wirklich reproduzierbar.

Zum Problem:
Wenn der 2008-ter nichts zu tun hat, also kein Benutzer angemeldet ist braucht eine RDP-Verbindung ca. 30 Sekunden bis es zum Startbildschirm kommt. davor erscheint ein schwarzer Bildschirm. Es ist dabei unerheblich ob ich eien Remoteapplikation aufrufe oder mich als Admin anmelde. An der Konsole ist alles OK und auch mit normaler Geschwindigkeit. Am längsten dauert die Zeit "Warten auf lokalen Sitzungsmanager". Auffällig ist dann, wenn ich endlich angemeldet bin, dass meistens sofort die MMC hochkommt.

Mit der Meldung laden von SnapIn begrüßt Dich dann eine Infobox und die braucht Zeit. Ich habe aber garkeine Managementconsole offen und will auch keine öffnen. Im Ereignisprotokoll steht nichts interessantes - oder ich finde es nicht.

Wenn ich eine Terminalsession offen lasse lässt sich das Problem offensichtlich verzögern, aber auch nicht wirklich. Je nach Lust des Servers

Hat Jemand von euch eien Idee wie dieser "Einschlafprozess" ausgeschaltet werden kann?

Danke schon mal - Gruß Mike
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Samsung 960 EVO 1 TB M.2 SSD zu langsam in Verbindung mit ASUS PRIME Z270-A (4)

Frage von OhnePlanAmWerk zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam (2)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam die zweite (25)

Frage von oskarmader zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Neues Notebook ist langsam (5)

Frage von oskarmader zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...