Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weisser Bildschirm bei Acer Aspire 7739

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2014 um 12:13 Uhr, 4035 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich das Laptop auseinandergenommen habe, um einen neuen Lüfter einzubauen, zeigt das Display vom Laptop sofort nach dem Einschalten nur noch einen weissen Bildschirm.
Der Laptop selbst funktioniert jedoch, und fährt auch hoch.
Am externen VGA-Anschluss wird auch ein Bild ganz normal angezeigt.

Solche Probleme hats hier auch schonmal gegeben:
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/51254-aspire-7250-weisse ...

Verbaut ist in dem Laptop ein Core i3-370M-Prozessor, wo die Grafikkarte ja auf dem Prozessor selbst sitzt (ist also nicht mit dem Board verlötet).


Für mich stellt sich jetzt schlichtweg die Frage: Liegt der Defekt am (Grafik-)Prozessor, oder am Mainboard?

Für einen defekten (Grafik-)Prozessor spricht:
Ich war beim Lüftertausch zwar sehr vorsichtig, aber es wäre natürlich denkbar, dass der Prozessorkern trotzdem Schaden genommen hat, da das Kühlblech ja direkt darauf montiert werden muss. Optisch kann ich zwar auch bei genauem Hinsehen keine Beschädigungen erkennen, aber das muss ja nichts heissen.

Gegen einen defekten (Grafik-)Prozessor spricht:
Das externe Bild funktioniert ja noch.


Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, wo der Fehler liegt?
Ich würde mir gerne ersparen unnötig Ersatzteile zu bestellen...

Danke vorab & Gruß,
Klausguenter
Mitglied: Cthluhu
03.10.2014 um 12:17 Uhr
Hi,

Vermutlich hat sich beim Basteln der LVDS-Stecker gelöst. Über diesen wird das Display angesteuert.
Also nochmal auseinander nehmen und den korrekten Sitz des LVDS-Steckers überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
03.10.2014 um 12:24 Uhr
Hi ho,

das habe ich schon gecheckt. Der sitzt ganz normal und bündig in der Buchse auf dem Board.

Gruß,
Coltseavers
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.10.2014, aktualisiert um 17:54 Uhr
Hallo Colt,
das ist ein altbekannter Fehler bei den Acers (wird auch "white screen of death" genannt), hier bringt meistens ein CMOS-Reset Abhilfe.

Akku raus, Netzteil ab, On/Off Switch 1 Minute gedrückt halten. Wenn das nicht auf Anhieb hilft, musst du zusätzlich die CMOS Batterie abklemmen und die Prozedur wiederholen.

Was auch noch sein kann ist das der Stecker nicht auf Boardseite sondern am LCD selber lose geworden ist, dieser befindet sich bei den Acers meistens auf der Rückseite des Screens.
Es kann aber auch ein Kabelbruch im LCD Anschlusskabel vorhanden sein, drücke dazu mal währen die Kiste läuft auf das Kabel zwischen den Scharnieren, dort wo es den stärksten Belastungen ausgesetzt ist.

http://www.google.de/search?q=acer+white+screen+of+death

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
03.10.2014 um 19:54 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Tips.

So kriegt man einen freien Nachmittag rum:
Ich hab die CMOS-Batterie rausgenommen, den Ein/Aus-Schalter ne Minute gedrückt, und dann ne Folge Raumschiff Enterprise (das nächste Jahrhundert geguckt).
Danach die Batterie wieder rein, Strom ran, Schalter an, und weissen Bildschirm gesehen.

Danach das Display-Cover mühsam abgefriemelt (nur 2 Schrauben, Rest nur mit scheiss Plastik-Klemmen befestigt), den Stecker vom Display abgemacht, mit Spiritus gereinigt, neu angeschlossen, mit Klebeband nochmal fixiert, und gleiche Reinigung auch nochmal am Ende, welches ans Mainboard angeschlossen wird, durchgeführt.
Dann wieder eingeschaltet, und den weissen Bildschirm gesehen.

###!

Dann werd ich mich mal daran machen Ersatzteile (erst Displaykabel, dann CPU/GPU-Kombi, dann Board) zu besorgen und auszuprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.10.2014, aktualisiert um 20:05 Uhr
So kriegt man einen freien Nachmittag rum:
sorry , wir teilen aber heute das gleiche Schicksal, nur das meine Teile heute etwas winziger waren als die eines Notebooks. Mein Arbeitstisch ist voller iPhone 4 Teile (Homebutton tauschen) ich denke du weist was das bei einem iPhone 4 heißt - jetzt bloß nicht an den Tisch stoßen

Schlaf nochmal drüber dann kommt meistens das Aha...

Schönen Feierabend
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
03.10.2014 um 20:12 Uhr
Danke, Dir auch nen schönen Feierabend!
Hoffe Dein Tag war produktiver.

VG,
Colt Seavers
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
08.10.2014, aktualisiert um 20:49 Uhr
Hallo,

kurzer Zwischenstand: es lag auch nicht am Displaykabel. Hab mir extra ein originales, neues Kabel bestellt, Fehler ist geblieben.

Nun könnte es noch liegen an CPU/GPU, Board oder Display. Stellt sich nun die Frage, woran es liegt.
Wie gesagt: Laptop fährt hoch und lässt sich über externen Monitor normal betreiben...
Das würde eigentlich auf ein defektes Display schliessen lassen. Nur war ich bei dem Lüfteraustausch überhaupt nicht am Display dran.
Würde mich sehr wundern, wenn es dadurch defekt gegangen ist.

VG,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.10.2014, aktualisiert um 20:37 Uhr
Zitat von coltseavers:
Werde nun CPU/GPU tauschen, und, sollte auch das nicht helfen, das Board.
Ist dir (dem Kunden) das alte Teil so viel wert ? Oder willst du's unbedingt wissen
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
08.10.2014 um 20:59 Uhr
Zum Einen ist es mir peinlich vor dem Kunden sagen zu müssen, dass ich es kaputtrepariert habe, und den Fehler nicht mehr behoben kriege.
Ausserdem will ichs natürlich auch wissen!

Schlußendlich muss ja eine Lösung her. Ich müsste dem Kunden also dann sowieso Schadensersatz leisten oder ihm ein Ersatzgerät beschaffen.
Da repariere ich doch lieber sein eigenes Gerät und lerne dabei...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Acer Aspire Switch 10 mit WIN 10 PEN problem (6)

Frage von killtec zum Thema Peripheriegeräte ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (5)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Image erstellen Acer Alpha Switch

Frage von pitamerica zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...