yvatnne

Wie weiterbilden, wie in einen Job kommen?

Hallo ans Forum,

ich hab im Februar diesen Jahres meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration abgeschlossen. Leider hatte ich einen recht miese praktische Ausbildung und mir fehlen empfindliche Serverkenntnisse, sowie den Führerschein kann ich aufgrund von schlechten Augen auch nicht machen.

Ich hab in den letzten beiden Monaten schon 75 Bewerbungen geschrieben und keinen Erfolg gehabt, würde mich gerne soweit wie möglich irgendwie weiterbilden, privat.

Da ich jetzt leider Hartz bekomme, kann ich auch keine teuren Weiterbildungen bezahlen.

Habt ihr Tipps wo man evtl. Kostenlos Kurse online machen kann oder wie ich den Fuß in die Tür zur Jobwelt bekomme?

Vielen Dank für eure Tipps face-smile

Member: agowa338
agowa338 May 02, 2016 updated at 09:40:53 (UTC)
Kauf dir einen Certbase account und mach die Microsoft Prüfungen (á 150 €) in der Fachrichtung die du haben willst
z. B. Server: 70-410 (MCP), 70-411, 70-412 (MCSA), ...
Sprich du brauchst ca. 200€ für die Vorbereitung (180 Tage) und die erste Prüfung (70-410).

Kostenlose Weiterbildungen kannst du z. B. von der Microsoft Virtual Academy bekommen. Davon solltest du aber nicht zuviel erwarten.

Andererseits hast du ja einen Abschluss oder?
Also Wissen mittels z. B. http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/ aufbessern und keiner muss es wissen oder? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2016 at 09:34:04 (UTC)
Frag beim Arbeitsamt nach, ob die etwas sponsorn.

lks
Member: agowa338
agowa338 May 02, 2016 at 09:36:01 (UTC)
@Lochkartenstanzer
Soweit ich weis erst wenn du andernfalls unvermittelbar bist. Dafür darfst du aber auch keine Bewerbungen mehr schreiben. Ironie...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2016 updated at 09:43:00 (UTC)
Zitat von @agowa338:

@Lochkartenstanzer
Soweit ich weis erst wenn du andernfalls unvermittelbar bist. Dafür darfst du aber auch keine Bewerbungen mehr schreiben. Ironie...

naja, ich hatte sei 15 Jahren keine Kontakt mehr zu denen, scheint also noch schlimmer geworden zu sein. Damals bekam man Schulungen erst, nachdem man hunderte erfolglose Bewerbungen geschrieben hatte.

Und als Informatiker bekam man auch keine MCSE-Schulung, obwohl die damals tausende Bäcker und Pförtner damit totgeschmissen haben.

lks
Member: yvatnne
yvatnne May 02, 2016 at 09:43:11 (UTC)
Problem ist, die Ausbildung war bereits ne Umschulung, da stellt sich das Amt natürlich taub.

Es ist grausam geworden was die "Beschäftigung" beim Amt angeht.

Man schickte mich jetzt in ein Bewerbungstraining, wo ich nichts anderes mache als daheim, ewig weit fahren darf und die Leute die hier sind können entweder nicht richtig deutsch, sind damit überfordert sich an einem PC anzumelden oder wissen nicht wie man google bedient....

das nennt man dann Bedarfszugeschnittene Förderung für den einzelnen ... räusper
Member: agowa338
agowa338 May 02, 2016 at 09:52:41 (UTC)
Ich weiß jetzt natürlich nicht, als was du dich schon alles Beworben hättest, aber notfalls 1st-Level Support? Dafür sind so oft noch nicht einmal Fachkenntnisse Voraussetzung.
P. S. Ich hatte mal einen Chef, der kurzzeitig Staplerfahrer war, weil seine Firma pleite machte...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 02, 2016 at 10:01:46 (UTC)
Hi,

wenn Dich Linux mehr interressiert!
Schau mal unter "http://www.lpi.org"

Gruß

Holli
Member: yvatnne
yvatnne May 02, 2016 at 10:03:52 (UTC)
Danke Holli für den Link, schau ich mir gern an.

