Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wegwerf FTP

Frage Internet Server

Mitglied: Cellolein

Cellolein (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4378 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammnen,

wir haben in der Firma das Problem, wie wahrscheinlich auch viele andere, dass wir einen starken Wildwuchs haben was FTP zugänge angeht.

Wir sind daher auf die Idee gekommen das es recht sinnvoll wäre, einen FTP Server aufzusetzen, der einmalige Accounts vergeben kann. Also in der Form: Kunde ruft an -> wir schicken E-Mail mit Zugangsdaten zu seinem Verzeichnis auf dem FTP-Server -> Kunde loggt sich mit den Benutzerdaten ein -> Kunde trennt die Verbindung -> Zugangsdaten sind nicht mehr gültig.
In welcher Form das geschieht ist egal. Nur soll alles automatisch ablaufen, will nicht per Hand oder gefrickeltem Script irgendwelche Config-Files umbennenen, löschen oder sonst wie anpacken müssen.

Leider scheinen wir die einzigen zu sein, die diese Idee haben. Ich habe zumindest nach lange Recherche bei google und hier im Forum kein einziges Programm gefunden bzw. keinen FTP Server gefunden der mir diese Funktionalität bietet.

Kennt jemand von euch so eine Software? Wär ne coole Sache!

Grüße,

Cello
Mitglied: 16568
04.02.2009 um 16:04 Uhr
Wozu?

Bischen Bash/Batch, und das geht mit jedem FTP...

Einfach temporäre Tages-Accounts generieren, die mit Datumsstempel versehen sind.
Am nächsten Morgen startet der Cron/Task, und bereinigt die Userliste...

Deine Idee hat den faden Beigeschmack, daß, wenn die Verbindung reißt, der Kunde nicht mehr rein kommt....


Ts ts ts ts...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Servus,

Ich habe zumindest nach lange Recherche bei google und hier im Forum z.B den Beitrag oder jenen übersehen.

Wegen dem fahlen Beigeschmack, da stimme ich zu.
Und ob das Script nun elegant oder gefrickelt ist -. das ist ja dann Sache des "erfinders" der Routine.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.02.2009 um 16:22 Uhr
Oh, was machen wir aber, wenn der von einem FTP-Server auf MacOS redet...?
(ich meine, er war so im Streß, daß er nicht mal sein Betriebssystem angeben konnte...)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
04.02.2009 um 16:43 Uhr
Leider scheinen wir die einzigen zu sein, die diese Idee haben. Ich
habe zumindest nach lange Recherche bei google und hier im Forum kein
einziges Programm gefunden bzw. keinen FTP Server gefunden der mir
diese Funktionalität bietet.


Hallo,

wie lange war denn die Recherche bei Google? Bei der Eingabe von "ftp one time password" bekomme ich knapp 59.000 Treffer.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von RSA SecurID. Dieser Token ändert alle 60 Sekunden das Passwort. Die Sache hat natürlich einen Haken: sie dürfte für deine Zwecke überdimensioniert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
04.02.2009 um 19:05 Uhr
während andere noch frickeln sind einige schon online mit einer VM die sich selber pflegt.
Da FTP immer wieder Probleme bereitet bevorzuge ich eine Weboberfläche mit upload Möglichkeit.

Guck mal hier, relativ günstig.
http://www.allardsoft.com/

oder etwas teuer
http://www.accellion.com/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...