79150

Weiterbildung nach Ausbildung zum Informatikkaufmann

Aus- bzw. Weiterbildung nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann

Hallo liebe Community,

ich bin 18 Jahre alt und absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Informattikaufmann (2 Lehrjahr: Abschluss 2010). Ich mache mir natürlich jetzt schon gedanken, was ich nach meiner Ausbildung für Ziele habe.

Kurz die Daten:
- Wie gesagt, bin 18 Jahre alt
- Ausbildung zum Informatikkaufmann
- mittelständisches Unternehmen (Übernahmemöglichkeit: k. A., weitere Infos erhalt ich erst, wenn das 3. Lehrjahr begonnen hat)
- Mittlere Reife (1,58 Durchschnitt)

Hab mich natürlich schon ein wenig informiert!

Weg 1:
Über die IHK die Weiterbildung zu einem der 29 IT-Spezialisten und danach einer der vier IT-Operatoren (sprich: IT-Business-Manager, IT-Consulting-Manager etc.)

Weg 2:
Dadurch, dass ich die mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung besitze, könnte ich zum Beispiel am DAA Technikum in Essen das Examen zum "staatlich geprüften Informatiker" absolvieren.

Meine Fragen:
1. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, die mir nützlich sein könnten?
2. Kann ich per Fernstudium auch den "staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker" absolvieren? Wäre mir angenehmer, da ich eig. den kaufmännischen Teil nicht missen möchte!
3. Gibt es noch andere Fortbildungsmaßnahmen, die ich noch nicht "ergoogelt" hab.
4. Welche Fortbildungen sind eurer Meinung nach unverzichtbar, insofern man sich des späteren als Administrator o.Ä. bewerben möchte. (Denke da hinsichtlich des MCSA, MCSE, CISCO CCNA etc.)

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu beantworten.

In diesem Sinne....

Liebe Grüße
Andreas Nenning

Member: Alphavil
Alphavil Jun 04, 2009 at 12:04:12 (UTC)
Viel kann ich nicht dazu sagen, aber welche Fortbildungen du machst kommt ganz drauf an in welche Richtung du gehen willst. Ich habe z.B. den CCNA 1 gemacht und den 2er mach ich eventuell auch noch. Wobei ich von der Cisco-Geschichte(für mich mehr ne Werbeveranstaltung) nicht viel halte, aber wurde bei uns während der Ausbildung halt mit angeboten. Da ich im Unix-Bereich tätig bin und da auch bleiben will, möchte ich den LPIC machen.

by the way ich bin (fast) fertiger Fachinformatiker (Systemintegration), aber hat ja damit nix zu tun welche Weiterbildungen du später machst

Greetz André

P.S. Bevor du irgendwelche Examen machst, würde ich an deiner Stelle erst einmal 1 bis 2 Jahre arbeiten zwecks der Berufserfahrung
Member: Tolamus
Tolamus Jun 04, 2009 at 12:07:50 (UTC)
Hallo,

ich stecke in einer ähnlichen Lage wie du es bist. Einziger unterschied: Ich habe ausgelernt.

Wahrscheinlich werde ich im September ein Präsentstudium neben der Arbeit an der VWA in Hagen machen.
Das Studium wird 2 - 3 mal Abends stattfinden. Das wird eine harte Zeit aber es winkt ein staatlich anerkannter Bachelor.
Was ich auch gut finde, das Studium ist gesplittet. Du machst in den ersten 4 Semestern einen Abschluss: Ökonom, die folgenden 2 Semester : Betribeswirt VWA und danach 2 Semester lang den Bachelor.

Lies dir das mal durch. Ich finde das gut. Vielleicht kann dein Arbeitgeber auch noch einen Teil zur Gebühr beitragen, denn es ist leider nicht kostenlos..

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/

LG Tola
Member: JamesL
JamesL Jun 04, 2009 at 13:17:35 (UTC)
Hallo,

MCSE und co bringt nur wirklich was mit Berufserfahrung.

also erst mal ein paar Jahre Arbeiten und dann mit Zertifikaten beginnen.

In deinem Alter und den Noten würde ich eher ein Studium machen.

Wen interessiert es in 10-20 Jahren dass du als MCSE super mit Windows 2003 auskennst?

Wenn in der Bewerbung aber Bachelor oder co steht zählt dass meiner Meinung nach mehr.
Meist auch besserer Verdienst.
Member: Alphavil
Alphavil Jun 04, 2009 at 13:26:01 (UTC)
Ganz meiner Meinung

und in 10 Jahren gibts eh kein Windows mehr (nach Win 7 is nämlich Schluss face-wink )

Nach der Ausbildung 2 Jahre arbeiten und dann weitermachen finde ich ideal. Ich habe damals auch ein Studium (technische Informatik) angefangen, aber hab es abgebrochen weils mir zu derbe war. Da wäre ich froh gewesen wenn ich davor schon 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen hätte können. Wie gesagt lass dir das alles noch mal gut durch den Kopf gehen, hast ja auch noch etwas Zeit

Greetz André