Ja war vielleicht früher mal so mit den Fachkenntnissen, ich bewerbe mich auf alles was so eingiermaßen passt. Onsite Techniker, Support, 1st, 2st,3st... nichts...
Member: michi1983
michi1983 May 02, 2016 at 10:05:55 (UTC)
Zitat von @yvatnne:
1st, 2st,3st... nichts...
1st, 2nd, 3rd face-wink
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 02, 2016 at 10:11:58 (UTC)
Hi,

wenn Du keine Berufserfahrung hast - wird es erst mal nur bei 1st Support bleiben.
Da 2st und 3st schon mehr Wissen und Erfahrung sich verbirgt und Du daher keine Chance bekommst.

Gruß

Holli
Member: yvatnne
yvatnne May 02, 2016 at 10:14:56 (UTC)
ja, war auch mehr eine Auflistung, ich sortiere die stellen nur nach dem, ob ich die skills dafür habe, oder nicht, also ich bewerb mich auf alles das passt face-smile
Member: agowa338
agowa338 May 02, 2016 updated at 10:23:43 (UTC)
Naja, es könnte natürlich auch an der Bewerbung an sich liegen. An der Berufsschule wurden uns u. a. sehr viele gut gemeint, schlecht gemacht Bewerbungen gezeigt...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 02, 2016 updated at 10:49:10 (UTC)
Hi,

das die Ausbildung eine Umschulung war spielt keine Rolle.
Du musst beim einreichen des Antrages gut begründen das eine Qualifizierungsmaßnahme Deine Chancen auf Arbeit signifikant steigert.
Richtig gut ist wenn Du eine der ablehnenden Firmen dazu bewegen kannst Dir (schriftlich, oder auf telefonische Anfrage vom Amt) zu versichern das sie Dich einstellen würden wenn Du die gerade beantragte Qualifizierung vorweisen könntest.
Zur Not musst Du denen zumindest sagen das im Vorstellungsgepräch herausgekommen ist das dieser "Schein" gefordert ist.
Oder auch wenn alle Stellenausschreibungen die Du Deinem Bearbeiter vorlegst bis auf die geforderte Quali auf Dich passt wie A... auf Eimer.
Parallel dazu gehst Du zu einem Anbieter solcher Qualimaßnahmen und holst ein Angebot ein und legst es beim Amt mit vor.
Als Beispiel: http://www.cmt.de/Events-BootCamp/BootCamp/BootCamp-zum-MCSA-Windows-Se ...
oder
https://www.wbstraining.de/weiterbildung-microsoft-certified-solutions-a ...

So habe ich vor Jahren meinen MCSA 2003 gemacht. (ebenfalls nach Umschulung) Und ich weiß aus sicherer Quelle das dies immernoch so ist.
Wichtig ist dranbleiben beim Amt. Ruhig mal dort nerven.

Viel Glück
kowa

PS. Die Umschulung sollte Dir eigentlich eher in die Karten spielen wenn Du clever bist. > Es ist selbst dem Amt bekannt das die Umschüler von den Ausbildungsfirmen gern als "billige Kraft" angenommen werden und dabei nicht immer in den Genuß der selben Ausbildungsmittel kommen wie "normale Auszubildende".
Member: ashnod
ashnod May 02, 2016 at 10:37:46 (UTC)
Zitat von @yvatnne:
oder wie ich den Fuß in die Tür zur Jobwelt bekomme?

Ahoi ...

Eine Möglichkeit wäre, in Foren wie diesen anzugeben aus welcher Region man kommt oder in welcher Region man arbeiten möchte face-wink

Vielleicht findet sich jemand hier der auch über Personal entscheiden darf ;)

VG
Member: DasBill
DasBill May 02, 2016 at 11:16:18 (UTC)
In der Jobbörse der ARGE kannst du meines Wissens nach auch ein Profil mit deinen Daten, Kenntnissen etc... einstellen.
Dann können dich Recruiter und Personaler direkt kontaktieren falls die eine geeignete Stelle anbieten können.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit ein XING Profil zu erstellen wo du das ganze auch veröffentlichen kannst.
Member: Edaseins
Edaseins May 02, 2016 at 11:25:17 (UTC)
He Dude,

also um mal von mir auszugehen...

