Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Weiterbildung nach Ausbildung zum Informatikkaufmann

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 79150

79150 (Level 1)

04.06.2009, aktualisiert 13:53 Uhr, 21827 Aufrufe, 4 Kommentare

Aus- bzw. Weiterbildung nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann

Hallo liebe Community,

ich bin 18 Jahre alt und absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Informattikaufmann (2 Lehrjahr: Abschluss 2010). Ich mache mir natürlich jetzt schon gedanken, was ich nach meiner Ausbildung für Ziele habe.

Kurz die Daten:
- Wie gesagt, bin 18 Jahre alt
- Ausbildung zum Informatikkaufmann
- mittelständisches Unternehmen (Übernahmemöglichkeit: k. A., weitere Infos erhalt ich erst, wenn das 3. Lehrjahr begonnen hat)
- Mittlere Reife (1,58 Durchschnitt)

Hab mich natürlich schon ein wenig informiert!

Weg 1:
Über die IHK die Weiterbildung zu einem der 29 IT-Spezialisten und danach einer der vier IT-Operatoren (sprich: IT-Business-Manager, IT-Consulting-Manager etc.)

Weg 2:
Dadurch, dass ich die mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung besitze, könnte ich zum Beispiel am DAA Technikum in Essen das Examen zum "staatlich geprüften Informatiker" absolvieren.

Meine Fragen:
1. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, die mir nützlich sein könnten?
2. Kann ich per Fernstudium auch den "staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker" absolvieren? Wäre mir angenehmer, da ich eig. den kaufmännischen Teil nicht missen möchte!
3. Gibt es noch andere Fortbildungsmaßnahmen, die ich noch nicht "ergoogelt" hab.
4. Welche Fortbildungen sind eurer Meinung nach unverzichtbar, insofern man sich des späteren als Administrator o.Ä. bewerben möchte. (Denke da hinsichtlich des MCSA, MCSE, CISCO CCNA etc.)

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu beantworten.

In diesem Sinne....

Liebe Grüße
Andreas Nenning
Mitglied: Alphavil
04.06.2009 um 14:04 Uhr
Viel kann ich nicht dazu sagen, aber welche Fortbildungen du machst kommt ganz drauf an in welche Richtung du gehen willst. Ich habe z.B. den CCNA 1 gemacht und den 2er mach ich eventuell auch noch. Wobei ich von der Cisco-Geschichte(für mich mehr ne Werbeveranstaltung) nicht viel halte, aber wurde bei uns während der Ausbildung halt mit angeboten. Da ich im Unix-Bereich tätig bin und da auch bleiben will, möchte ich den LPIC machen.

by the way ich bin (fast) fertiger Fachinformatiker (Systemintegration), aber hat ja damit nix zu tun welche Weiterbildungen du später machst


Greetz André



P.S. Bevor du irgendwelche Examen machst, würde ich an deiner Stelle erst einmal 1 bis 2 Jahre arbeiten zwecks der Berufserfahrung
Bitte warten ..
Mitglied: Tolamus
04.06.2009 um 14:07 Uhr
Hallo,

ich stecke in einer ähnlichen Lage wie du es bist. Einziger unterschied: Ich habe ausgelernt.

Wahrscheinlich werde ich im September ein Präsentstudium neben der Arbeit an der VWA in Hagen machen.
Das Studium wird 2 - 3 mal Abends stattfinden. Das wird eine harte Zeit aber es winkt ein staatlich anerkannter Bachelor.
Was ich auch gut finde, das Studium ist gesplittet. Du machst in den ersten 4 Semestern einen Abschluss: Ökonom, die folgenden 2 Semester : Betribeswirt VWA und danach 2 Semester lang den Bachelor.

Lies dir das mal durch. Ich finde das gut. Vielleicht kann dein Arbeitgeber auch noch einen Teil zur Gebühr beitragen, denn es ist leider nicht kostenlos..

http://www.vwa-gruppe-bcw.de/

LG Tola
Bitte warten ..
Mitglied: JamesL
04.06.2009 um 15:17 Uhr
Hallo,

MCSE und co bringt nur wirklich was mit Berufserfahrung.

also erst mal ein paar Jahre Arbeiten und dann mit Zertifikaten beginnen.

In deinem Alter und den Noten würde ich eher ein Studium machen.

Wen interessiert es in 10-20 Jahren dass du als MCSE super mit Windows 2003 auskennst?

Wenn in der Bewerbung aber Bachelor oder co steht zählt dass meiner Meinung nach mehr.
Meist auch besserer Verdienst.
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
04.06.2009 um 15:26 Uhr
Ganz meiner Meinung

und in 10 Jahren gibts eh kein Windows mehr (nach Win 7 is nämlich Schluss )

Nach der Ausbildung 2 Jahre arbeiten und dann weitermachen finde ich ideal. Ich habe damals auch ein Studium (technische Informatik) angefangen, aber hab es abgebrochen weils mir zu derbe war. Da wäre ich froh gewesen wenn ich davor schon 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen hätte können. Wie gesagt lass dir das alles noch mal gut durch den Kopf gehen, hast ja auch noch etwas Zeit


Greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Informatikkaufmann - Perspektive nach Ausbildung
gelöst Frage von TommesOBAusbildung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin Azubi zum IT-Kaufmann und bin in 4 Monaten spätestens durch. Ich bin in einem produzierendem ...

Ausbildung
Tagesablauf und Aufgaben: Informatikkaufmann in der Ausbildung
Frage von kevischeAusbildung7 Kommentare

Hallo Community, vor kurzem musste ich die Entscheidung zwischen einem Admin Job und der Ausbildung zum IT-Kaufmann treffen. Es ...

Ausbildung
Informatikkaufmann Schulische Weiterbildung
Frage von keineLeerzeichenAusbildung2 Kommentare

Hallo zusammen. Da ich mich jetzt langsam im Kreis google, versuche ich jetzt einfach mal direkt Hilfe zu finden. ...

Ausbildung
Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?
Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...