Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Weg is besser beim umstellen der IP.....

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 12:13 Uhr, 1776 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Administratoren

Folgendes Enviroment habe ich:

SBS 2003
Zywall USG 100

Vorher Zywall 5

Per SSL VPN wird auf Rechner zugegriffen.

Die IP der Zywall ist momentan x.x.x.130

domänenname.net zeigt momentan auch auf x.x.x.130

Per Virutal Server habe ich jetzt auf die externe ip x.x.x.130 auf die zywall geschalten.
Das problem ist jetzt das leute im Aussendienst natürlich nicht mehr auf den SBS 2003 zugreifen können weil sie nicht auf den Server sondern auf die Firewall kommen.

Meine Überlegung ist folgende:
Die IP der Firewall auf x.x.x.134 ändern und die DNS Eintrag für x.x.x.x.130 auf domäne.net belassen.
Dass würde ich im Zuge eines ADs vor ort machen, weil mann weiß ja nie.

Wenn ich das ganze aber ohne AD machen müsste, würde ich natürlich einfach den DNS Eintrag der Domäne ändern lassen.
Nur da hab ich dann die Angst dass irgendwas nicht mehr funktionieren könnte.

Zb hat ein Aussendienst-Mitarbeiter diese SBS Setup.exe mit dem er sich von ausserhalb mit dem SBS verbindet.
Leider ist mir diese vom SBS generierte Setup Datei noch nicht geläufig. Noch weiß ich nicht wie man die erstellt. Meine Frage ist, ob diese Setup Datei mittels IP oder DNS-Namen sich mit dem Server verbindet.
Wenn sie es mit domäne.net macht wäre es ja kein Problem. Wenn nicht, nützt mir das ändern des DNS Pointers ja garnichts?

Kann mir da irgendwer weiterhelfen ? Hoffe die Frage is net allzu doof für euch 8)


mfG
Stormwind
Mitglied: stormwind81
15.03.2010 um 09:01 Uhr
Hey!
Gibt's dafür keinen Lösungsvorschläge?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie oder besser welche Security Lösung wählen (9)

Frage von TechnoX zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (15)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Humor (lol)
Welten zerstört: 73 ist "besser" als 42 (2)

Frage von PixL86 zum Thema Humor (lol) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...