Ich habe Koch gelernt, dieser Job hat mich überhaupt nicht interessiert. Also bin ich in teil Technische Call Center gegangen habe mir da einiges angeeignet, mich ins Backoffice gearbeitet. Irgendwann hab ich nach 1 Jahr Kampf einen Job bei der IBM bekommen wo ich mein Wissen komplett fundieren konnte.

Ich habe viele kostenfreie E-Learnings mitgenommen. Bis ich nach ca 8 Jahren und 6 Call Centern im 1st 2nd und in den letzten beiden sogar 3rd Level Support nun endlich meinen Traumjob habe. Ich bin alleiniger IT Systemadministrator in einem Familienbetrieb mit knapp 800 Kunden. Die Verantwortung ist riesig und der Job macht sau viel Spass. Der Weg dahin, für mich ohne Ausbildung war schwer aber machbar.

Du hast ne Ausbildung, fang an Berufserfahrung zu sammeln und alles kommt von selbst.

lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2016 at 12:28:18 (UTC)
Moin,
um mal ein paar Erfahrungen von mir einzubringen:

- schlecht geschriebene Bewerbungen --> shredder
- Bewerbungen mit orthographischen oder grammatikalischen Auffälligkeiten --> shredder
- fehlende Zeugnisse --> shredder
- schlechtes Foto --> zumeist shredder
- unschicke Beiträge in social networks --> shredder
- fehlende Vorstellung des Bewerbers davon, wie er mir einen Nutzen generieren kann (insbesondere bei Initiativbewerbungen) --> shredder
- überzogene Gehalts- und/oder Urlaubsansprüche --> shredder
- auffällige Fehltage an der Berufsschule --> shredder

Und wenn ich sowas lese:
ich bewerbe mich auf alles was so eingiermaßen passt. Onsite Techniker, Support, 1st, 2st,3st... nichts
in Verbindung mit:
Leider hatte ich einen recht miesen Ausbildungsbetrieb und mir fehlen empfindliche Serverkenntnisse
sind da für mich schon genug shredder-Gründe angehäuft. Mit welchem Wissen willst Du second- or third-level-support erbringen?? Du musst Dir mal verinnerlichen, das eine Firma in der freien Wirtschaft keine karitative Einrichtung ist - Dein Gehalt + Urlaub + Feiertage + mögliche AU-Tage + X muss sich für den Betrieb ja irgendwie rechnen ....

Da mir die ARGE ab und an Angebote macht --> wenn Du Vermittlungshemmnisse gesundheitlicher Art hast (ich weiss ja nicht, was Du für ein Augenproblem hast) kann die ARGE auch die Eingliederung fördern, mitunter interessant für den Arbeitgeber.

LG, Thomas
Member: Seidenblume
Seidenblume May 02, 2016 at 12:48:17 (UTC)
Hallo Yvattne,

Du steckst in einer ähnlichen Lage wie ich vor einer weile. Bezahlte Umschulung und dann sagt der Betrieb tschüss. Daraufhin schrieb ich hunderte Bewerbungen die allesamt wohl in der Tonne gelandet sind. Man beginnt zu verzweifeln.
Aber gib nicht auf. Optimiere deine Unterlagen, Suche spezifischere Stellenangebote, geh "Klinken putzen". etc. Ich persönlich hatte einen Glückstreffer als ich hier eine Initiativbewerbung abgesetzt hatte. Es war grad das passende Suchangebot da. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Member: ashnod
ashnod May 02, 2016 at 13:07:34 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
sind da für mich schon genug shredder-Gründe angehäuft.

