bernddasbrot2

Wegplaner in Website einbinden

Hi,

ein Freund von mir ist Vorstand in nem Aquarienverein und macht da auch die Website.

Er hat mich jetzt gefragt, ob einen Wegplaner, wie von Falk gibt, den er aber in die Website einbinden kann. Ich hab mir gedacht, dass es doch sowas geben muss, kann aber bei Google und sonst nirgends was finden.

Gibt's sowas? Und wenn, wo krieg ich sowas her?

MfG
Bernd

Member: Torsten72
Torsten72 Apr 14, 2006 at 19:28:03 (UTC)
hi,

bevor ihr irgend einen plan einbindet, macht euch ganz ganz genau über die rechtliche situation schlau.

es ist gang und gäbe, das landkartenfirmen halbseidene und uneindeutige kostenlose angebote offerieren und dann durch drittklassige pleiteanwälte (solche gibt es ja mehr als genug) die sich das zum geschäftszweck gemacht haben, ggf. mit den landkartenfirmen zusammen, abmahnungen verschicken.

googel mal, du wirst erschrecken....

also: genau lesen, ggf. prüfen lassen, besser: karte selber malen

gruß torsten
Member: cykes
cykes Apr 15, 2006 at 07:59:12 (UTC)
Hallo,

ein Beispiel wäre die Webserver Version von Map & Guide, siehe http://www.mapandguide.de
Ihr solltet auf keinen Fall einfach einen Web-Routenplaner einfach so einbinden, zuerst Rücksprache mit dem Betreiber halten.
Du kannst z.B. mal bei http://www.map24.de oder http://www.reiseplanung.de oder bei
http://www.web.de anfragen, ob es für einen Verein eventuell eine kostengünstige
Partner-Lösung gibt, den Online-Routenplaner in die Vereins-Webseite einzubinden.

Gruß

cykes

[EDIT] Nur zur Info, die bereits erwähnten Abmahnungen können sogar bei eingescannten
Karten bzw. Stadtplänen vorkommen, nur selbstgezeichnete Pläne sind wirklich ohne Absprache
erlaubt.
Member: djp77
djp77 Apr 14, 2008 at 07:02:58 (UTC)
Hallo,

map24 kostet (zumindest in der Businesss Version) gut Geld, vermutlich mehr als heutzutage notwendig, ich plane dies selbst mittels Verlinkung auf google maps:

Auf maps.google.de gehen und zum gewünschten Ort navigieren.
rechts gibts nen Bereich "URL zu dieser Seite"
Als Link auf die eigene Page setzen, fertig (noch schöner wohl als iframe).

Das gleiche geht auch mit MSN maps oder wie immer die heißen ;)

Gruß
Daniel