Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welchen Weg bei der Weiterbildung einschlagen?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 98495

98495 (Level 1)

15.03.2011 um 14:52 Uhr, 2720 Aufrufe, 1 Kommentar

Die typische Frage - Welchen Weg soll ich einschlagen in der IT-Branche?

Hallo liebe Administrator-Mitglieder,

kurz zu mir und meinem Lebenslauf - da ich ja neu bin:
22 Jahre jung ursprünglich aus dem Weserbergland, mittlerweile in Hannover / Laatzen beschäftigt und wohnend
Realschulabschluss Sek. 1,
2005-2008 - Ausbildung in einem IT Systemhaus zum IT Systemelektroniker (IHK Abschuss mit ~89%, Berufsschulzeugnis mit 2,5)
2008-heute - angestellter IT Techniker, Vollzeit in einem kleinen IT Systemhaus

zusätzliche Zertifizierungen:
- TCP IP Grundlagenlehrgang (bei Sonepar, hätte ich mir sparen können)
- Securepoint SCNE Gold (Securepoint Certified Network Expert Gold Level - 3 Tages Schulung im Bereich Netzwerk / IT Sicherheit inkl. Prüfung - Grundlagen, erweiterte Kenntnisse und Produktspezifisch)


Da ich ja nun doch noch recht jung bin, möchte ich meine Chancen nutzen und mich in verschiedenen Bereichen weiterbilden.
Mein mittel- und langfristiges Ziel ist eine Führungsposition im IT Umfeld, ich möchte Verantwortung übernehmen, dass ich da zeitlich nicht mit einer 40 Std. Woche hinkomme ist mir sehr wohl bewusst!

Nun weiß ich überhaupt nicht, welchen Bereich bzw. welche Richtung ich einschlagen soll?!
Projektmanagement, IT Betriebswirt, IT Berater oder sonstiges.

Habe mir die Lehrgänge bei SGD, ILS und HAF angesehen, der Lehrgang "IT Berater" und "IT Betriebswirt geprüft HAF" der Hamburger-Akademie reizen mich ein wenig. Allerdings sind die natürlich kostenmäßig recht übel, daher muss ich mir das genau überlegen und sicher sein, dass dies das richtige ist.

Derzeit mache ich halt alles von der Administration, Planung, Projektgeschäft bis zum Support.
Schwächen liegen eindeutig in der Programmierung, woran ich auch so gar nicht interessiert bin.



Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bei meiner Entscheidung?
Mitglied: Flatcher
15.03.2011 um 16:48 Uhr
Hallo,

Ich bin auch 22 und arbeite als System,- und Netzwerkadministrator in einer IT-Dienstleistungsfirma.
Mich zum Beispiel interessiert stark die VMware-Welt.
Also mache ich einige Kurse und Zertifikate im VM-Umfeld.
Zusätzlich hätte ich gerne noch denn MCITP o.ä. - wird sich dieses Jahr nicht mehr ausgehen.

Es kommt ganz drauf an in welcher Firmengröße du arbeiten möchtest - denk ich mir zumindest.
Bei einem global Player sind vermutlich Zertifikate und 1000 Jahre Berufserfahrung wichtig.Ob du was kannst, ist wahrscheinlich eher nebensächlich.

In einem Klein, - Mittelständigen Unternehmen wirds vermutlich auf dein Können ankommen.
Als ich anfing hatte ich eine Lehre zum Telekommunikationstechniker/Nachrichtenelektroniker.
Mein Chef gab mir die Chance mich zu beweisen und die Rechnung ging bei mir voll auf.

Verallgemeinern kannst du soetwas nur sehr schwierig.
Ich würd mir Themenbereich suchen, welche Interessant sind für dich und dich dort einarbeiten und weiterbilden durch diverse Kurse.

Ich denke mir - lieber 10 Referenzen und 1 Zertifikat als 10 Zertifikate und 1 Referenz.

lg aus Österreich
Bernhard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Google Android
Pixel kann kein VPN zur Fritzbox herstellen! Finger weg von Google Pixel! (5)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Google Android ...

Windows Server
SBS 2011 Serversicherung ist weg (5)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...