Auch wenn einige sich im besten Denglisch auf shredder spezialisiert haben, gibt es sicher auch Arbeitgeber mit einer weniger eingeschränkten Toleranzgrenze und etwas erweiterter Sozialkompetenz.

Die Hinweise sollte man aber im Auge behalten, ob in einem Forum oder auf der Suche nach einem Arbeitslatz.

Manche schauen sich die Bewerber gerne im Rahmen eines Praktikums an und bewerten die Qualitäten zu einem späteren Zeitpunkt.

Die einen mögen das als Ausnutzung der Bewerber sehen, ich sehe das in etwas schwierigeren Fällen als Chance für beide Parteien.

Auch innerhalb eines Praktikums kann man Kenntnisse erwerben die einem bei der Jobsuche helfen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2016 at 13:20:42 (UTC)
Moin nochmal,
gibt es sicher auch Arbeitgeber mit einer weniger eingeschränkten Toleranzgrenze und etwas erweiterter Sozialkompetenz.
ersteres mag (auch abhängig vom jeweiligen Berufsbild) zutreffen. Über meine Sozialkompetenz mach ich mir aktuell auch eher weniger Sorgen face-wink, meine MFA erhalten prinzipiell übertarifliche Leistungen, weil sie es wert sind. Dafür muss ich sie aber entsprechend genau aussuchen ... Wenn ich schon Bewerbungen sehe, die vor Fehlern und/oder Unrichtigkeiten nur so strotzen ziehe ich unumgänglich den Schluss, dass wer sich schon bei einer Bewerbung nicht zumindest bemüht, der wird auch keine andere Arbeitsleistung abliefern. Und Anstellungsverhältnisse sind nun mal Geben-Nehmen-Beziehungen. Zumal das Arbeitsrecht in Deutschland den Arbeitnehmerschutz recht hoch hängt.
Manche schauen sich die Bewerber gerne im Rahmen eines Praktikums an und bewerten die Qualitäten zu einem späteren Zeitpunkt.
Welche kleine Bude kann es sich leisten, für nette Kennenlern-Praktika auch nur den Mindestlohn zu zahlen? Ich würde das nicht machen, zumal der bürokratische overhead dafür bizarre Blüten treibt. Ich erwarte von einem Bewerber nach der Berufsschule, das er das jeweilige Berufsbild des Lehrberufes im Wesentlichen ausfüllen kann, dafür bekommt er sein Geld. Wenn er das absehbar und für mich erkennbar nicht schafft, wird er nicht eingestellt. Wenn ich mich über seine Fähigkeiten getäuscht habe (oder getäuscht wurde face-wink), gibt es die Kündigung während des Probearbeitszeitraumes. Ein wesentliches Sozialkriterium für mich ist dann halt auch, dass ein schlechterer Mitarbeiter immer zu Lasten seiner Kollegen agiert (irgendjemand muss Minder- und Fehlleistungen ja auffangen). Klingt garstig, aber nur so hält man seinen Betrieb am Laufen.

LG, Thomas
Member: hartmann123
hartmann123 May 02, 2016 updated at 14:14:42 (UTC)
Schau mal bei Comcave College nach dort kannst du kostenlose Kurse aus fast alles IT-Bereichen über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt machen. und das Geile 100% Telelearning, also komplett von Zuhause. Viel Spaß ;)

https://www.comcave.de/standort/berlin
Mitglied: 77757
77757 May 02, 2016 at 14:56:50 (UTC)
Ich hab zwar nichts positives zum Thema beizutragen - möchte mich aber bei "keine-ahnung" bedanken, dass er hier einen einwandfreien Einblick in die Arbeitgeberwelt gibt. Es ist zwar weitestgehend logisch - aber sehr informativ.
Hart aber fair würde hier genauestens draufpassen.
Schönen Abend!
Member: ashnod
ashnod May 02, 2016 at 15:13:35 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Ein wesentliches Sozialkriterium für mich ist dann halt auch, dass ein schlechterer Mitarbeiter immer zu Lasten seiner Kollegen agiert (irgendjemand muss Minder- und Fehlleistungen ja auffangen). Klingt garstig, aber nur so hält man seinen Betrieb am Laufen.

