rg2525

Welchen Weg gehen die Datenpakete im Internet?

Hallo,
Wie gehen Internet Provider Selbst ins Internet?
An welche Leitungen sind sie selbst verbunden?
Gibt es kostengünstige "Wege" und teure "Wege"?
Wie finde ich welcher ISP welche Datenhighways verwendet?
Hintergrund.
Mein Chef hat den Provider A bestellt. internet funktioniert natürlich http etc... Problem: VPN Verbindung nach Brasilien ist nicht stabil. Bei einem Ping durch das Tunnel kommen immer wieder Zeitüberschreitungen ca. 40%
Musste Provider B bestellen. Es funktioniert danach alles.
Auch die Ping Antwortzeitnen bei Provider B nach Destinationen in Brasilien sind durchschnittlich um 100ms schneller als A.
Jetzt muss ich für meinen Chef Klarheit schaffen!
HP in Brasilien hat damals als wir den Provider A hatten, gesagt, dass ein Gerät in Schweden (möchte hier die IP Adresse nicht angeben) das Problem bereitet! Dieses Gerät hat aber mit dem Provider A nichts zu tun!

Für Informationen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
RG2525

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 02, 2010 at 09:48:32 (UTC)
Wie gehen Internet Provider Selbst ins Internet?

hmmh, vielleicht per Akustikkoppler?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: godlie
godlie Jun 02, 2010 at 09:50:04 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:

> Wie gehen Internet Provider Selbst ins Internet?

hmmh, vielleicht per Akustikkoppler?!?

Gruß, Arch Stanton

Endlich heitert etwas meine Tag auf face-smile der war echt Gut und schno lang nicht mehr gehört face-smile
Member: FishersFritz
FishersFritz Jun 02, 2010 at 09:58:47 (UTC)
Google macht's möglich. Hier eine kleine Lektüre: http://www.netzwelt.de/news/67748-peering-tauschhandel-backbone-betreib ...
Member: dog
dog Jun 02, 2010 at 10:28:55 (UTC)
Wie gehen Internet Provider Selbst ins Internet?

Peering und Upstream-Provider

An welche Leitungen sind sie selbst verbunden?

Glasfaser

Gibt es kostengünstige "Wege" und teure "Wege"?

Nur bei den Verträgen.

Wie finde ich welcher ISP welche Datenhighways verwendet?

Bei RIPE nachgucken.
Die Peerings und BGP-Infos sind öffentlich.
Member: BigWim
BigWim Jun 02, 2010 at 11:43:52 (UTC)
der war echt Gut
kann ich mich nur anschließen.

An welche Leitungen sind sie selbst verbunden?
Wie die Leitungen geschaltet werden, ist mittlerweile auch gut dokumentiert: Leitungen schalten
Member: aqui
aqui Jun 02, 2010 at 15:57:25 (UTC)
Und hiermit.....
http://www.pingplotter.com/freeware.html
kannst du sehen über wieviele Hops und Delay Zeiten pro Hop es nach Brasilien geht !!
Entscheident ist aber, wie oben bereits bemerkt, die Backbone Infrastruktur der Provider. Bandbreite, Hops und welche Exchange Points sie benutzen. Da gibt es in der Tat schon erhebliche Unterschiede und tatsächlich solche die Akustik_Koppler ,im übertragenen Sinne, benutzen... Gerade in Länder die keine dichte Infrastruktur haben !