Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung nach Ausbildung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: smerles

smerles (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 09.06.2008, 3465 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit in Deutschland eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration beendet, war dann 23 Monate bei der Marine und schließlich hats mich Mitte 2007 nach Wien verschlagen Jetzt bin ich wieder als Admin im 1st und 2nd Level Support tätig und habe folgende "Probleme":

a) Durch die lange Pause bin ich vor allem was die Theorie und das Hintergrundwissen betrifft ziemlich eingerostet wie ich finde - Gibt es gute Standardwerke (oder zur Not Websites) rund um das Thema Netzwerke?

b) Die Admintätigkeit als solches ist bisher nicht gerade anspruchsvoll, u.a. weil unser IT-Team in Wien vier kluge Köpfe hat und ich erst seit Januar diesen Jahres dabei bin und mich wirklich nur auf 1st und eher selten 2nd Level Support konzentriere. Mich interessiert für die Weiterbildung vor allem das Thema (Netzwerk)Sicherheit und Kryptographie.
Ich frage mich nur wie ich mich in diesem Bereich effizient fortbilden kann und ob das "später mal" überhaupt reicht um eventuell auch für andre Firmen attraktiv zu sein? Gekauft habe ich mir bisher nur das [URL="http://www.amazon.de/Praxisbuch-Netzwerk-Sicherheit-Risikoanalyse-Metho ..."]Praxisbuch Netzwerksicherheit[/URL] bin aber noch nicht zum lesen gekommen


Kurz noch was zu meiner Ausbildung: Ich habe ausschließlich in einer Windows Umgebung gelernt, bin also auch mit dem Thema Unix/ Linux nicht vertraut.

Danke schonmal für eure Tipps
Mitglied: Gagarin
15.02.2008 um 08:54 Uhr
Sicherlich interessant in dem Bereich ist die MCSE-Schiene. Wenn du oder deine Firma das noetige Geld hat natuerlich als Kurs ansonsten kannst du dir ja die Buecher antun.

Zum Thema IT-Sicherheit gibt es so weit es mir bekannt ist keine gute deutschsprachige Webseite. Was ich empfehlen kann ist www.sans.org dort gibt es einen Reading-Room mit sehr guten Berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: smerles
09.06.2008 um 09:44 Uhr
Sorry das ich erst so spät antworte - Danke für deinen Website Tipp. Ist der MCSA nicht Sinnvoller als der MCSE in diesem Bereich? Die Ausbilung ist sowohl privat als auch über meinen Arbeitgeber momentan eher nicht drin.

Mir fällt halt immer wieder auf wie viel Praxis(erfahrung) mir doch fehlt. Heute bin ich z.B. zum ersten mal über die Powershell gestolpert weil ich mich gefragt habe, ob es nicht elegantere Möglichkeiten gibt als 100 User in einer AD per Hand zu deaktivieren & zu verschieben... Man kann halt nichts über Dinge lernen, von denen man garnicht weiß das es sie gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Allgemeine Fragen zur Ausbildung IT-Systemadministrator (5)

Frage von Hopper-XX zum Thema Ausbildung ...

Netzwerke
gelöst Weiterbildung Netzwerk (8)

Frage von 121103 zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung (7)

Frage von fundave3 zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (13)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...