Eine sehr beliebte Argumentation der Arbeitgeberseite face-wink

Ein wenig OT aber ich denke ein kleiner Austausch auf dieser Seite ist auch für die Jobsuche interessant.

Ich kenne nun nicht jede Praxis aber ich glaube behaupten zu können das es auch dort sehr unterschiedlich qualifiziertes Personal gibt face-smile

Sozialkompetenz ist bei mir nicht von der Bezahlung abhängig, letztere ist in meinem Umfeld sehr unterschiedlich und auf den medizinischen Bereich übersetzt, der Unterschied zwischen Hausarzt und Facharzt face-wink

Es wird halt die Spezialisten gebe, die kann man als Chef evtl. nicht mal gut ab, aber die sind für den Betrieb leider unverzichtbar und verdienen entsprechend gut.
Dann sind einige die Breit aufgestellt und in ein oder zwei Bereichen richtig gut sind und damit das Kerngeschäft abdecken.
Zuletzt gibt es noch diejenigen die zwar benötigt werden aber leicht austauschbar sind und sich somit eher mit dem untere Ende der Bezahlung begnügen müssen, dafür aber nur rudimentäre Kenntnisse mitbringen müssen..
Es wird sich keine Bude leisten können den Spezialisten zu schicken wenn es darum geht 5 Rechner aufzubauen oder mal ein Kabel einzustecken.

Für die TO bedeutet das und damit liegst du völlig richtig je besser die Bewerbung umso besser wird der Job und die Bezahlung.

Die Vielfalt in den IT-Berufen ist so groß das jeder seine Erfüllung finden kann.
Der richtige Zeitpunkt und die passende Qualifikation sind entscheidend.

VG
Member: yvatnne
yvatnne May 02, 2016 at 19:45:00 (UTC)
Erstmal Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen!

Meine Bewerbungen habe ich ewig überarbeitet und verbessert, hab auch schon andere drübersehen lassen und die Fotos sind auch beim professionellen Fotografen gemacht worden.
Daran sollte es definitiv nicht liegen...

Ich hab beim Amt derzeit einen komischen Sachbearbeiter, der es vorsieht mir lieber beibringen zu lassen wie man Bewerbungen schreibt, anstatt sich meine Vorschläge anzuhören, dabei hat die Person noch nie eine Bewerbung von mir gesehen.

Es ist schon richtig und ich stimme euch zu, in der heutigen Zeit muss man dem Unternehmen einen Mehrwert bringen, der für die Firma von Vorteil ist, warum sollte man sonst jemanden einstellen, da gehe ich konform mit.

Ich hab nur das Problem dass ich auch keinerlei "Chance" bekomme, inform eines Praktikums oder einer Probezeit, es ist ja nicht so dass ich das verneinen würde, ganz im Gegenteil.

In meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich die Chance auf Übernahme, wurde mir zu Beginn gesagt.
Leider stellte sich der Chef später als absoluter Choleriker heraus, der absolut nichts Wertschätzen konnte, und alles übersehen hat... nur den kleinsten Fehler nicht.

Jedenfalls hab ich mich da dumm-geackert in dem Betrieb... ich habe ständig Überstunden gemacht, nicht weil ich musste, sondern weil mir das Spaß gemacht hat, ich lernen wollte und dazu den guten Willen zeigen.

Ich wäre übernommen worden, die Kollegschaft fand meinen Einsatz super, der Chef hatte aber ein zu großes Ego und hat mich geschmissen.

Weil ich während der Ausbildung nur die praktische Arbeit gesehen habe, und dort auch die Hauptenergie reinfloss, ist die Schule nach hinten gerutscht, und die Abschlussprüfung befindet sich nur im 3er Bereich.

Zeugnisschnitt liegt ansonsten bei 2,0.

