yannosch

Weiße Platte für Fotohintergrund

Hallo zusammen,

ist eigentlich ein wenig OT, aber trotzdem die kurze Frage an euch:

Kennt ihr ein bestimmtes Material das man auf Maß bestellen kann, welches sich gut als "Fotohintergrund" eignet?

Hatten es mal auf einem Skizzenboard versucht. Das Ergebnis war sehr gut, doch wir bräuchten das Material auf Maß.

Hat irgendjemand Erfahrungen in dem Bereich?

liebe Grüße
Yannosch

Mitglied: 132272
132272 Feb 01, 2017 updated at 08:36:46 (UTC)
http://www.photobackground.eu/Hintergrund-einfarbig/

Für größere Objekte nimmt man Stoff der Aufgehangen wird. Es eignen sich Folien, Stoff oder z.B. auch Melamin Dekor aus dem Baumarkt.

Gruß
Member: sabines
sabines Feb 01, 2017 at 08:37:35 (UTC)
Moin,

so was findest Du im Fachhandel für Fotostudios, oder per Google.
Das ist dann entweder Leinwand, Baumwolle, Tuch oder Polyester, sieht manchmal unprofessionel aus, funktioniert aber.
Wenn Du ein Fotostudio oder einen richtigen, klassischen Fotografen findest, würde ich da mal nachfragen und gffs. ein paar Probebilder machen.

Gruss
Member: Yannosch
Yannosch Feb 01, 2017 at 08:39:43 (UTC)
Stoff haben wir, ist aber faltig.
Wie gesagt, haben wir es bereits einmal auf einem weißen Skizzenboard versucht - mit Erfolg.
Bräuchten ein ähnliches Material eben ... am besten eines welches sich nach Maß schneiden lässt.
Mitglied: 132272
132272 Feb 01, 2017 updated at 08:45:01 (UTC)
Weiße Dekorplatten/Pappe bekommst du in jedem Baumarkt zugeschnitten. Oder einfach eine dünne Platte nehmen und mit weißer Folie überziehen/drüber legen.

P.s. Richtiger Stoff der sich dafür eignet ist auch nicht faltig wenn man es richtig macht face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 01, 2017 at 08:47:07 (UTC)
Moin,

schau auch mal nach Fotozelten.
Gibt es in klein bis groß.

Das ist gespannter Stoff ohne Falten mit Beleuchtung.

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 01, 2017 at 08:56:12 (UTC)
Hallo,

Dafür gibt es spezielle Papierrollen.
https://www.amazon.de/Tetenal-Hintergrundkarton-1-35x11m-White/dp/B004UL ...

Das ganze natürlich auch in Frage zum leichteren Freistellen bzw. mit Farbverläufen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 01, 2017 at 18:32:33 (UTC)
N'Abend

für temporäre "Werbetafeln" oder baustellenschilder gibt es weiße Kunststoffplatten so ca. nen Zenti dick, stabil und kann mit einer Kreissäge (feines Blatt) exakt zugeschnitten werden.

Frag mal bei Reklamefirmen oder Schilderfirmen. Wenn es schwarz sein soll such mal nach Vorsatzschalung

Gruß
Holger
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Feb 01, 2017 at 18:53:36 (UTC)
Das sind Forex Hartschaumplatten die für sowas verwendet werden.