squaddy

Weiterbildung oder Ausbildung

Hallo,

Momentan bin ich verzweifelt auf der Suche meine Kenntnisse zu erweitern bzw. mein Beruf in eine andere Richtung zu lenken.
Ich bin gelernter Mediendesigner mit diplom. Leider kann ich den Beruf anne wand klatschen weil mann damit einfach keine richtige Arbeit findet. Momentan arbeite ich als Techniker für Notebooks , Monitore , Netzwerke etc.
Nun ist es ja so das ich eigendlich sowas nicht gerlernt habe und ich mich aber gerne in dem Bereich verbessern bzw. meinen Stand in der Industrie erlangen will.
Weil so bin ich einer mit mehr oder weniger Halbwissen, was mir nicht gefällt weil ich damit schlecht verdiene.

Was soll ich machen -> mehrere Weiterbildungen z.b. CCN , LPI etc. ODER erstmal eine Ausbildung als IT- SE ?

Muss ich da auch programieren können ? Weil da bin ich absolut unbegabt - Basic und Delphi war ich ein versager ^^ <-- das ist meine größte Angst.

Danke für eure Unterstützung

Grüße

Member: Atti58
Atti58 Jul 24, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:04 (UTC)
Hallo Squaddy,

ich empfehle Dir, dass Du mal diesen Thread hier durchliest

Hochschulstudium

das Thema trifft zwar nicht ganz Deine Frage, da wurden aber so gute Tipps gegeben, dass man daraus viel erkennen kann,

Gruß

Atti.
Member: brammer
brammer Jul 24, 2006 at 08:54:24 (UTC)
Hallo,

kann dir nur empfehlen auf jeden Fall eine Spezialisierung zu machen.
Berücksichtigen solltest du auf jeden Fall deine Interessen und das Interesse des Marktes.
Ich für meinen Fall versuche gerade meinen CCNP zu machen und so wie es aussieht sind meine Chancen am Ende wesentlich Besser als bisher ....
Member: cykes
cykes Jul 24, 2006 at 08:59:44 (UTC)
Hi,

die erwähnten Zertifikate setzen auch ein gewisses Mass an Erfahrung mit den entsprechenden
Systemen voraus. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Sachen, die in den entsprechenden
Prüfungen abgefragt werden, im Vorfeld zu üben, wirst Du die Prüfungen vermutlich nicht schaffen. Nur mit Büchern ist das in den seltensten Fällen erlernbar.

Wenn das Deine Optinonen sind, würde ich zunächst die Ausbildung vorschlagen und Du solltest
Dich auf irgendeinen Themenbereich (Netzwerke, Hardware ...) spezialisieren.

Gruß

cykes
Member: MadMadness
MadMadness Jul 24, 2006 at 11:01:15 (UTC)
Hallo Squaddy,

wenn Du zur Zeit Arbeit als Techniker hast und Dich dadurch in die Materie der IT einarbeiten kannst, würde ich Dir auch die Spezialisierung vorschlagen. Hier kannst Du gezielt auswählen, in welcher Richtung Du Dich qualifizieren willst.
Voraussetzung hierfür ist natürlich Dein eigener Ansporn und die Möglichkeit das Erlernte auch auszutesten.

Die erste Frage bei einer Ausbildung wäre: Wie alt bist Du und lohnt sich diese? Hierbei lernst Du aus vielen Bereichen der IT, aber am Ende mußt Du Dich auch weiter qualifizieren.

Gruß

MadMadness
Member: Squaddy
Squaddy Jul 24, 2006 at 14:30:18 (UTC)
Ich bin jetzt 23 jahre alt und ich finde meinen job untervordernd. Das reitzt mich kaum mehr. Und dann seh ich die Admins bei uns auf Arbeit und denke mir jedesmal .. das kannst du doch auch aber mann kommt an solch einen job erst mit einer Qualifizierung oder Ausbildung ran und die hab ich leider noch nicht.

Selber austesten kann ich es auf arbeit nicht .. weil die mich nicht rannlassen würden ;/
Somit müsste ich auf @home zurückgreifen mit 3 rechner .. wenn das reicht
Member: klubbingman
klubbingman Aug 13, 2006 at 10:16:26 (UTC)
Hallo, Basic ist nicht soooo wichtig.