Ich bin total lernwillig und würde jeden praktische Erfahrung im IT Umfeld nur zugern machen, ich liebe die IT und dazu zu lernen, aber egal wie ich mir Mühe gebe bei den Bewerbungen, es kommt nichts dabei herum.

Im Profil hatte ich eigentlich den Wohnort und Arbeitswunschumfeld angegeben ... hm.
Werde ich gleich mal überprüfen.
Ansonsten:
Wohnort bei Darmstadt und Arbeitsumfeld 50km Umkreis.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 03, 2016 at 07:34:14 (UTC)
Hi,

Wohnort bei Darmstadt und Arbeitsumfeld 50km Umkreis.

das wuerde ich nicht machen. Du bist nicht gebunden, stürz Dich in die Arbeitswelt ( es gibt auch sehr schöne andere Ecken in Deutschland).

Gruß

Holli
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2016 at 07:57:17 (UTC)
Moin nochmal,

warum versuchst Du nicht mal den Weg über einen privaten Stellenvermittler - IMHO gibt es da Gutscheine (von der ARGE??). Ich bekomme von Zeit zu Zeit immer mal wieder solche Angebote rein ...

LG, Thomas
Member: MrCount
MrCount May 03, 2016 at 09:15:43 (UTC)
Es gibt vom Amt Bildungsgutscheine für ein "Fernstudium", die man z.B. bei ILS, SGD usw. einlösen kann...
Member: Sachellen
Sachellen May 03, 2016 updated at 12:22:41 (UTC)
Ich war auch in der Lage wie du.

Wenn du sowieso momentan arbeitsuchend bist, kann du Praktika machen. Dadurch kommst du an Zeugnisse/Empfehlungsschreiben was deine Bewerbung gut verbessert. Und mit etwas Glück, findest du beim xten Praktika Betrieb eine Stelle face-smile

Nur eine Empfehlung am Rande. Ich habe auch 4 Jahre 1st Service gemacht und bin nach erst an 2nd ran gegangen.
Ohne Erfahrung wirst du im 2nd Bereich sehr große Schwierigkeiten bekommen :/
Member: yvatnne
yvatnne May 03, 2016 at 11:57:54 (UTC)
Praktika die unbezahlt sind, wünscht das Arbeitsamt nicht, und Bildungsgutscheine bekomme ich noch keine weil ich erst zu kurze Zeit arbeitslos bin, ebenso wenig die Vermittlungsgutscheine, ich habe schon mit privaten Arbeitsvermittlern kontakt gehabt, aber ich bekomme keinen Vermittlungsgutschein ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2016 at 12:09:50 (UTC)
Praktika die unbezahlt sind, wünscht das Arbeitsamt nicht
Die wären auch schlicht illegal - mit der Einführung des Mindestlohnes gibt es sowas gar nicht mehr. Das ist für Arbeitssuchende ganz sicher eine crux, aber man muss auch Verständnis dafür haben, dass man als Arbeitgeber nicht in summa knapp 1800 Euro pro Monat dafür zahlt, damit einem Jemand im Weg rumsteht und beim Arbeiten aufhält --> ist nicht böse gemeint, aber ich habe selber Praktikanten gehabt - als das noch legal war - die waren schon unbezahlt eher schwierig in den Betriebsablauf störfrei zu integrieren. Bei der Ausbildung von Azubi stellt man sich für das erste Jahr darauf ein und lässt die halt die etwas weniger qualifizierten Verrichtungen machen - davon hat man als Praktikant ja auch wieder keinen Benefit.
weil ich erst zu kurze Zeit arbeitslos bin, ebenso wenig die Vermittlungsgutscheine
Der Anspruch darauf sollte nach kurzem googlen schon nach sechs Wochen Erwerbslosigkeit bestehen?

LG, Thomas
Member: ashnod
ashnod May 03, 2016 at 12:35:58 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Die wären auch schlicht illegal - mit der Einführung des Mindestlohnes gibt es sowas gar nicht mehr.

