smerles

Weiterbildung nach Ausbildung

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit in Deutschland eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration beendet, war dann 23 Monate bei der Marine und schließlich hats mich Mitte 2007 nach Wien verschlagen face-smile Jetzt bin ich wieder als Admin im 1st und 2nd Level Support tätig und habe folgende "Probleme":

a) Durch die lange Pause bin ich vor allem was die Theorie und das Hintergrundwissen betrifft ziemlich eingerostet wie ich finde - Gibt es gute Standardwerke (oder zur Not Websites) rund um das Thema Netzwerke?

b) Die Admintätigkeit als solches ist bisher nicht gerade anspruchsvoll, u.a. weil unser IT-Team in Wien vier kluge Köpfe hat und ich erst seit Januar diesen Jahres dabei bin und mich wirklich nur auf 1st und eher selten 2nd Level Support konzentriere. Mich interessiert für die Weiterbildung vor allem das Thema (Netzwerk)Sicherheit und Kryptographie.
Ich frage mich nur wie ich mich in diesem Bereich effizient fortbilden kann und ob das "später mal" überhaupt reicht um eventuell auch für andre Firmen attraktiv zu sein? Gekauft habe ich mir bisher nur das [URL="http://www.amazon.de/Praxisbuch-Netzwerk-Sicherheit-Risikoanalyse-Methoden-Umsetzung/dp/3898428281/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1203017788&sr=8-1"]Praxisbuch Netzwerksicherheit[/URL] bin aber noch nicht zum lesen gekommen face-sad

Kurz noch was zu meiner Ausbildung: Ich habe ausschließlich in einer Windows Umgebung gelernt, bin also auch mit dem Thema Unix/ Linux nicht vertraut.

Danke schonmal für eure Tipps face-smile

Member: Gagarin
Gagarin Feb 15, 2008 at 07:54:34 (UTC)
Sicherlich interessant in dem Bereich ist die MCSE-Schiene. Wenn du oder deine Firma das noetige Geld hat natuerlich als Kurs ansonsten kannst du dir ja die Buecher antun.

Zum Thema IT-Sicherheit gibt es so weit es mir bekannt ist keine gute deutschsprachige Webseite. Was ich empfehlen kann ist www.sans.org dort gibt es einen Reading-Room mit sehr guten Berichten.
Member: smerles
smerles Jun 09, 2008 at 07:44:40 (UTC)
Sorry das ich erst so spät antworte - Danke für deinen Website Tipp. Ist der MCSA nicht Sinnvoller als der MCSE in diesem Bereich? Die Ausbilung ist sowohl privat als auch über meinen Arbeitgeber momentan eher nicht drin.

Mir fällt halt immer wieder auf wie viel Praxis(erfahrung) mir doch fehlt. Heute bin ich z.B. zum ersten mal über die Powershell gestolpert weil ich mich gefragt habe, ob es nicht elegantere Möglichkeiten gibt als 100 User in einer AD per Hand zu deaktivieren & zu verschieben... face-confused Man kann halt nichts über Dinge lernen, von denen man garnicht weiß das es sie gibt.