Ahoi ...

eigentlich waren wir mit dem Thema ja fast durch, aber die Rechtsberatung lassen wir doch lieber bei dem passenden Berufszweig face-wink

Groß G hilft auch hier - Praktikum weniger als 3 Monate

Sanfte Grüße face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2016 at 14:21:00 (UTC)
Groß G hilft auch hier - Praktikum weniger als 3 Monate
Nicht schnell googeln, sondern gründlich face-wink. Diese Regelungen gelten nur für berufsausbildungs- oder studiumbegleitende Praktika ...

Friede sei mit Dir face-smile
Member: ashnod
ashnod May 03, 2016 at 14:41:35 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Nicht schnell googeln, sondern gründlich face-wink.

Deshalb meiner ersten Empfehlung folgen und die rechtsberatenden Berufe zu Rate ziehen.

Fakt ist, es gibt Ausnahmen wie und in welchen Fällen diese Anwendung finden müssen wir zum Glück nicht entscheiden, die pauschalierte Aussage illegal bleibt daher etwas gewagt.

Gelegentlich studiere ich auch mal Kommentierungen zu Gesetzen aber nur wenn diese für mich interessant sind.
Member: it-frosch
it-frosch May 04, 2016 at 09:27:20 (UTC)
hallo,

hast du dich schon mal bei Zeitarbeitfirmen umgehört?

grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 09:49:26 (UTC)
Zitat von @it-frosch:

hast du dich schon mal bei Zeitarbeitfirmen umgehört?

Du meinst modernen Sklavenhändlern? Natürlich ist das eine Chance in dem Beruf Fuß z ufassen. Man muß sich aber bewußt sein, daß das moderner Sklavenhandel ist.

lks
Member: it-frosch
it-frosch May 04, 2016 at 09:55:12 (UTC)
Du meinst modernen Sklavenhändlern? Natürlich ist das eine Chance in dem Beruf Fuß z ufassen. Man muß sich aber bewußt sein, daß das
moderner Sklavenhandel ist.

Wenn du gar nichts hast ist es doch besser als Bewerbungskurse zu machen.

grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 10:05:31 (UTC)
Zitat von @it-frosch:

Du meinst modernen Sklavenhändlern? Natürlich ist das eine Chance in dem Beruf Fuß z ufassen. Man muß sich aber bewußt sein, daß das
moderner Sklavenhandel ist.

Wenn du gar nichts hast ist es doch besser als Bewerbungskurse zu machen.

Ist schon klar. Wie ich schon sagte, muß man sich das aber bewußt machen, daß das eben Sklavenhandel ist. z.B. bekommst Du nur einen Bruchteil des Geldes, daß der "Leih-Arbeitgeber" für Dich bezahlt. Und meist ist das so, daß die Leihfirmen Dich nciht bezahlen, wenn sie keien Arbeit für dich haben, bzw. Dich dann solange freistellen. man muß das halt wissen, bevor man sich mit denen einläßt.

Ich habe auch mal vor Ewigkeiten 2 Wochen für so jemanden gearbeitet. Für 50DM/h und er hat 200DM/h kassiert (hab eich erst nachträglich efahren).Klar habe ich in den 2 Wochen gut verdient, aber irgendwie ging die Aufteilung des Geldes doch gegen mein Gerechtigkeitsempfinden.
Member: it-frosch
it-frosch May 04, 2016 at 15:10:49 (UTC)
@lks
mir geht es weniger um Gerechtigkeit sondern die Frage wo kann ich, wenn ich nicht genug weiß, mehr lernen.

Ich habe auch mal 1 jahr in einer kleinen Firma bei einem, ich sage mal menschlich schwierigen Chef, ausgehalten
weil ich bei ihm viel lernen konnte. Dafür habe ich dann auch das Runterstufen des Gehalts akzeptiert.
Er hatte halt von mir mehr erwartet also ich damals liefern konnte.

Und ich würde es wieder machen, denn das Wissen was ich dort erworben habe, war es wert.

Das ist wichtig, ob der Chef dann mein Gehalt ^x bekommt ist mir erst einmal egal.

grüße vom it-frosch